Deutsches Simutransforum

Normale Version: Probleme mit Sound unter Linux
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version: 102.2

Betriebssystem: Linux

Could not open required audio channel. Muting

Beim Starten von Simutrans erhalte ich die obige Meldung und das Spiel gibt keinen Ton von sich. Das Sound-System (Alsa) funktioniert ansonsten. Nur Simutrans bleibt stumm. (Es sei denn, ich starte die Windows-Version mit Wine, dann habe ich Töne. Aber das ist ja irgendwie wie von hinten durch die Brust ins Auge.)

Sollte die Linux-Version generell noch nicht fähig sein, Klänge von sich zu geben, dann streicht diesen Beitrag bitte, dann habe ich den entsprechenden Hinweis einfach nicht gefunden.
Bei mir gibt es keine Probleme mit dem Sound. Sowohl mit den Nightlies als auch mit selbstkompilierten Versionen. Bei beiden wird als Backend sdl_mixer verwendet.
Die SDL kommt scheinbar nicht mit deinem Soundsystem klar. Was für ein Linux ist es denn, nur Linux ist etwas wenig.
Ja, stimmt, etwas mehr Angaben könnten helfen. Ich dachte nur, es beträfe Linux im Allgemeinen.
Ich verwende Ubuntu Karmic mit KDE 4.3.5, Kernel 2.6.32.7. Die Sound-Karte ist eine Soundblaster Live, also kein neues Modell, dafür aber bewährt und stabil laufend.
Frage 32 oder 64bit? sdl_mixer geht nur auf 32bit.
"Nur" 32 Bit, aber auf einem Doppelkern-Prozessor.
Argh! Streich bitte dieses Thema, denn es war mein Fehler: ich hatte die lib-sdl-alsa nicht installiert. Muß wohl am Alter liegen. Rolleyes

'Tschuldigung für die falsche Fehlermeldung.