Deutsches Simutransforum

Normale Version: Absturz mit Vista
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Simutrans-Version: 0.102.0.0

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): PAK 128

Betriebssystem: Windows Vista


Fehler (möglichst genaue Beschreibung):

Absturz bei längerer Inaktivität oder Wechsel zum Windows Desktop



Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob es hier schon Thema war, aber ich habe einige Probleme mit simutrans unter Vista...

Auf meinem PC zu Hause habe ich XP - da läuft Simutrans in derselben Konfiguration problemlos. Nur auf meinem Laptop habe ich leider, leider dieses unselige aufgeblähte und einfach nur schlechteste Betriebssystem aller Zeiten: Windows Vista Sad

Simutrans funktioniert zwar soweit problemlos, kritisch wird es dagegen wenn man aus dem Vollbildmodus zum Windows Desktop wechseln will: Simutrans beendet sich mit einem "beep" aus dem Gerätelautsprecher auf Nimmerwiedersehen. Auch bei längerer Inaktivität nach etwa 5-10 Minuten: Plötzlich "biep" und weg ist Simutrans. Ist mir vorhin wieder passiert, ich musste ans Telefon, hab Simutrans pausiert und nach vielleicht 10 Minuten "biep" und der Windows Desktop strahlt mich an und mein ungesicherter Spielstand von etwa 1h Arbeit war beim Teufel X(

Allgemein scheint Simutrans ein Problem damit zu haben, sich zu beenden: auch beim "gewollten" Beenden des Programms beglückt das Laptop mit dem myteriösen "Biep" aus dem Gerätelautsprecher.


Kann man (außer ständigem Speichern des Spielstandes... Wink ) etwas gegen dieses fatale Verhalten machen?
Oder muss man unter diesem verkorksten sogenannten "Betriebssystem" damit leben und hoffen dass das nächste Windows besser wird?

Viele Grüße
Plochinger
Dein Problem kann ich nicht nachvollziehen. Weder in Vista, noch Seven.
Selbst einen Wechsel in den Ruhemodus übersteht Simutrans.

Ich würde eher meinen, irgendetwas bei deiner Windows konfiguration stimmt nicht.


Zitat:schlechteste Betriebssystem aller Zeiten
Auch da muss ich etwas dagegen sagen. Zugegeben, es war nicht Microsoft bester Griff, aber das "aller Zeiten" muss weg. XP war am Anfang auch nicht gerade beliebt und Windows 98 schon gar nicht, und das war nach 5 Jahren immer noch sehr verbreitet! Neuere Betriebsystem vordern eben mehr Systemleistung. Und ich muss sagen, ich hatte bissher auch keine Probleme mit Vista. (Ich habe jedoch Vista auch nie ohne SP1 benutzt.)

The Transporter

Kann Dein Problem auch nicht bestätigen, ST und VISTA vertragen sich bei mir gut. Ich habe auch versch. Packset im Gebrauch.

Zitat:schlechteste Betriebssystem aller Zeiten: Windows Vista
Dann kennst Du Windows ME (minderwertige Erscheinung) nicht Big Grin
Naja, WfW 3.11 war noch schlechte: Das beste aus nichtfunktionierendem Multitasking und DOS-Unterbau ...
Zitat:Original von Cruzer
Dein Problem kann ich nicht nachvollziehen. Weder in Vista, noch Seven.
Selbst einen Wechsel in den Ruhemodus übersteht Simutrans.

Ich würde eher meinen, irgendetwas bei deiner Windows konfiguration stimmt nicht.

Und wo sollte man da suchen?
Das Laptop ist etwa 3 Monate alt - und außer den ständigen nervigen Updates die Windows sich unbedingt aus dem Internet saugen will habe ich nichts verändert.

Zitat:
Zitat:schlechteste Betriebssystem aller Zeiten
Auch da muss ich etwas dagegen sagen. Zugegeben, es war nicht Microsoft bester Griff, aber das "aller Zeiten" muss weg.
Ich gehöre mit Sicherheit zur "Computer-Generation", habe mit Win 95 / 98, 2000 und XP gearbeitet, ebenso mit Mac OS 8.5 aufwärts, würde daher sagen dass ich mich ein bißchen schon auskenne mit den Flimmerkisten und ihren Betriebssystemen. Ich würde mich zwar nicht als "Profi" bezeichnen, eher als versierten Benutzer.
Trotzdem tue ich mich nach wie vor sehr schwer mit Vista! Viel zu umständlich, viel zu verschachtelt und aufgeblasen! Jede Menge ressourcenfressender sinnloser Gimmicks, Popups. Nervige vorinstallierte "Tools" von Google, McAffee usw. (gut das mag auch am Laptop liegen...) die alle aktiviert, registriert und upgedatet und sonstwas werden wollen! Da ist man erstmal ewig beschäftigt bis man diesen ganzen Schrott beseitigt hat und stellt dann fest, dass wesentliche Zugriffs- und Konfigurationsmöglichkeiten des Betriebssystems im Vergleich zu XP fehlen oder sehr umständlich sind.
Hauptsache die Optik ist schick und aufgeblasen. Es geht eben nichts über halbtransparente Programmfenster [...]

Ich arbeite hier auf einer Kiste mit 2,26 GHz und 4 GB RAM - aber auf meinem ersten PowerMac mit 215MHz und 72MB RAM war ein Textdokument sicher doppelt so schnell geöffnet wie mit diesem Vista und dem neuen Word (auch so ein Griff ins Klo...)

Zitat: XP war am Anfang auch nicht gerade beliebt und Windows 98 schon gar nicht, und das war nach 5 Jahren immer noch sehr verbreitet!
Mit XP war meines Erachtens der bisherige Zenit der Windows-Betriebssysteme erreicht.

Zitat:Neuere Betriebsystem vordern eben mehr Systemleistung.
Achja - wo steht denn dieses Grundgesetz?
Dass ein heutiges OS eben mehr Systemleistung braucht als ein Win 95 / 98 steht außer Frage, wir stellen heute ganz andere Anforderungen als damals. Aber warum endet das damit, dass das Betriebssystem so aufgeblasen und überfrachtet sowie systemleistung fressend daherkommt, dass für die Programme die dann nachher ausgeführt werden sollen kaum noch was an Systemleistung übrigbleibt?
Warum kann man kein Betriebssystem entwickelt, das schlank und benutzerfreundlich daherkommt und sich auf das wesentliche beschränkt?

Zitat:Und ich muss sagen, ich hatte bissher auch keine Probleme mit Vista. (Ich habe jedoch Vista auch nie ohne SP1 benutzt.)

Das freut mich - nur hilft mir das nicht weiter... ;-)
Zitat:Original von Plochinger

Zitat:Und ich muss sagen, ich hatte bissher auch keine Probleme mit Vista. (Ich habe jedoch Vista auch nie ohne SP1 benutzt.)

Das freut mich - nur hilft mir das nicht weiter... ;-)
Dein Problem liegt nicht an Vista. Denn dann hätte man das im Forum mitbekommen, wenn es Probleme zwischen Vista und Simutrans gäbe. Bei mir läuft es auf Vista sogar besser, als bei XP.
Mein Tipp wäre:
Notebook neu formatieren, nur Vista drauf, die restlichen Programme, die drauf waren, weg lassen. Regelmässig Updaten. Dann wirst du glücklich mit Vista.
Genau wie compo schon sagte.
Dein Problem liegt vermutlich eher an den mit dem Notebook mitgelieferten Anwendungen, nicht an Vista.

Und was die Optik angeht. Du kannst alle Effekte deaktivieren. Wenns sein muss auch in die klassische Ansicht wechseln.
Code:
Nervige vorinstallierte "Tools" von Google, McAffee usw

Genau da sollte der Fehler liegen. Da Du den Schläppi schon 3 Monate verwendest würrde ich auch eine Neuinstallation empfehlen.

Habe zwar auch schon mit Cleaning (Komplettes Deinstallieren aller nicht notwendigen Programme + Aufreumen Registry etc.) gearbeitet (Beruflich), aber am saubersten ist immer noch Saubere Neuinstallation.
Zitat:Original von Plochinger
Und wo sollte man da suchen?
Hallo Smile

ergänzend zu wernieman: versuche es vor einer Neuinstallation mit einem sauberen Systemstart.

Durchführen eines sauberen Neustarts, damit Spiele oder Programme nicht durch Hintergrundprogramme gestört werden

Vor einer Neuinstallation könnte auch eine Systemdateiprüfung oder Reparaturinstallation helfen.

Zitat:außer den ständigen nervigen Updates die Windows sich unbedingt aus dem Internet saugen will
Was nervt Dich an Sicherheitsupdates? Trenne den Rechner dauerhaft vom Internet und stelle die automatischen Updates ab.

Zitat:schlechteste Betriebssystem aller Zeiten
Wie schon geschrieben: in harter Konkurrenz zu ME Big Grin

Gruß Ingo

The Transporter

Zitat:Naja, WfW 3.11 war noch schlechte: Das beste aus nichtfunktionierendem Multitasking und DOS-Unterbau ...

So schlecht war 3.1 bzw. 3.11 gar nicht. War mal eine Installation durch Fehlkonfiguration versaut, war immer ein Weg zurück (über DOS) möglich.
Hat auch nie den Anspruch auf Multitasking erhoben.
Seiten: 1 2