Deutsches Simutransforum

Normale Version: Züge blockiert / werden nicht mehr beladen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi,
einige meiner Züge werden plötzlich als blockiert angezeigt(Linie 13 und 15), obwohl anscheinend freie Strecke(n) bis zum Zielbahnhof vorhanden sind. Ausserdem werden mehrere Züge nicht mehr beladen, aber das liegt vermutlich daran, dass das enstprechende Lager beim Abnehmer überfüllt ist.

Gibt es vielleicht eine art debug-tool für simutrans? Würde gerne selbst den (vermutlich eigenen) Fehler raussuchen (und ja, die Taste 'b' ist mir bereits gut bekannt Wink ).

Version: 102.2(Release), pak128.

http://gouv.de/ext/bigrailnetwork_1_1.sve
Hallo Gouv, Die Linie 13 muss durch den Bahnhof Hattingen Erzbergwerk fahren, hier steht aber der Zug von Linie 12 im Weg. Meine Lösung wäre: Im Bahnhof Hattingen Erzbergwerk alle Signale löschen, ein Endgleis bauen, in dem die Linie 12 hält.

[IMG]http://[/IMG]

Das selbe würde ich dir für Hattingen Stahlwerk vorschlagen, denn hier ist auch das Durchfahrgleis besetzt.
Du benutzt zu viele Auswahlsignale, Die sollten nur auf einem Einfahrgleis in einem Bahnhof stehen. Hier eine Beschreibung:
http://simutrans-germany.com/wiki/wiki/t...ght=signal
Hi nochmal,
die verlinkte Wiki-Seite hatte ich mir bereits mehrmals durchgelesen, der grund dafür waren Blockaden an den Auswahlsignalen..

Zitat:Du benutzt zu viele Auswahlsignale, Die sollten nur auf einem Einfahrgleis in einem Bahnhof stehen.
Tja, so hatte ich sie anfangs auch benutzt, aber das führte oft zu blockaden, seitdem setze ich sie meist an den Ausfahrten der mehrspurigen Bahnsteige ein.

Zitataus der Wiki: "Ein Auswahlsignal bewirkt, dass ein Zug die Strecke von diesem Signal bis zum nächsten freien Bahnsteig des Zielbahnhofs reserviert. Ist die Strecke nicht frei, dann wartet der Zug so lange an dem Signal, bis die Strecke frei ist."

Nach dieser Definition müssten die beiden blockierten Züge der Linien 13 und 15 fröhlich bis zum Zielbahnhof weiterfahren, denn sie stehen am auswahlsignal und die strecke von diesem bis zum Zielbahnhof sowie mind. ein Bahnsteig dort ist frei.
Zug der Linie 15 will anscheinend unbedingt zum äußeren Bahnsteig an der Fertigwarenfabrik, obwohl (nur) dieser gerade belegt ist.
Zug der Linie 13 will durch den (ebenfalls besetzten) 'inneren' Bahnsteig am Hattingen Erzbergwerk durchfahren, obwohl der parallele Bahnsteig und der rest der Strecke frei sind.

Was ist falsch an meiner Logik?
Bau doch mal folgendes:

Erklärung:
A = Auswahlsignal,
- = Schiene,
N = Normales Signal,
x = Weiche,
< bzw > = Richtung des Signals,
B = Bahnhof

---<N- X -BBBBB- X -<A----
---A>- X -BBBBB- X ->N----
Dass dein Beispiel funktioniert leuchtet mir ein, ich habe aber nur eingleisige Verbindung zwischen den mehrspurigen Bahnsteigen, hauptsächlich aus kostengründen.

Das sieht dann so aus:

Code:
---x<A>-BBBBB-<A>x---
   x<A>-BBBBB-<A>x

Das funktioniert meistens auch recht gut, bis auf die erwähnten 2 Züge.
Darf man die Auswahlsignale so nicht nutzen? Ich sehe derzeit keine Alternative zu dem obigen Beispiel, ausser der Verlegung vom 2ten Gleis.
Das dürfte nur bedingt funktionieren. Und du hast ja auch Probleme damit.

Also mach das draus:
Code:
---x--<N-(Länge des Zuges)-x-BBBBB-x-<A-(Länge des Zuges)-x---
   x--------------------A>-x-BBBBB-x------------------>N--x

N eventuell noch mit dem 2-Block-Signal ersetzen.
Zitat:Original von sojo
[...]
N eventuell noch mit dem 2-Block-Signal ersetzen.
What is N?
falls du kein englisch kannst: Was ist N?SmileSmileSmile
Zitat:Original von Gouv
Tja, so hatte ich sie anfangs auch benutzt, aber das führte oft zu blockaden, seitdem setze ich sie meist an den Ausfahrten der mehrspurigen Bahnsteige ein.

Zitataus der Wiki: "Ein Auswahlsignal bewirkt, dass ein Zug die Strecke von diesem Signal bis zum nächsten freien Bahnsteig des Zielbahnhofs reserviert. Ist die Strecke nicht frei, dann wartet der Zug so lange an dem Signal, bis die Strecke frei ist."
An den Ausfahrten warten dann aber alle Züge bis sie den Ganzen Weg reserviert haben... Das kann je nach Länge der Strecke etwas dauern...SmileSmile
P.S: So wie bei Windoofs Vista :
Zitat:Windoofs - Explorer funktioniert nicht mehr.
Es wird nach einer Lösung für das Problem gesucht.
fünf Minuten später, Ein Fenster geht auf und verschwindet gleich wieder:
Zitat:Problemberichte und -Lösungen funktioniert nicht mehr
[...]
Also manchmal regt mich Windoofs echt auf
Zitat:N = Normales Signal
.
Zitat:An den Ausfahrten warten dann aber alle Züge bis sie den Ganzen Weg reserviert haben... Das kann je nach Länge der Strecke etwas dauern...
Logisch, aber da die meisten meiner strecken sehr lang sind und meist nur von einem zug befahren werden, wollte ich erst später 2ten Gleis verlegen.
Ich krieg das schon geregelt.

Mein Hauptproblem bzw. Frage ist, ob die Funktionisbeschreibung der Auswahlsignale unvollständig ist (haben sie eine max. reichweite oder max. zulässige Anzahl an Kreuzungen bis zum ziel oder sowas?), diese nicht richtig funktionieren (bug?) oder ich trotz mehrfachem durchlesen und testen deren Funktion falsch verstehe?
Zitat: ....Anzahl an Kreuzungen bis zum ziel.....
nein soweit ich weiß nicht ABER

Wenn da kreuzungen sind und die strecken sehr lang dann hat vieleivht andere Züge grad schon kreutzungen reserviert und wenn der Zug dann mal dran kommt irgendwann nach 10 Jahren dann blockiert er alle anderen strecken (also ich nehm an dass du bei mehr als einer Strecke die Ausfahrt- Auswahlsignale hast)
Auswahlsignale sind dazu da, das der ankommende Zug in ein freies Gleis des Bahnhofs fährt, wenn sein zugewiesener Zughalt (Gleis) besetzt ist. Durch deine vielen Auswahlsignale werden nur viele Gleise reserviert, die ein anderer Zug vielleicht benötigen würde.
Das Problem bei Linie 15 ist: Der nächste Zughalt von Linie15 ist der linke Bahnsteig von Hattingen Fertigwarenfabrik, der Bahnsteig wird aber zur Zeit von Linie 18 besetzt. Solange Linie18 dort steht, fährt Linie15 nicht los. Dein zweites Auswahlsignal hebt die Funktion des ersten Signal auf. Bei einem Signal funktioniert es.
Seiten: 1 2