Deutsches Simutransforum

Normale Version: Simutrans vertauscht Groß- & Kleinschreibung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version: 102.2

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): pak96.comic

Betriebssystem: Ubuntu Linux 9.10


Fehler (möglichst genaue Beschreibung): Spiele ich Simutrans, kehrt sich nach einiger Zeit die Tastenbelegung um, sodass ich immer SHIFT gedrückt halten muss, um klein zu schreiben. Ohne SHIFT schreibt der PC groẞ. Drücke ich CAPSLOCK, passiert nichts; immer noch groẞ. CAPS-LOCK lässt sich auch nicht aktivieren oder deaktivieren. Das kann natürlich mit Ubuntu zusammenhängen, da der Fehler Aber nur auftritt; wenn ich simutrAns spiele; dachte ich, dass es mit Simutrans zusammenhängt. Der fehler hat auch auswirkungen auf andere programme

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...): Tastenbelegung vertauscht; sehr nervig beim schreiben; in simutrans werden falsche BZW. nicht gewollte werkzeuge aufgerufen etc.
Tritt das Problem auch außerhalb von ST auf, sobald es in ST zu sehen ist?

Ist es ein neu aufgetauchtes Problem, d.h. hat ST es bisher nicht gezeigt? Wenn ja: gibt es eine frühere ST-Version, in der es nicht auftaucht, oder hast Du auf Deinem System inzwischen Änderungen (HW,SW) vorgenommen?

Wurzelgnom

Zitat:Original von whoami
Tritt das Problem auch außerhalb von ST auf, sobald es in ST zu sehen ist?
...

Zitat:Original von MoTw
.... Der fehler hat auch auswirkungen auf andere programme
....
____________________

möglicherweise ein SDL-Problem
Das Klingt eher nach einem Problem deines X11 Servers; scheinabr interpretiert der Shift als CapsLock. Das kann passieren, wenn ein Bit im Tastaturpuffer kaputt ist, das die Scancodes nru ein auseinanderliegen. Dann sollten allerdings auch noch merh Tasten falsch funktionieren.
Nein, nur Shift/Caps-Lock. Wenn ich lange genug auf CapsLock einhämmere schreibe ich manchmal auch Islandisch ?(