Deutsches Simutransforum

Normale Version: Absturz beim Start von 86.0.3
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version:
86.0.3

PAK-Set:
64er PAK-Set

Betriebssystem:
Linux

Fehler:
Simutrans startet nicht

Verhalten:
simutrans gibt eine Menge Zeilen an der Konsole aus. Dies endet mit:

Code:
...
...
Message: fabrikbauer_t::baue_hierarchie:        new supplier Kohlegrube can supply approx 126000 of Kohle to us
Constructed 2 industries ...
Message: fabrikbauer_t::get_random_consumer():  consumer Materialswholesale found.
Distributing about 0 industries ...
Constructed 0 industries ...
Distributing 1 tourist attractions ...
Preparing startup ...
Warning: sound_play():  sound index -1 not in 0..-1
Message: wkz_abfrage(): checking map square -1,-1
Preparing display ...
Screen Flags: requested=0, actual=0
font/4x7.hex sucessful loaded as old format hex font!
Loading font 'font/prop.fnt'
font/prop.fnt sucessful loaded as old format prop font!
Init done.
Init timer module ...
nodelist_t::nodelist_t() : user='slist_tpl' comment='N8ticker_t4nodeE' size=276, initial=1

Dann wird ein schwarzes Fenster geöffnet und an der Konsole ausgegeben:

Code:
Ungültiger Maschinenbefehl
Worauf sich das Fenster direkt wieder schließt.

Mein erster Gedanke war, dass Sound und MIDI vielleicht Probleme machen - aber die Abschaltung mittels -nosound und -nomidi hat nichts geändert (außer dass die Ausgaben etwas kürzer wurden...)

Irgendwelche Ratschläge?
Die neuen Assemblerroutinen benutzen Befehle zum Zeichnen von Bildern, die erst seit dem Pentium existieren. War das ein 486er? (Damit wirst du eh keine Freude haben, der hat vermutlich viel zu wenig Speicher.)

Bitte, welche CPU?
486? Nö, das is mir dann doch zu anstrengend ;-)

Es handelt sich um einen AMD k6-2 400.

processor : 0
vendor_id : AuthenticAMD
cpu family : 5
model : 8
model name : AMD-K6™ 3D processor
stepping : 12
cpu MHz : 405.023
cache size : 64 KB
fdiv_bug : no
hlt_bug : no
f00f_bug : no
coma_bug : no
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 1
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr mce cx8 pge mmx pni syscall 3dnow k6_mtrr
bogomips : 798.72

Das ist zugegebener Maßen auch etwas anstrengend - aber eigentlich ist der doch schon deutlich jünger als ein Pentium...
Ok, das macht einiges klar. Ich habe die CMOVCB-Instruktion verwendet. Die gibt es aber erst seit Pentium Pro ... Daher ist deine Version abgestürzt. Ok, wird in der nächsten Version korrigiert sein.
Vielen Dank!