Deutsches Simutransforum

Normale Version: Zug fährt 2x: IM Depot & auf Schienen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version: 102.3-3142

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): pak96.comic

Betriebssystem: Ubuntu 9.10


Fehler (möglichst genaue Beschreibung): Ich wollte einen Zug losschicken, Meldung "Blockstrecke belegt". Dann habe ich auf den vorbeifahrenden Zug gewartet und anschließend den Zug im Depot starten lassen. Er fuhr auch ganz normal los. Alles ist in Ordnung, er fährt wie gewünscht auf der Karte. Nur im Depot: Auf der Kachel, auf der das Depot steht, sieht man einen Zug, wie er dieselben "Bewegungen" vollführt wie der "richtige" Zug. Der Zug fährt praktisch auf den Schienen und im Depot. Ich habe einmal gespeichert und wollte das gespeicherte Spiel nun neu laden. Schwupps, Simutrans verabschiedet sich. Seltsamerweise lässt das Spiel sich nach Neustart problemlos laden. s. Bild.

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...): s. Beschreibung

Dwachs

Hast du den Start-Button sehr schnell bzw doppel-geclickt? Dann kann es passieren, dass das Fahrzeug zweimal gestartet wurde und so ein Schattenfahrzeug im Depot erscheint.

Sollte ab rev 3186 nicht mehr passieren.
Dieses Phänomen habe ich auch schon mehrfach registriert.

Habe aber noch keinen zuverlässigen reproduzierbaren Mechanismus zur Fehleranzeige gefunden. Deshalb auch noch kein Bugrebort meinerseits. Wurde aber nicht was Ähnliches schon im englischen Forum gemeldet?

Lösung:
Spiel speichern, Simutrans beenden (wichtig!), starten und Spiel wieder laden.

Dwachs

Wie gesagt, sollte jetzt erst mal nicht mehr auftreten, wenn doch: bitte melden.

Mit dem Einbau vom Netzwerkcode wird der Convoi nicht direkt nach dem Knopf-druecken gestartet, sondern der Start-Befehl wird gemerkt und etwas spaeter ausgefuehrt. Wurde vor dem Starten des Convois der Knopf nochmal geklickt (eventuell durch einen Doppelklick), dann kam noch ein Startbefehl mit dem Effekt, dass der Convoi zweimal gestartet wurde, ein Geisterkonvoi im Depot rumschwirrte und Simutrans beim Neuladen abstuerzte.
bitte nach behoben verschieben
[behoben]