Deutsches Simutransforum

Normale Version: Produktabhohlreihenfolge
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Simutrans-Version:
Simutransversion: 85.04.1

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
Verwendet wurden die Graphiken vom Simutrans128

Betriebssystem:
Linux (Debian, Kernel 2.6)

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Wenn aus einer z.B. Kohlemine 2 Kraftwerke beliefert werden, dann werden ja auch 2 "Kohlelieferungen" erzeugt, leider werden diese immer in der gleichen Reihenfolge abgearbeitet. Das heißt wenn ich in der Zeit die der Zug vom Abholen zum wegbringen und zurrückfahren (also hin+zurrück) nur soviel produziere wie der Zug laden kann, ich nie die andere Lieferung anfassen kann, hier wäre es schöner, wenn man die abholreihenfolge beeinflussen könnte. Beispiel: 200Kohle->Kiel HB + 200 Kohle Münster HB. Beide liegen auf derselben Strecke, der Zug fasst 100. Dann sähe es nach dem ersten mal so aus: 200 Kiel HB + 100 Münster HB. Der Zug fährt los, kommt wieder an, nun ists wieder 200/200 er nimmt dann wieder nur MünsterKohle mit. Die KielKohle würde nie angefasst werden. Es wäre schöner wenn er 50/50 mitnehmen würde, oder aber mal das eine mal das andere.


vorher:
Wenn ich mich recht erinner, wird immer das abgeholt, wovon am meisten da ist. D.h. wenn irgendwann von Ziel 1 weniger da ist, als von Ziel 2, dann wird Ziel 2 beliefert.
Zitat:Original von mip
Wenn ich mich recht erinner, wird immer das abgeholt, wovon am meisten da ist. D.h. wenn irgendwann von Ziel 1 weniger da ist, als von Ziel 2, dann wird Ziel 2 beliefert.

Kann ich leider nicht bestätigen, ich habe gestern mehrfach beobachtet wo bei 50/150 nach der zugeinfahrt dann 0/100 waren, also nimmt er immer (zumidnest bei mir Smile ) vom selben zuerst.

*edit*
Habe oben und hier mal die beiden Bilder angehängt, muß ja nicht gleich wieder ein neues Post sein Smile

hinterher:
Die Bahnhöfe sind, so wie ich es sehe, ein LIFO-Speicher, d. h. es werden immer die Güter von dem zuletzt in der Wartend-Liste eingetragenen Ziel zuerst wieder mitgenommen (spielt mal Version 0.80), also etwa so:

Lade vom letzten Eintrag in der Wartend-Liste
Zug voll y/n
y -> Zug abfahren
n -> Lade vom letzten Eintrag
Zug voll y/n
.....

D. h. wenn man will, dass der erste Vertrag einer Fabrik erfüllt wird, den Bahnhof leer lassen, soll der zweite Kunde beliefert werden, den Bahnhof immer etwas voll lassen.
Hi Gotthardlok,

danke für die Erläuterung, aber irgendwie verstehe ich nur Bahnhof :/
Wie meinst du das "den Bahnhof leer lassen" ich habe doch keinen Einfluß drauf, die Mine produziert doch und das lagert er ja automatisch ein.
Wenn der Bahnhof leer ist, schickt die Zeche Kohle an den ersten Vertragspartner, die Abnehmer im Fabrikfenster. Ist schon irgendetwas im Bahnhof, wird immer der Abnehmer gewählt, für den weniger Kohle (oder weiss ich nicht was) im Bahnhof wartet. Da ein Bahnhof zu Beginn immer leer ist, steht der Zielbahnhof des ersten Abnehmers in der Warteliste immer zuoberst. So wird der Bahnhof symmetrisch aufgefüllt. Kommt nun der erste Zug, werden die Güter für den zweiten Abnehmer bevorzugt, für diesen sind dann also weniger im Bahnhof, und bei erneutem Output der Zeche versucht das Spiel, die Symmetrie im Bahnhof wieder herzustellen.

Hoffe, jetzt verstehst du nicht nur Bahnhof, sondern auch, was darin so vor sich geht...
Das Problem ist, dass zuerst die Strecke nach Kassel Nbf eröffnet wurde. Damit steht Kohle in der Warteschlange zuerst und neue Kohle wird nur dieser Schlange hinzugefügt. Damit hat die Schlange die älteren Rechte und gewinnt immer über die andere Schlange.

Aber für maximalen Profit würde ich eh empfehlen, den Service auf dieser Strecke stark zu verbessern ...
Zitat:Das Problem ist, dass zuerst die Strecke nach Kassel Nbf eröffnet wurde.

Woraus siehst Du das, Prissi? Die Zielbahnhöfe werden doch einfach immer alphabetisch geordnet, oder täusche ich mich da? Ändere Kassel Zweig in Hassel Zweig, steht es dann immer noch unten?
Bringt es nicht auch etwas, den Ladegrad im ersten Bahnhof auf 50% und im zweiten auf 100% zu stellen? Im übrigen denke ich auch, dass die Linie überlastet ist und mehr Kapazität benötigt.
Hm Dirk, wie meinst du Ladegrad einstellen? Meinst du das Im Linien-Menü? Da habe ich ja nur einen Bahnhof von dem ich abhole, kann also nur einen Wert einstellen.

Die Linie kann mehr Transportmittel vertragen, ich weiß, aber ich habe da keinen Platz, warte derzeit auf eine schnellere Lock mit mehr wagons dann.
Seiten: 1 2