Deutsches Simutransforum

Normale Version: Muß mal stenkern...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

endlich habe ich die Zeit gefunden mich mit 128 pixel zu beschäftigen - und läuft auch. Tja - toll die Grafik und all die neuen Sachen. Nee, echt das ist super.

Doch, Verdammt! Ich komm mir vor wie vor meinem ersten 14". Mein Augenarzt sagt ich habe 160 % Sehfähigkeit und bezweifelt das ich je eine Brille brauche. Und nun habe ich eine...

Um ehrlich zu sein mir hat die Auflösung der 64er besser gefallen zum Spielen.

Nun zerreisst mich nicht gleich, ich wollt nur auch mal was sagen.

jens
Hi Jens,
Zitat:Tja - toll die Grafik und all die neuen Sachen. Nee, echt das ist super.

Das stimmt, ein ganz dickes Lob an all die fleißigen Zeichner und Programmierer. Jedes Detail dort ist ja schon ein Kunstwerk für sich.
Zitat:Doch, Verdammt! Ich komm mir vor wie vor meinem ersten 14". Mein Augenarzt sagt ich habe 160 % Sehfähigkeit und bezweifelt das ich je eine Brille brauche. Und nun habe ich eine...

Die neue Größe war für mich auch gleich ungewöhnlich. Mir fehlte sogleich die gute Übersicht, die ich im 64x64 immer hatte. Nagut, hab ich´s mir eine Stufe kleiner gezoomt und die Übersicht war wieder da. Das hat leider den Nachteil, daß ich bei eingeschaltetem Raster die Linien zum Planen und bauen nur noch erraten kann.
Zitat:Um ehrlich zu sein mir hat die Auflösung der 64er besser gefallen zum Spielen.

Mir auch.......und deshalb spiele ich immer noch im 64er mit viel Begeisterung. Da ich auf die neuen schönen Grafiken nicht verzichten wollte, hab ich mir eine Auswahl davon zusammengestellt und auf die 64er Größe konvertiert. Sogar Factories hab ich ausgewechselt Big Grin
Die Städtebilder sehen nun noch schöner aus und ich hab viel Freude daran.
So...............
Nun muß man schon zwei hier zerreißen Wink

PS. Glaub ich eigentlich nicht, hier gehts sehr objektiv zu.
MHZ,

dank für die Schützenhilfe Wink

Auch sind die Depotfenster in 'normaler' Auflösung zu groß und verschwinden nsch unten. Also PgDn und gerad jetzt am Anfang blöd, man erkennt kein Fahrzeug mehr richtig!

naja, ich werde erstma 'ne Nachr drüber schlafen.

tschüss
jens
Zitat:Original von jens
Moin,

...
Um ehrlich zu sein mir hat die Auflösung der 64er besser gefallen zum Spielen.

...

jens

Mit den Tasten
- Page Up und
- Page Down
kannst du Zoomen

Hajo

Vielleicht kann ich das Problem ein bischen auflösen Smile

Das 128er Set ist vor allem für Leute, die Monitorauflösungen größer 1280x1024 nutzen.

Das 64er Set ist auf 800x600 zugeschnitten, d.h. das 128er set bietet erst bei 1600x1200 den gleichen Überblick wie das 64er Set bei 800x600.

Wir haben uns für 128x128 Pixel entschieden, weil wir annehmen, dass höhere Monitorauflösungen in den nächsten Jahren häufiger anzutreffen sein werden und wir gerüstet sein wollen wenn es soweit ist. Im Moment ist das 128er Set vermutlich für viele Leute schlicht zu groß - ich selbst kann es auch nicht benutzen, weil mein Rechner Simutrans nur bis 800x600 flüssig laufen lässt und in 800x600 sind die Grafiken viel zu groß.

Das 128er Set ist eine Investition in die Zukunft von Simutrans. Es dauert ziemlich lange all die Grafiken zu zeichnen, und lieber etwas früh anfangen, als den Trend zu verpassen Smile

Ich werde noch eine Zeitlang das 64er Set pflegen.
Mein Laptop fährt eine 1400x1050 Auflösung, unter der das pak128 wirklich hübsch ausschaut. Mein Desktop Rechner hängt an einem 3 Jahre alten TFT Display, welches maximal 1024 unterstützt. Bei der Auflösung ist es völlig unsinnig Simutrans mit pak128 auf Zoom 1 zu spielen.

Aber ich sehe, wie Hajo schon sagte, mehr und mehr meiner Freunde sich 19", 20", 21" Monitore zulegen, die wahnwitzige Auflösungen fahren.

Hendrik
Gut, Knut...

der entwicklungstechnische Hintergrund war mir entfallen. Von daher Asche auf mein Haupt.
Selbst fahre ich auf 1024x768, wobei ich Simutrans in einem Fenster mit 1020x585 betreibe, so das ich das Knosolenfenster noch im Blick habe Wink

Markus:

PgDn + PgUp waren mir bekannt.

Die Schlußfolgerung:

24" TFT Big Grin

Over and OUT
jens
Hm, ich wollte eigentlich an meinem Monitor spielen und keinen Beamer benutzen Big Grin

Wenn ich irgendwo arbeite reicht mir auf meinem 17"er die 1280x1024 aus. Wozu mehr? Wenn ich erst 3 m nach oben sehen muß, um den Anfang des Briefes zu lesen...

Naja, ich will mich der Entwicklung ja nicht verschließen, hab ja auch mal gedacht, wozu braucht der Mensch C wenn er Fortran hat...

Hajo

1400x1050 ist wohl gar nicht mehr so unüblich. 1600x1200 sowie 2048x1536 wurden von Spielern auch schon genannt.

Im Moment ist das noch eine Minderheit, aber aufhalten lässt sich die Entwicklung wohl nicht.

D.h. mit den 128x128er Grafiken und einer 2048x1536er Auflösung sind die Bildchen eigentlich schon wieder zu klein Smile

Also: vorerst gibt es beides, 64x64 und 128x128, wobei das 64er Set langsam aus der Entwicklung genommen wird, und neue Grafiken bevorzugt für das 128er Set entstehen. Damit sollten wir dann gerüstet sein, wenn die Mehrheit der Spieler neue Monitore und Computer hat Smile