Deutsches Simutransforum

Normale Version: Züge ignorieren Signale
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Simutrans-Version:
0.102-r2648
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
pak64
food addon
waste addon
Betriebssystem:
win7 RC 64bit

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
züge ignorieren signale und fahren ineinander
Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
sieht unschön aus

ich habe einen bahnhof gebaut, einen zweigleisigen frachtbahnhof. ein bahnsteig ist 12kacheln lang, nach dem bahnsteig kommt ein signal. nachdem die strecken von beiden bahnsteigen zusammenlaufen, steht noch ein signal. vor der gabelung der bahngleise für die bahnsteige steht ein auswahlsignal...
hinter dem bahnhof fahren die züge von beiden bahnsteigen auf eine strecke, wobei sie die signale hinter den bahnsteigen erstma ignorieren und ineinander reinfahrn ?(
hab den bahnhof mal schematisch aufgezeichnet (nich schön aber selten :])
edit: die signale sind als pfeile dargestellt Big Grin
Also je nachdem wie kurz oder lang die beiden Ausfahrtgleise bis zu Zusammenführung sind, kannst Du die Signale dort auch komplett weg lassen (Bahnhöfe haben ein integriertes).
Ein Savegame wäre hilfreich. Wenn ich den Fehler reproduzieren kann, kann ich ihn auch korrigieren. Manchmal wird die erste Kachel nicht korrekt reserviert, vielleicht liegt es hier daran.
http://simutrans-germany.com/files/uploa...1934-1.sve
das sollte es sein... der bildschirm steht bereits auf dem betreffenden bahnhof, am bahnübergang sind die züge ineinander reingefahrn.
allerdingss scheint der bug nur sporadisch aufzutreten, ich konnte ihn jedenfalls nicht wieder hervorrufen. hab jedoch den verdacht, dass ich da was umgebaut hab. unter anderem hab ich kurz vor der großen "zugwelle" den bahnübergang abgerissen und durch eine brücke ersetzt... (zumindest is das im aktuellen savegame so Big Grin)
das problem ist jetzt an mehreren stellen aufgetreten und es scheint tatsächlich ein fehler zu sein. die züge belegen nur den block, in welchem sich die lok befindet. deshalb fährt der hintere zug schon weiter, wenn die lok im nächsten block is, nich aber die waggons. nicht die züge ignorieren signale, die signale ignorieren züge Wink
ich hoffe, ich tue nichts falsches, wenn ich da weiter untersuche Wink
Waggons werden nicht gezeichnet damit wurde es ausgelöst. einer der olzüge wurde durch dieses problem optisch gekürzt. in dem spielstand müsste das problem noch bestehen, ich hab es später lösen können, indem ich den zug in ein depot geschickt hab. als er wieder weiterfuhr, hatte er auch optisch "normallänge".
wie dem auch sei, durch dieses problem hatte der zug von anfang an für das spiel nicht die volle länge. auch nachdem nun alle waggons wieder angezeigt werden. dieser zug löst das problem aus, und irgendwie setzt sich das problem fort...
.
.
.
der teil des hinteren zuges, der in den zug davor reingefahrn is, wird für das spiel kurzzeitig "ausgeblendet". dieses problem tritt also überall auf, wo züge von verschiedenen seiten zusammen fahren.
Zitat:Original von huuuuuh
ich hoffe, ich tue nichts falsches, wenn ich da weiter untersuche Wink
Nein, mit dem Untersuchen machst Du nichts falsch. Aber mit dem posten ein klein wenig. Wenn nach Dir kein anderer was in einem Thread geschrieben hat, und weniger als 24h nach Deinem letzten Eintrag vergangen sind, solltest Du den letzten Beitrag i.d.R. editieren, statt einen neuen zu öffnen (oder galt das nur im Int. Forum?).
keine ahnung. ich bin mittlerweile in so vielen foren angemeldet... wenn editieren verlangt ist, mach ich das natürlich, kein problem Wink
Zitat:Original von DirrrtyDirk
(oder galt das nur im Int. Forum?).
Nein. Das gilt auch hier. Wir sind nur nicht gleich so streng. Das heißt nicht das die Moderatoren und Admins nicht alles im Auge haben. [Bild: smiley_emoticons_pilot_fies.gif]

Man kann durchaus auch mal nach mehreren Stunden schon mal einen 2. Beitrag setzen, wenn es richtig wichtig ist. Aber in der Regel sollte, wie beschrieben, der letzte Beitrag editiert werden. [Bild: smiley_emoticons_pilot_wink.gif]

The Transporter

Ist direkt nach dem Depot ein Signal?
Seiten: 1 2