Deutsches Simutransforum

Normale Version: Bug? Zwei Züge auf einem Gleis/ Signale
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich weiß auch hier nicht, ob das ein Bug ist oder ob ich einfach nur nicht mit den Signalen zurecht komme. Ich hab zwar alle Tutorien zu Signalen gelesen und auch auf finanziell ausgereiften Karten ausprobiert, aber: könnte man nicht einfach dieses "da ist schon ein Wagen" Problem aufheben?
Ich muss immer erst ein Signal hinstellen und schnell wegreißen um einen neuen Zug aufs Gleis zu bringen, das find ich nicht gut.

Hajo

Um zu verhindern, dass die Züge zusammenstossen, ist es normalerweise notwendig, dass sich zwischen zwei Signalen nur ein Zug aufhält.

Etwas genauer: Ein Stück Schiene, das an allen Enden von Signalen begrenzt wird, wird als Block bezeichnet. Um Zusammenstöße zu verhindern, darf in einem Block nur ein Zug sein. (Man kann Ausnahmen von dieser Regel definieren, ohne dass Zusammstöße möglich werden, aber die Regel ist einfach und verhindert Zusammenstöße 100%ig. Deshalb wird diese Regel in Simutrans angewand).

D.h. was Du als Bug empfindest ist eigentlich der gewollte Fall. Das Bauen und Abreissen von Signalen, so wie Du es beschreibst, unterläuft die Sicherung gegen Zusammanstöße.

In Simutrans passiert nichts schlimmes wenn sich Züge begegnen - noch nicht! - aber Du solltest das nicht zu sehr ausnutzen. Die Unterteilung der Schienen in Blöcke ist auch hilfreich um die CPU zu entlasten, ein riesiges Scheinenetz ganz ohne Signale frisst sehr viel CPU Zeit. Die Einteilung in Blöcke sorgt dafür dass Simutrans nur begrenzte Abschnitte des Scheienenetzes prüfen muss, wenn sich etwas ändert.

Wenn Du mehrere Züge auf einem Gleis haben willst, dann musst Du Ausweichstellen (Zweispurinseln) bauen:

http://www.simugraph.com/simutrans/manua...build.html

Dabei ist es wichtig einfache Signale (keine Doppelsignale) zu verwenden, sonst riskiert man Verklemmungen.

Hier gibt es noch mehr Tips zu den Signalen:
http://www.simutrans-tips.com/de/tutorials/train_2.php
http://www.simutrans-tips.com/de/tutorials/train_3.php
Zitat:Original von onken

Ich muss immer erst ein Signal hinstellen und schnell wegreißen um einen neuen Zug aufs Gleis zu bringen, das find ich nicht gut.

Hey :] :]

Das ist kein Bug, sondern eine Hintertür. Jedenfalls für mich, wenn ich nicht mehr groß Umbauen will oder kann, speziell in großen Welten.

Ivh mache das zum Beispiel mit vorortszügen, die als Strassenbahnenersatz fungieren. so fahren abundzu zwei oder drei auf einem Gleis(system), abhängig von der Last.

jens