Deutsches Simutransforum

Normale Version: Simutrans Installer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Wurzelgnom

Zitat:Original von prissi
.... Simutrans sollte weiterhin ohne Installer auskommen (den es ja unter Unix eh nicht gibt.) ...

es ist zwar müsig, mit einem PC-Profi darüber zu diskutieren

So viel ich weis, kann Simutrans bei diversen Linuxen über die Paketverwaltung installiert werden. Und das stufe ich schon als Installer für Linux ein.

ua. siehe
Simutrans Ebuild für Gentoo
Simutrans mit PC-BSD

Wie sieht die Userlandschaft heute aus?
Ich schätz hier mal, unsere Web-Begeisterten Profies graben bestimmt die zugehörigen Statistiken aus.

70% der PC-Nutzer wissen gerade mal so viel, das sie einen PC ein- und ausschalten können. Sie wissen auch gerade noch so viel, wo sie mit der Maus hinzuklicken haben.

Fragt man diese Benutzer, wo sie denn eine bestimmte Datei gespeichert haben, schauen die einen ratlos an und zucken mit den Schultern.

Also was nützt ein Programm, wenn eine große Zahl potenziell interessierter Benutzer schon an der Installation scheitern?

Selbiges gilt für Makeobj.

Jetzt gibs von der Entwicklerseite her mehrere Möglichkeiten:

a) man geht von seinem eigenen Kenntnisstand aus und verzichtet auf viele potenzielle Nutzer
b) man nimmt zumindest diese Gruppe von Nutzern war und mauert nicht grundsätzlich gegen diese
c) man fördert Leute, die es diesen Benutzern leichter ermöglichen Zugang zum Programm zu bekommen

Bei simutrans gabs diverse Versuche einen Windows-Installer zu machen. Und ich finde es äußerst befremdlich, wenn solche Bemühungen einfach so niedergebügelt werden. ( ich verzichte auf betreffende Links )

Sicher, wenn 10 Leute miteinander reden, dann gibs meist auch 10 Meinungen. Nur kommt von verantwortlicher Seite grundsätzlich Ablehnung, wird man schnell aufgeben.



Für den Fortbestand von Simutrans sollte das Ziel sein, so viele potenzielle Benutzer zu erreichen wie irgendwie möglich. Und dazu gehört gute Information und leichter Zugang.

Und deshalb bitte ich alle Beteiligten darüber mal in einem ruhigen Augenblick nachzudenken.

The Transporter

Ich finde die Idee eines Installers grundsätzlich gut.
Doch gibt es Probleme für die, die Nightlies nutzen.
Folgendes Szenario:
- ST mit Installer auf die Platte gebracht
- zwischendurch einige Nightlies und div. Pakset's eingebaut
- eine neue Version mit Installer einspielen.

Soll der Installer ein Update fahren, oder eine neue Installation?
Soll die neue Installation über das bestehende ST oder in ein neues Verzeichnis?
Bleiben beim darüber installieren die hinzugefügten Dateien erhalten oder nicht?
Es ergeben sich also viele Fragen, die nicht so einfach zu beantworten sind.
Da haben es die Entwickler von Verkaufsspiele deutlich einfacher.

Für Einsteiger ist der Installer fast schon eine Pflicht.

Wurzelgnom

Zitat:Original von The Transporter
Ich finde die Idee eines Installers grundsätzlich gut.
Doch gibt es Probleme für die, die Nightlies nutzen.
....

Die Nightlys sind auch so eine Geschichte für sich.

Wer Nightlys benutzt, sollte grundsätzlich wissen was er tut. Und die meisten PC-Benutzer dürften nicht dazu gehöhern. Zumal die, die nicht mal wissen was Nightlys sind.

Und in diesem Zusammenhang missfällt es mir sehr, das selbst Anfänger einfach so auf die Nightlys verwiesen werden.

Hier hat schlicht die Bequemlichkeit gesiegt. Es werden nicht mehr so oft Zwischen-Versionen veröffentlicht, sondern einfach auf die Nightlys verwiesen.

Größtes Problem dabei ist die Dokumentation. Susanne wie ich haben einige Neuerungen der Nightlys ins Wiki eingetragen. In der Annahme, das die nächste Version 0.103 heisen wird. Nun heist die Version 0.102.2. Das hat nun den Effekt, das Susanne und wohl auch ich zig. Versionsangaben im Wiki nachträglich ändern müssen.

Selbiges passierte mir schon mal bei Versionssprung 0.99.17.1 auf 0.100. Da hatte ich die Einträge mit 0.99.18 gemacht.

Das fällt dann wider unter Informations-Politik. Denn wann soll man bei über 200 Änderungen mit der Dokumentation anfangen? Ich hatte deshalb lange gezögert, die Neuerungen einzutragen. Jetzt ist es wider Mehrarbeit, weil ich doch nicht gewartet hab.

Optimal ist das Vorhandensein einer Doku zur Veröffentlichung der Version. Nur kann man das alleine über Nacht nicht verwirklichen.
Bei dem Thema Installer stimme ich Frank zu (acuh wenn ich mich selbst nur ungern einarbeiten werde, sehe ich dochh dass hier eine Notwendigkeit besteht).

Nach der Installation wichtig ist der erste Eindruck von Simutrans - D.h. Pak-Set Auswahl, und Haptmenu. Dort sollte alles gut aussehen - das reicht von einem guten UI design bis hin zu den Texten, die dort sichtbar sind (knistent und fehlerfrei). Ich habe dazu gestern im internationalen Forum mehr geschrieben.

Ich fühle mich oft auch sehr schlecht informiert, obwohl ich fast alles im int. und im dt. Forum lese. Eine Planung ist für mich nicht erkennbar (will nicht sagen dass keine existiert, nur dass ich nichts davon mitbekomme).
Der Defaultdownload auf Sourceforge verweist auf den Onlineinstaller mit allen Paksets, Lizenzen, Addons usw. Himmel, schaut da bitte einmal jemand überhaupt nach?

Und es gibt schlicht keine Planung. Fehler werden beseitigt, und wann immer ich dann noch Zeit habe, arbeite ich an verschiednen Baustellen. Das Problem ist, dass am Ende des Tages immer eine funktionierende Version stehen muss, wegen der Nightlies. Große Projekte erfordern viel Aufwand, weil man Fehlerbeseitigung und Weiterprogrammieren parallel machen muss. Branching hilft hier auch nicht wirklich, weil man ja doch wieder alles regelmäßig hin- und herpatchen muss, was eher noch zusätzliche Fehler und Arbeit macht.

Aber es gibt eine ganz einfach Alternative: kein Nightlies, neue Versionen wenn sie halt fertig sind (oder eben selst erstellt). Dann sind alle Dokumentations- usw. Probleme gelöst, weil nur die Sachen "offiziell" werden, die es in das Release schaffen.

Und es darf sich gerne jeder ein Wochenende ans Bein binden, um dann die Texte runterzuladen und die fehlenden Englischen Übersetzungen zu machen (die üblicherweise in den letzten drei Monaten wieder kein Schwein gemacht hatte) alles auf funktionsfähigkeit zu überprüfen, auf drei Computern wieder runterfahren, downloaden, übersetzungen und bei Fehlern auf Maschine xyz wieder alles von neuem. Denn solange dauert ein Release, weil es eben nicht nur ein Nightly ist.

Ach, macht keiner? Macht doch alles Markus. Der soll am besten auch noch Entwicklerblog, RSS-Feeds mit den letzten Änderungen schreiben ...

Sorry Leute, ich arbeite gerne Vollzeit für Simutrans und dann bekommt ihr dass alles. Ab Brutto 4500€ im Monat seid ihr gerne dabei. ODer wenn die Kohle nicht reicht, dann muss sich eben die Community stärker engagieren.
Zitat:Original von prissi
Der Defaultdownload auf Sourceforge verweist auf den Onlineinstaller mit allen Paksets, Lizenzen, Addons usw. Himmel, schaut da bitte einmal jemand überhaupt nach?

ja, habe mir erst kürzliche eine aktuelle 102.2 von Sourceforge geholt. Allerdings das traditionelle Zip file.

Den Zwang, dass am ende eines Tages alles kompiliert, kenne ich, und finde das nicht gut in einem Hobby-projekt. Sollen die Nightlies halt mal brechen, das ist dann halt so, und ein Zeichen dass gerade größere Umbauten gemacht werden.

Englische und deutsche Übersetzungen empfinde ich als Kernteil des projektes und wichtig für die Qualität. Das kann nur jemand vom Entwicklerteam machen. Wenn Du keine Zeit hast Prissi, dann musst Du jemanden finden der das zuverlässig macht. Da muss ein Name stehen, und derjenige muss auch Verantwortung übernehmen. Da muss nicht Markus stehen, aber jemand, der sich kümmert.

Lieber insgesamt langsamer mit der Entwicklung, als manglende Qualität mit Zeitdruck zu entschuldigen. Wir haben keine Termine, ausser selbstgesetzte. Wenn etwas Zeit braucht, dann braucht es eben Zeit. Aber es sollte am Ende gut sein. Ich fürchte, Du hetzt Dich zu sehr ab, Prissi. ich habe das auch gemacht, und es hat mich fast gekillt. Langsamer ist oft besser, und weniger ist mehr.
Nur mal als Anmerkung:

Wenn eine größere Baustelle geöffnet wird, ich habe kein Problem die nightly-Erstellung zu stoppen!

Info "reicht" ;o)

Es war auch nie vorgesehen, das die nightlys so produktiv verwendet werden wie sie momentan benutzt werden...

Ich finde es positiv das man für Simutrans keinen Installer braucht. Aber leider geht der heutige "User" von einem Installer aus! Ich glaube Frank schätz da falsch, nicht "70%" sondern eher "90%" der User nutzen nur Software mit Installer .. auch wenn die nichts anderes macht als kopieren.

OT:
Prissi, Dein Gehalt hätte ich gerne ;o)
Zitat:Original von werniemanrissi, Dein Gehalt hätte ich gerne ;o)

Ich vermute mal, da sind Nachtschichten und 24-7 Support mit dabei Big Grin
ich persönlich finde programme besser, welche ohne installer auskommen. selber bestimmen, wo was hinkommt... ich benutzue möglichst portable versionen, wo nix installiert wird (openoffice portable, counterstrike portable Big Grin, ...)
hängt aber wohl auch damit zusammen, dass ich ahnung von sowas hab.
ein installer sollte dennoch vorhanden sein. eben für die leute, welche nich so viel ahnung haben. einsteiger beispielsweise... ein installer erleichtert den einstieg ungemein.
Es ist bereits ein Installer dabei, der sogar automatisch protable Versionen erstellt.
Seiten: 1 2