Deutsches Simutransforum

Normale Version: Signalbeleuchtung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

wie ernst ist die Signalbeleuchtung zu nehmen? Dient das mehr als Dekoration,
oder soll es den wirklichen "Schaltzustand" darstellen?
Ich hatte ein bischen mit Signalen herumgetestet, einfach auf konstruierten
Teststrecken.
Mir fiel auf das bei mehreren Zweiblocksignalen hintereinander etwas nicht
stimmt, oder ich habs einfach nur falsch verstanden. Das wollte ich gerne
klären.
Jedes "zweite Mal" scheint es nicht als Zweiblock zu wirken, der Beleuchtung
nach. Wie es wirklich funktioniert, ist mit Zügen schwer zu testen.
D.H. zum Beispiel die nächsten 2 ZS sind grün. Fahre ich in den nächsten
Abschnitt, ist nur noch das nächste ZS grün, nicht die nächsten Zwei,
obwohl alles Zweiblocksignale sind.
Das Langblocksignal leuchtet auch irgendwie nur wie ein Einblocksignal.
Nuja. Ich will nicht Erbsen zählen, nur wissen welchen realen Wert die
Beleuchtung hat...mag das gerne bei Abdunklung um die Signale zu kontrollieren,
bei mir als Anfänger staut sich das noch an allen Ecken und Enden...

Gibt es eigentlich die Straßenlaternen nur in den Comic Sets? sieht einfach
zu niedlich aus Smile
Wenn ich mich recht erinnere hatte/hat auch pak.german Straßenlaternen.

Vielleicht auch mal auf http://addons.simutrans.com suchen.

Um Signale besser zu verstehen, hilft drücken der Taste 'b'. Dadurch wirst du die Streckenreservierungen der einzelnen Züge sehen und kannst auch sehen wo etwas grün oder rot ist.
Ein LongBlock/Streckensignal schaut bis zum nächsten Signal, ob die Strecke frei ist. Trifft das zu, wird bis zum nächsten Halt reserviert. Das ist zum Beispiel bei folgenden Situationen hilfreich:
[Bild: 831eff29.jpg]

[Bild: 72370694.jpg]
Beide Bilder sind aus dem Wiki
Zitat:Original von Pati
Ein LongBlock/Streckensignal schaut bis zum nächsten Signal, ob die Strecke frei ist. Trifft das zu, wird bis zum nächsten Halt reserviert.
Hier wird aber von 2-Block Signalen geredet!
ok, Langstreckensignal habe ich begriffen.
Der Tipp mit dem "b" ist gut.
Damit konnte ich nun auch mein Problem mit dem Zweiblocksignal prüfen.
Ich versuche das mal grafisch darzustellen.
Dies ist einfach eine Strecke mit 7 Zweiblocksignalen.
= Strecke, X Zug, 0 rot bzw. gelb, 1 grün, * falsch?

==X==1=====1=====0=====0=====0=====0=====0
=====0==X==1=====0=====0=====0=====0=====0 *
=====0=====0==X==1=====1=====0=====0=====0
=====0=====0=====0==X==1=====0=====0=====0 *
=====0=====0=====0=====0==X==1=====1=====0
=====0=====0=====0=====0=====0==X==1=====0 *

Oder kurz ausgedrückt, jedes zweite Zweiblocksignal
wirkt nur wie ein Einblocksignal.

wer möchte kann das in einer Minute schnell nachbauen und mir
sagen ob ich irgendwie total schief liege?
Meiner Meinung nach genau das gewünschte Verhalten.

Ich denke, man sollte nicht 7 Block-Signale hintereinander stellen.

Der Zug kommt an das erste Blocksignal und reserviert bis zum dritten Signal, da es ja ein Zwei-Blocksignal ist. Wenn er an diesem ersten vorbei ist wird dieses rot, wenn er am zweiten vorbei ist wird das zweite rot.

Wenn der Zug am dritten Signal ist reserviert er wieder zwei Blöcke, also bis zum fünten Signal. usw.

Zitat:Original von grete
Oder kurz ausgedrückt, jedes zweite Zweiblocksignal
wirkt nur wie ein Einblocksignal.
Das glaube ich nicht. Ich denke, dieses Zweiblocksignal wirkt gar nicht. Den die Reservierung erfolgte bereits. Ein normales Signal würde bedeuten der Zug reserviert die Strecke danach wenn er dort ankommt.
grete
Das Zweiblocksignal ist ein Signal mit den Du,bei Eingleisigen Streckenabschnitt
die Strecke freihalten kannst.
Zeigt das Ausweichgleisblocksignal halt zeigt auch das Zweiblocksignal halt.
Zeigt das Ausweichgleisblocksignal grün zeigt auch das Zweiblocksignal grün.
Zweiblocksignale sind auf einer Zweigleisigen Strecke fehl am Platz,
sie nehmen dir bei Stark befahren Streckenabschnitten die benötigten Block-
streckenabschnitte weg.

Angehängtes Bilder Zeigen dir was ein Ausweichgleisblocksignal ist!

greenling
Ich denke, dass könnte schon ein Fehler sein und man sollte mal nachschauen. Prizipielle sollten reserveirte Signale grün zeigen, sieht schöner aus.
Zweiblocksignale sind zum einen dazu da ständiges abbremsen und anfahren zu vermeiden, weil immer mindestens zwei Blöcke gefahren werden können und zum anderen zu verhindern, daß man z.B. auf einer Weiche stehen bleibt, weil man zwar noch einfahren kann, aber nicht mehr runter kommt, wenn der Block zu kurz ist (was sich ja gelegentlich nicht vermeiden läst, da man ja nicht unendlich Platz hat).
@grete: wenn man das so machen würde, wie du es dir denkst, müste auch noch der dritte Block frei sein, damit sicher ist, daß auch vor dem zweiten Signal zwei Blöcke frei sind. Wenn man das mit Zweiblocksignalen weiterspinnt, müste die ganze Strecke (bis zum nächsten Halt, da hört ST wohl immer auf zu prüfen) frei sein oder das dritte Signal dürfte nicht geschaltet werden, obwohl der Block danach überprüft wird. Mit Verzweigungen wird das schnell ziemlich komplex.
Sorry, etwas kompliziert, ich hoffe, daß der Gedanke trotzdem verständlich ist.
@Greenling: es ist keine zweigleisige Strecke, es kommen auch keine
Ausweichgleisblocksignale vor.

@Sojo: die Zahl 7 ist nur ein Beispiel. Es funktioniert ja schon bei
2 Zweiblocksignalen hintereinander nicht. Das zweite Signal reserviert nicht
mehr 2, sondern nur noch einen Abschnitt.

Es handelt sich nicht nur um die Beleuchtung, es geht auch um die tatsächliche
Reservierung.

Es funktioniert schon in der Konstellation

DEPOT=====2B=====2B=====1B=====BAHNHOF

nicht, weil das zweite Zweiblocksignal das nachfolgende Einblocksignal nicht
schaltet. Als "gewünschtes Verhalten" sehe ich das irgendwie nicht.
Für zwei Zweiblocksignale hintereinander kann ich mir nun genug Anwendungs-
beispiele vorstellen, dieses ist ja nur ein möglichst simples Beispiel um
das Problem darzustellen.

Ich hatte dafür einen Screenshot gemacht, aber auf 200kb kriege ich den nicht
klein, da erkennt man überhaupt nichts mehr.
Seiten: 1 2