Deutsches Simutransforum

Normale Version: erweitertes "Vor-Signal"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi.
Ich habe noch eine Idee zum Vorsignal. Hiermit wird die Sache aber schon sehr komplex, wobei ich schon die Funktion des jetzigen Vor-Signals ziemlich komplex finde und man einige Zeit benötigt, um den Sinn und die Vorteile zu verstehen.
Das Feature ist jedenfalls wunderbar. Nun könnte man es jedoch noch ein wenig erweitern; die Grundlage ist ja nun schon da.
Ob es im Sinne der Komplexität sinnvoll ist, dazu kann ich nichts sagen.

Die Idee ist folgende:
Mit mehreren Vorsignalen hintereinander sollen die Informationen an das nächste Signal weitergeleitet werden. Dies soll solange gesehen, bis wieder ein normales Signal erreicht wurde.

Das ist evtl. schwer nachvollziehbar und ziemlich komplex. An dem Beispiel wird es vllt jedoch etwas deutlicher.

Ein Zug kommt bei B an.
B zeigt grün. In diesem Fall kann der Zug passieren. Ein weiterer Zug erscheint bei B.
Das Vorsignal soll nun seine ganz normale Aufgabe, jedoch etwas erweitert ausführen.
Zuerst seine normale Aufgabe: Kann der Zug den folgenden Block wieder verlassen? (Es zeigt grün, wenn der vorherige Zug den Block wieder verlassen hat).
Nun soll es diesen Test jedoch auf alle zusammenhängenden Vorsignale beziehen. In diesem Fall ist das das nächte Zwischenvorsignal im eingleisigen Bereich.
Es fragt wieder: Könnte ein eintreffender Zug den folgendne Block verlassen?
Dies geht so weiter bis das erste normale Signal erreicht wurde.

Während dessen trifft nun bei A ein Zug ein. Dieser muss warten, denn alle Vorsignale werden getestet und das Vorsignal vor dem Block in dem sich grade ein Zug befindet zeigt rot.
A erhält erst grün, wenn der letzte Zug sich außerhalb von allen Blöcken, die von Vorsignalen berührt sind (in diesem Fall die eingleisige Strecke), befindet.

Sinn: Mehrere Züge können nun mit 1-Block-Abstand einen eingleisigen Part befahren ohne, dass die Gefahr von Gegenverkehr besteht.

Umsetzung: Kein neues Signal, sondern das bisherige Vorsignal, das bei Verkettung auf diese Weise reagiert.
Ich glaube, man kann sich nun ganz gut vorstellen, was ich meine.

Jedoch ist es auch gut möglich, dass ich bei meiner Beschreibung den einen oder anderen logischen Fehler gemacht habe auf Grund der Komplexität und der kurzen Denkzeit Wink

Was haltet ihr von der Idee?

Gruß Tillo
Das Problem ist, die Information, das in diesen Block ein Zug einfahren will, kennt nur der Zug. Das Speichern dieser Informationen hat seine Probleme, wenn der Zug seine Route ändert, dann müsste diese Flag auch gelöscht werden. Auch kennt ein Zug seine Route nicht über einen Halt hinaus, d.h. nach einem Bahnhof kann er keine Blöck reservieren.

Ich würde sagen, frag in einem halben Jahr nochmal, wenn die Vorsignale halbwegs etabliert sind.
Okay.

Trotzdem danke für die Aufmerksamkeit Smile

Gruß Tillo
So eine Funktionalität über mehrere Blöcke in beide Richtungen würde eine recht komplexe Blocklogik erfordern. Schon jetzt kann man dies aber in einer Richtung mit maximal 2 Zügen bewerkstelligen: Baue bei der Ausfahrt A (B) ein Zwei-Block-Signal und auf dem eingleisigen Abschnitt maximal ein weiteres Signal, dann können aus Richtung B (A) zwei Züge die eingleisige Strecke hintereinander befahren, aber nicht in der Gegenrichtung.
Ein weiterer Ausbau erfordert entweder eine einstellabre Angabe, wie weit im voraus bei einem Signal kontrolliert werden soll, oder ein System, wie ich es schon einmal mit den weissgekreuzten Signalen vorgeschlagen habe. Aber selbst das funktioniert dann nur in eine Richtung.
Will man dies in beide Richtungen möglich machen, muss der Block eine Information über die Richtung des Zugs speichern können, und das Signal muss fähig sein, eine einstellbare Anzahl von Blöcken auf die richtige Richtung zu kontrollieren, wie es echte Zugsicherungssysteme machen.
Selbst wenn man Simutrans eine Logik aus der richtigen Eisenbahn einimpft, kann das danebengehen - ich kenne Strecken, die eine solche Signalisation aufweisen, und was da für komische Sachen angezeigt werden können (vor allem: Signal in Gegenrichtung schaltet auf Fahrt).
Signalsystem mittlerweile völlig anders...
(geht mit normalen Signalen und einem Zwischensignal auf der eingleisigen Strecke)