Deutsches Simutransforum

Normale Version: Vor 1400, nach 2050
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Ich habe die neueste Simutransversion und wenn man die mit Epoche spielt, ist nach 2050 Schluss. Jetzt eine Idee für danach => Raumschiffe, diese sollen natürlich nicht im Raum, sondern wie Flugzeuge fliegen.

Vor 1400 könnte man Transportschiffe aus der Römerzeit und Kutschen einführen, Karren, Packesel, evtl. Träger wären auch eine Idee.
also ich brauchs nich wirklich, aber wenn du willst, kannste sowas ja selber machen, z.b. als addon zu regulären paksets... schau ma ins wiki, da zum beispiel steht wie das geht...
http://wiki.simutrans-germany.com/
Zitat:Original von X-Fire
Ich habe die neueste Simutransversion und wenn man die mit Epoche spielt, ist nach 2050 Schluss. Jetzt eine Idee für danach => Raumschiffe, diese sollen natürlich nicht im Raum, sondern wie Flugzeuge fliegen.

Vor 1400 könnte man Transportschiffe aus der Römerzeit und Kutschen einführen, Karren, Packesel, evtl. Träger wären auch eine Idee.
Simutrans basiert auf der Hilfe von Freiwilligen.
Wenn du also etwas haben möchtest, kann es helfen, wenn man es probiert selber zu machen. Wenn du dann Hilfe brauchst findest du sie im Wiki oder hier im Forum.



Es gibt schon ein future.pak wo genau solche Sachen, wie Raumschiffe enthalten sind. Ich glaube das future.pak ist aber für pak128. Dürfte aber nicht das sein was du brauchst, da ich vermute, dass du pak64 hast, X-Fire.

Für die Zeit vor 1400 gibt es ein entscheidendes Problem. Man kann ein neues Spiel frühestens 1400 starten (zumindest momentan noch), da es fest im Programm kompiliert ist. Aus diesem Grund gibt es auch keine Objekte für die Zeit vor 1400.
Zitat:Original von jonasbb
Für die Zeit vor 1400 gibt es ein entscheidendes Problem. Man kann ein neues Spiel frühestens 1400 starten (zumindest momentan noch), da es fest im Programm kompiliert ist. Aus diesem Grund gibt es auch keine Objekte für die Zeit vor 1400.
Das scheint im Programm nur so zu sein, da es keine früheren Paksets gibt. Wäre im Programm nur eine Zahl zu ändern. Hab es selbst schon ausprobiert.

Zitat:Original von X-Fire
Vor 1400 könnte man Transportschiffe aus der Römerzeit und Kutschen einführen, Karren, Packesel, evtl. Träger wären auch eine Idee.
Dir ist aber schon bewußt, dass du hier 1400 Jahre in einen Topf wirfst. Römerzeit und mittelalterliche Kutschen (eher Karren) verträgt sich schon mal nicht.

Pak96.comic ist so ausgelegt, dass es später vielleicht einmal diese Zeitzonen abdeckt. Nur Grafiker haben sich bisher dafür nicht gefunden. Es gibt auch entsprechende Klimazonen um sich in früheren Jahren auszutoben.

Nord-Afrika -> späte Pharaonenzeit
Tropen (Südamerika) -> Inkas, Mayas, Kolonialzeit
Italien -> späte Römerzeit, Mittelalter
Deutschland -> Mittelalter und Germanen
Skandinavien -> Wikinger
Schweiz/Österreich -> Kelten -> Helvetier
Ich muss da jetzt auch mal vorsichtig die Sinnfrage stellen. Es ist doch so, dass sich Jahrhunderte lang da nur extrem wenig weiter entwickelt hat. Also würde das Spiel auch ewig lange nur mit sehr langsamen (und meist sehr kleinen) Transporten und ohne sonderliche Neuerungen laufen. Bis dann im 19. Jahrhundert plötzlich die Hölle losbricht, und es quasi schlag auf schlag geht: immer wieder neue und immer schnellere Transportmethoden... mit gleich bleibender Spielgeschwindigkeit ist das meiner Meinung nach nicht sinnvoll umsetzbar...

Aber wenn man natürlich die ersten Jahrhunderte mit Zeitraffer laufen lässt mag es gehen - nur ob es den dafür nötigen Aufwand rechtfertigt...? Ich bezweifle das stark.
Zitat:Römerzeit und mittelalterliche Kutschen (eher Karren) verträgt sich schon mal nicht.

interessant ist ja, dass – wenn man es ganz genau nimmt – das Transportwesen von der Römerzeit zum Mittelalter noch einmal eine Rolle Rückwärts gemacht hat. Die Römerstraßen ereilte nämlich das selbe Schicksal wie das Römische Reich... sie zerfielen mit der Zeit, da in den Wirren der Völkerwanderung und der Formierung frühmittelalterliche Reiche kein Mensch mehr wußte, wie die Straßen gebaut oder instand gehalten werden (damit verschwanden auch die entsprechenden Transportmittel). Zumal die Spanne zwischen dem Zerfall des Römischen Reiches und dem 11. Jahrhundert ohnehin durch Krieg und Verwüstung geprägt und Handel kaum durchführbar war... Bis ins 13. Jahrhundert herein waren in vielen Teilen des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nationen übrigens auch nur wenige HandelsSTRAßEN (im Sinne von Straße) existent, Fuhrwerke als Fortbewegungsmittel kaum entwickelt. Die Hauptlast des Handels trugen die Menschen auf den Schultern oder auf dem Esel oder zerrten sie als Karren hinter sich her, transportiert wurde über – meist noch den Verlauf ändernde – Steige (schmale Pfade) und nicht über Straßen...

Zitat:Also würde das Spiel auch ewig lange nur mit sehr langsamen (und meist sehr kleinen) Transporten und ohne sonderliche Neuerungen laufen.

ohne sonderliche Neuerungen ist nicht ganz richtig, da sich der oben beschriebene Zustand dann im 12.-14. Jahrhundert änderte und das Pferdefuhrwerk und die Handelsstraße als von Menschenhand gebaute Trasse ins Spiel kamen... allerdings muss der Spieler trotzdem von der Römerzeit bis dahin bescheidene 800 bis 1000 Jahre warten... und solange Leuten zuzuschauen, die auf Pfaden durch die Berge kraxeln, kann wirklich langweilig werden...
Zitat:Original von 5eko
Zitat:Also würde das Spiel auch ewig lange nur mit sehr langsamen (und meist sehr kleinen) Transporten und ohne sonderliche Neuerungen laufen.

ohne sonderliche Neuerungen ist nicht ganz richtig, da sich der oben beschriebene Zustand dann im 12.-14. Jahrhundert änderte und das Pferdefuhrwerk und die Handelsstraße als von Menschenhand gebaute Trasse ins Spiel kamen... allerdings muss der Spieler trotzdem von der Römerzeit bis dahin bescheidene 800 bis 1000 Jahre warten... und solange Leuten zuzuschauen, die auf Pfaden durch die Berge kraxeln, kann wirklich langweilig werden...

Alles relativ gesehen. Wenn da in mehr als 1000 Jahren garde mal die Umstellung von Handkarren auf Ochsen- oder Pferdefuhrwerke erfolgt... und im Vergleich dazu was dann zwischen 1830 und 2030 alles passieren wird...

Doch, ich bleibe dabei: ohne sonderliche Neuerungen. Bis es sich dann plötzlich quasi explosionsartig entwickelt. (wie gesagt: in Relation.)
@DirrrtyDirk: Im Kern hast du selbstverständlich recht. Ich hatte mich mal in einer wissenschaftlichen Arbeit mit dieser Thematik beschäftigt und dort mit Verweis auf Lay, Maxwell G.: "Die Geschichte der Straße. Vom Trampelpfad zur Autobahn" geschrieben:

In Europa stellten die Straßen der Römer einen vorläufigen Höhepunkt dar. Die Straßenbaukunst der Römer ermöglichte Transportzeiten, die bis zur Einführung der Eisenbahn kaum noch übertroffen werden konnten.
Eben. Und wenn ich mir neben der echten Geschichte (bei der ich mich zugegebenermaßen über meine Schulbildung hinaus nicht unbedingt wirklich gut auskenne) mal nur die Spieldynamik ansehe... wie langsam und wie wenig da pro "Fahrzeug" über x Jahrhunderte(!) hinweg nur transportiert werden könnte - und wie gewaltig sich das dann ab dem 19. Jh plötzlich steigert... ich kann mich nicht vorstellen, dass das sonderlich Spaß macht.

Ich glaube da kam (mal wieder) eine Inspiration aus einem ganz anderen Spiel(-genre)... Siedler, Anno oder Civilization, etc.... da passt das ja auch immer rein. Aber für ein Spiel mit dem absoluten Schwerpunkt Transportwesen und Logistik wie Simutrans ist dieser Zeitraum in meinen Augen weder interessant noch erstrebenswert.

The Transporter

Ich stimme da DirrrtyDirk voll zu.
Es ergäben sich auch beim Transport div. Probleme. Entweder es gibt nur recht geringe Transportvolumen wegen geringem Wachstum, oder es sind Unmengen von Karren oder Kutschen unterwegs. Erstes ist nicht unbedingt motivierend und damit sehr schnell Langweilig. Zweites ist nicht realitisch und führt eher zum Chaos auf den Wege (Straßen in dem Sinn gibt's ja nicht), wenn z.B. mehrere Tausend dieser Fuhrwerke benötigt würden um alles zu transportieren. Also ist beides nicht wirklich Interessant.
Seiten: 1 2 3 4