Deutsches Simutransforum

Normale Version: mehrere bugs/probleme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Simutrans-Version: die aktuelle version, mit deutschland-pack

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): deutsch (kenn die genaue nummer nicht)

Betriebssystem: winxp

tervetuola!

habe drei probleme bei simutrans und wollte wissen, ob ihr mir da vielleicht helfen könntet. im wiki hab ich nix passendes gefunden.

zum einen zwei bugs, die ich hab...

1. wenn ich simutrans gespielt habe, und ganz normal beende/schließe kommt es oft vor, dass die pc-lautstärke total runtergefahren ist, obwohl alles auf volle lautstärke steht. da hilft meist nur ein neustart, damit wieder die normale lautstärke zu erreichen ist. dies lässt sich oft nur dann vermeiden, wenn ich...
2. straßenbahn-signale baue. tu ich das nämlich, dann schießt sich das spiel jedes mal weg. ist zwar gut für meine rechner-lautstärke, aber schlecht fürs spiel, da ich die dinger doch hin und wieder mal benutzen wollte. hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen.

und zuletzt 3. kein bug aber eine "schwierigkeit" im spiel, die ich nicht gelöst kriege. ich spiele in meinem aktuellen spiel vom jahre 1876 an, und wollte mir so ein kleines eisenbahnmuseum bauen. von den relativ selten genutzten baureihen halte ich mit, wenn er mir denn gefällt, einen kompletten zug zurück, d.h. er wird nicht ausgemustert, sondern soll in dieses museum gestellt werden, um halt die verschiedenen epochen ein wenig darzustellen. [das museum sind mehrere nebengleise an einer strecke.] mein problem: wie krieg ich die züge dahin, dass sie auch da stehenbleiben? die müssen ja vom depot irgendwie da hin. ich kenne bisher nur locomotion, und da kann man ja die züge direkt auf strecke setzen.

kiitos.
oh, ein Finne Big Grin

zu 3)

Du kannst, wenn dein "Museum" mitten in der Einöde ist - sprich: kein Passagieraufkommen - einen Fahrplan erstellen, in dem der Museumshalt und ein x-beliebiger anderer Bahnhof vorkommen. Nun schickst du den Zug zuerst zum "Museumsbahnhof" und stellst dort die Mindestbeladung auf 100%. Da keine Passagiere kommen sollten, wird der Zug sich auch nicht mehr bewegen, es sei denn, es ist eine minimale Wartezeit eingestellt.

Solltest du eine Stelle ausgewählt haben, an der Passagiere in den Zug einsteigen und ihn so zum Abfahren bewegen würden, kannst du auch einen Bahnhofstyp wählen, der keine Passagiere akzeptiert. (z.B. Güterbahnhof). Effekt: Kein Passagierbahnhof => kein Mensch steigt ein => Züge bleiben stehen.
hey danke, muss ich gleich mal ausprobieren... mit nem bahnhof hab ichs noch nicht versucht gehabt, weil ich wie gesagt ja bisher nur locomotion gezockt hab, da gings auch ohne. es sind eh nur personenzüge, die ich der nachwelt erhalte, also da einfach nen güerbahnsteig bauen. danke nochmal
Na dann erstmal: Herzlich willkommen im Forum!

Aber direkt vorweg: "die aktuelle Version" ist keine wirklich brauchbare Angabe. Gerade bei Bugs sollte immer die genaue Version angegeben werden (zumal es nicht eben selten vorkommt das die Leute mit Ihrer "aktuellen Version" ganz schön falsch liegen...)

1.) Das war (zumindest früher) eigentlich nur ein Problem der GDI Version für Windows. Probier mal die SDL Version aus, damit könnte sich das schon erledigt haben.

2.) da muss ich bei pak.german erstmal passen.

3.) Das ist nicht so einfach, da in Simutrans Fahrzeuge immer mindestens zwei Wegpunkte benötigen, zwischen denen sie (zumindest fahrplantechnisch) hin- und her fahren können. Eine Möglichkeit wäre, an der entsprechenden Museumsstelle einen Bahnhof zu bauen (der aber z.B. kürzer ist als der Zug, oder der keine der Frachtkategorien erlaubt, etc.) und den Zug dann dorthin zu schicken und ihn auf 100% Beladung warten lassen - da er die nicht erreichen kann, sollte er dort eigentlich stehen bleiben bis zum Sankt Nimmerleins Tag...

The Transporter

Wenn Du bestehende Züge ins Museum leiten willst, braucht es einen Gleisanschluß zu der (den) bestehenden Strecken. Dann kannst Du den Zug mit dem Fahrplan ins Museum schicken.
2. Möglichkeit: Du baust dem Museum ein eigenes Depot, von dem aus extra gekauft Züge ins Museum fahren.

Im Museum kannst Du auch Wegpunkte als "Haltestelle" verwenden, die Kosten dann kein extra Geld


Die Versionsnr steht in der Titelleite von Simutrans.
danke für euren schnellen antworten, geht ja richtig fix hier. was die aktualität der version betrifft, ich habs vor ner woche erst runtergeladen, das normale simutrans grundpak und das deutsche [n finnisches gibts ja nicht Wink ].
das dürfte dann ja eigentlich aktuell sein, aber so gut auskennen tu ich mich da nicht, bin kein wirklicher computerfreak. wenn ich das ding unfallfrei starten kann ohne gleich ne nukleare katastrophe auszulösen, dann bin ich schon glücklich. wo bekäme ich denn die sdl-version her, und muss ich dann alles neu installieren? sry für die viele fragerei, aber ich bin in dem spiel echt noch total neu.
@The Transporter:
An Wegpunkten bleibt der Zug dann aber nicht stehen - der fährt dann dauernd hin und her.

@Juska Varis:
Noch was generelles:

Ich weiß nicht wie die Regelung hier genau lautet, aber im Internationalen Forum ist es so, das man dort im allgemeinen Teil nur Englisch, oder wenigstens zweisprachig (Englisch+X) posten darf. Ich halte das für eine ganz gute Regelung, da es einer Menge potentieller Probleme vorbeugt.

Wieso ich drauf komme? Deine Signatur. 99,9% der Leute hier dürften kein Finnisch verstehen - und zumindest theoretisch könnte da ja jetzt sonst was geschrieben stehen (Beleidigungen, etc.). Und auch wenn man das im Web übersetzen lassen kann, finde ich nicht das sich der Rest der User diese Arbeit machen muss nur um zu wissen was da steht. Anders gesagt: Schreib doch bitte lieber etwas Deutsches dort hinein - dann triffst Du auch die Zielgruppe hier viel besser. Wink


Aber nun zurück zum Thema:

Das kommt auch ganz drauf an wo Du es genau runtergeladen hast. Schau mal hier rein, dort sind die ganzen Links zur letzten Release-Version. Die Nightly-Versionen sind natürlich noch aktueller, aber selbst die können ein wenig hinter dem aktuellsten Entwicklungsstand hinterher hinken - deshalb bitte immer die Versionsnummer angeben - und die steht ja oben im Rahmen des Windowsfensters gut sichtbar drin.

Dwachs

also den bug kann ich nachvollziehen, im naechsten Nightly (also heute nacht/morgen frueh) sollte es dann behoben sein (ab Nummer RC-2917).

Nightlies gibts hier:
http://simutrans-germany.com/~nightly/si.../index.php
Aber nur wenn der Fix bis dahin auch im RC Branch landet - denn die Nightlies laufen ja jetzt nur noch dort (und da war zwischen r2896 und r2910 auch durchaus einige Tage lang tote Hose...)

Dwachs

ich denke, in dieser Beziehung bin ich recht gut informiert Wink
Seiten: 1 2