Deutsches Simutransforum

Normale Version: Grafikproblem nach Treiberneuistallation
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo...

kann jemand vielleicht damit was anfangen...

Ich wollte einen neuen Treiber für meine Grafikkarte installieren... nach mehrmaligen Versuchen (deinstallation, neuinstallation) bekomme ich bei Simutrans diese extrem schöne Darstellung zu sehen (siehe Dateianhang). Kennt ihr sowas?

System: Windows XP
Computer: Lenovo Thinkpad R Series R61
Grafikkarte: NVidia Quadro NVS M140

So kann ich leider nicht weiterspielen. Hat da jemand ne Idee? Komischerweise erscheinen sämtliche Dialogfenster und Buttons im "normalen" Look. Alle paks (pak64, pak.german, pak128 ) erscheinen in diesem phychedelischen Look.

Hilfe! Ich bin nämlich spielsüchtig!
Die Drogen die du deinem PC gegeben hast würd ich auch gerne haben wollen Big Grin

Welchen Teiber hast du installiert? Also ich möchte hier gern die genaue Bezeichnung haben. (Bsp. Forceware 196.21)
ich könnt jetzt behaupten das ist das neue pak.experimental bzw. das pak.phycho... ist aber nicht so :-)

Also... ich habe direkt auf der lenovo Homepage den neuesten Treiber für ThinkPad R61, Nvidia Quadro NVS M140 runtergeladen.

Vorher hatte ich aber einige Schwierigkeiten, denn der Download bei NVidia hat zu einem Systemabsturz geführt mit Rechnerneustart und einer Auflösung von 640 x 480 (nicht veränderbar über Systemsteuerung --> Anzeige). Daraufhin habe ich den aktuellen Treiber wieder runtergeschmissen und habe ältere Treber (auch direkt bei Nvidia.de) geladen. Ab diesem Zeitpunkt hatte Simutrans diese "interessante" Darstellung. Dann habe ich die Lenovo-Homepage probiert. Letzteres nachdem mir ein Arbeitskollege gesagt hat, dass man Treiber bei Laptops IMMER direkt von der Laptop-Homepage runterladen muss, da diese teilweise modifiziert sind.

Jetzt läuft mein Rechner wieder, Probleme bei anderen Programmen habe ich noch nicht gesehen.
Gab es nicht einen Ähnlichen Effekt, wenn man mit den Tasten + und - herumgespielt hat?
Ich meine damals, als die noch nicht zur Änderung der Ebene durch die Karte umgewidmet waren...
Cool! :-D

Lösung: Drücke mehrfach die Minustaste, bei jedem Drücken wird das Auge erfreut durch tolle Farbimpressionen in rot, orange, violett, gelb, blau usw... dann das gleiche nochmal zurück... drücke mehrfach die Plustaste... und siehe da... simutrans erstrahlt im gewohnten Look!

Da kann meine Spielsucht sich frei entfalten.

Und ich dachte, dass ich heute noch arbeiten werde... :-)

Edit: @sojo: kann der Screenshot oben auch beim März-Screenshot-Wettbewerb teilnehmen? :-)

The Transporter

Kannst ja mal einreichen, wenn die Bedingungen erfüllt sind. Big Grin Big Grin

Dwachs

.. dann musst du aber ein 3D-Brille mitliefern Big Grin

The Transporter

Wie???
Simutrans ist in 3Däh?? Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
zumindest gibts eine perspektivische Darstellung, man kann aus 4 Richtungen schauen, man kann sich durch die Kartenebenen bewegen...
2,5D ist das ja wohl allemal. Auf jedenfall 2D+ .