Deutsches Simutransforum

Normale Version: Fehlertext in pak64
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Weiß nicht, obs herpasst, oder schon gesagt wurde, aber was mir im pak 64 aufgefallen ist, wenn man eine Brücke/ Tunnel bauen will, richtig angefangen hat mit dem Setzen, aber nicht auf den Endpunkt geachtet hat und der irgendwie nicht passt und man setzt die Brücke, erscheint der Fehlertext "Die Brücke muss auf einer Straße/Gleis beginnen!". Das ist sehr unsinnig und mancher Anfänger kann daran vielleicht verzweifeln, weil er hat ja die Brücke auf einem Gleis/Straße begonnen! Könnte man da vlt was ändern?
Es kann sein, dass ST da keine Unterscheidung zwischen den Fällen falscher Startpunkt und falscher Endpunkt vornimmt.

Die Texte stehen alle im Simutranslator und können da geändert werden
Jep. Bei Brücken- oder Tunnelbau gibt Simutrans in vielen Fällen falsche Fehlermeldungen. Z.B. bei Brücken gibt es nur zwei Fehlermeldungen: "Brücke zu lang" oder ".. muss auf Gleis beginnen". Ursachen, warum ein Brückenbau aber nicht klappt, gibt es aber einige mehr.

The Transporter

Sind Brücken bzw. Tunnel überhaupt mehr als 2 Fehlertexte zugeordnet?
D.H. könnten Situationsspezifische Texte überhaupt eingebaut oder übersetzt werden, oder gibt es nur die 2 Fehlerausgaben ?
Für Brücken gibt es:
- "Bridge is too long for this type!\n" (Bei Überschrittener Maximallänge oder wenn die Brücke aus der Karte herausführt).
- "bridge is too high for its type!" (Brücke zu hoch).
- "A bridge must start on a way!" (Alle anderen Fehler).

Bei Tunneln:
- "Tunnel muss an\neinfachem\nHang beginnen!\n" (Flaches Startfeld).
- "Ways not connected" (Im Berg geht was schief) Tritt das überhaupt auf?.
- "Tunnel must start on single way!" (Alle anderen Fehler).

Diese Meldungen können (müssen) dann noch übersetzt werden, aber mehr ist mit dem derzeitigen Code nicht rauszuholen.

The Transporter

Wäre es da evtl. sinnvoll, eine mehr allgemeine Fehlermeldung mit dem Hinweis auf das Wiki zu verwenden.
Z.B.: Mindestens 1 Bedingung zum Bau wurde nicht erfüllt. Mehr Info im Wiki
Nur, wie dann die Wiki Adresse einfach zugänglich machen?
Ich halte das für keine gute Idee.
Das Wiki ist online und es ist nicht toll wenn man erst ins Internet muss.
Auch möglich ist das Leute gar kein Internet haben.

Als alternative würde ich die Hilfetexte in Simutrans vorschlagen
Die sollten dann aber wieder aktualisiert werden.

The Transporter

Ist richtig.
Meine Idee war halt das ganze mit Bilder besser zeigen zu können.
Bilder sagen mehr als Worte.
Zitat:Original von The Transporter
Bilder sagen mehr als Worte.
Das stimmt.

Aber was macht ein pak32.comic (oder jedes andere Grafikset) Spieler wenn er ein Problem hat und im Wiki nur pak62 Bilder sind?

The Transporter

In dem Fall geht es ja um grundlegende Funktionen, da ist das Grafikset ja egal.
Seiten: 1 2