Deutsches Simutransforum

Normale Version: Startschwierigkeiten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version: 102.2.1

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): kein zusätzliches

Betriebssystem: Win Vista 64, auf einem AMD 4-Kern (3GHz pro Kern), 8GB RAM, 1GB Grafik


Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Wenn ich das Spiel mit einer übers Menü erstellten Karte starte, läuft der Balken "Kartenfelder initialisieren..." nur ein Stück weit und bleibt dann für ewigkeiten hängen.
Selbst bei relativ kleinen Karten (80-90MB) dauert es Ewigkeiten bis was passiert, sofern überhaupt was passiert. Mal startet das Spiel nach elendig langem warten, mal stürtzt es scheinbar auch an dem Punkt ab, da sich selbst nach 1 Stunde warten nichts mehr tut.

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
Fehler läßt sich belibig reproduzieren.
80-90 mb 8o 8o eine Karte ist auch mit 10-20 mb groß genug Wink
Edit: welche Werte (Stadtgrösse etc.) verwendest du?
Bei mir geht eine 95 mb karte bei 48 Städten mit 4800 Einwohnern und 40
Industrien innerhalb weniger sek.
Ich habe vista mit 4 gb ram und 512 mb Grafikkarte.
Das sind die Angaben die Simutrans gibt.

Bei 10-20Mb ist die Karte doch sehr klein.
Hatte früher viel Simutrans gespielt, problemlos mit größeren Karten ... Wollte nun nach ner längeren Pause mal wieder, nur scheitert es bei der 102.2.1 ja schon beim start.

Ergänzend: Hatte anfangs den ersten Download-Link "Simutrans Complete, ready to play with pak64" auf der Seite benutzt.
Habe es jetzt auch nochmal mit der Win-Version mit SDL und dem pak64 probiert, selbes Problem.
Naja es würde bestimmt auch eine 640 x 640 Karte reichen die je nach Stadtgrösse dann nur 38 mb hat
Wink
Ah, ich glaub ich hab grad den Fehler gefunden.

Simutrans legt unter "eigene Dateien" nen Ordner mit einigen Dateien, unter anderem Einstellungen, ab. Den hab ich einfach mal gelöscht, nun scheints zu funktionieren.
Zumindest startet das Spiel nun viel schneller und auch Musik ist mit mal da...

Scheinbar war da irgendwie noch was an Einstellungen einer früheren Version, was zu Konflikten und somit dem Hänger führte.

Ne 512x512 Karte brauchte vorher auch locker 5-10 Minuten zum starten, falls sie überhaupt startete.
Jetzt, nach dem ich den Besagten Ordner einfach mal gelöscht hab, startet Simutrans sofort durch.
Wobei die Musik ist Geschmackssache Big Grin

The Transporter

Die Musik läßt sich über den Menüpunkt Einstellungen/Sound abschalten.