Deutsches Simutransforum

Normale Version: (Vor)Signale / Reservierung fehlerhaft
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Simutrans-Version:
102.3-3785
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
Eigenbau
Betriebssystem:
Windows

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Vorsignale lassen (neuerdings?) manchmal Züge durch, obwohl der darauf folgende Block nicht frei ist.

Ich hab ein älteres Savegame in dem ich einen schönen, halbwegs realitätsbezogenen und komplexen "Tanz" von diversen Zügen um einen Bahnhof herum kreiert habe (bisher zwar eher eine Machbarkeitsstudie und kein wirklicher Einsatz, aber immerhin: es läuft, bzw. lief.).

Mit einem Nightly aus derselben Zeit (r2809 z.B.) läuft das ganze mit 5-facher Geschwindigkeit weit über eine dreiviertel Stunde lang ohne jegliches Problem (hab's dann abgebrochen). Mit der aktuellen Nightly-Version (r3785) gibt es nach nur wenigen Minuten (~5) einen Deadlock. Behebt man diesen manuell, kommt es in absehbarer Zeit erneut zu dem Problem. Tritt übrigens auch auf wenn man die Zeit normal schnell laufen lässt, dauert nur dann natürlich länger. Ach ja, falls es von Bedeutung ist, die Vorsignale stehen auf der letzten Bahnhofskachel (und das funktionierte wie gesagt in der Vergangenheit auch 1a so). Das seltsame ist nur, dass es so selten passiert... zuvor läuft es ja ~5 Minuten lang (mit 5x-Speed) exakt so wie es soll...

Savegame liegt vor, wäre aber aufgrund des paksets Marke Eigenbau nicht ganz so einfach zur Verfügung zu stellen (aber auch das ließe sich zur Not lösen).

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
->Deadlocks wo früher keine auftraten.

Mod: Verschoben. Bei Einwänden bitte posten!
Wieso wurde das kommentarlos nach "behoben" verschoben? Das Problem besteht doch noch...
Ein Monat keine Reaktion-> verschoben
oft meldet der threadstarter nämlich nicht, ob das problem gelöst wurde
Also Ordnung halten in allen Ehren, aber man muss die Bug-Liste hier im Forum nicht mit Gewalt kurz halten indem man einfach mal so irgendwelche Dinge als behoben abstempelt...

Ich fände es nämlich irgendwie unhöflich immer wieder hier rein zu schreiben "geht immer noch nicht.... geht immer noch nicht... geht immer noch nicht" - irgendwie hat das für mich was von quengeln - und das möchte ich nicht. Die Devs sollen sich damit befassen wenn sie Zeit dazu haben. Gemeldet ist es - und solange sie nichts dran getan haben, wissen die Devs auch dass es noch nicht wieder gehen kann - auch ohne das ich es ihnen alle 2 Wochen hier wieder um die Ohren haue.
Zitat:Original von petter
Ein Monat keine Reaktion-> verschoben
Das sollte auf Bugs von Benutzern die deutlich unter 100 Beiträge haben und selten bis gar nicht aktiv sind beschränkt werden. Wenn dann noch einer der Entwickler gefragt wird kann der Thread, denke ich, verschoben werden.
Beim Durchsehen der Bugliste, irgendwo bei Seite 10 gabs Bugs, die genau so aussahen- einer hat was geschrieben und _niemand_ hat geantwortet seit 2006.

Bei diesem Thread war die Tendenz in diese Richtung gegeben.
Aber gut. In Zukunft werde ich nach max. 4 Wochen nachfragen.

edit: Außerdem habe ich noch nie ein "Vor"signal gesehen., bei normalen einfachen Signalen war bei mir die reservierung nie fehlerhaft.
Im pak.german_net gibt es jetzt Vorsignale, die kommen aber erst 1980 oder so. Da könnte man ja mal testen. Wink
hmm und wie funktionieren die?
Wenn ich es richtig beobachtet habe, funktionieren sie zum einen wie ein normales Signal. Gleichzeitig überprüfen sie aber, ob der Block hinter dem nächsten Signal frei ist. Wenn ja,reservieren sie den mit und der Zug fährt mit normaler Geschwindigkeit weiter. Wenn nicht, fährt der Zug mit verringerter Geschwindigkeit bis zum nächsten Signal. Das sind meine Beobachtungen, ich leg dafür keine Hand ins Feuer, da ich mich nicht näher damit beschäftigt hab.
Ist das dann nicht das "normale" Zwei-Block-Signal?
Seiten: 1 2 3 4 5 6