Deutsches Simutransforum

Normale Version: simuconf.tab parameter fehlerhaft ausgelesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version:
102.3-r3797
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
Eigenbau
Betriebssystem:
Windows

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):

1.) Der Wert von "intercity_road_length" wird nicht aus der simuconf.tab (aus dem pak-Ordner) als Standardwert verwendet (selbst wenn default.sve und settings.xml frisch gelöscht sind). Sollte dann nicht eben dieser Wert benutzt werden? Oder ist das nur noch ein Überbleibsel und der Eintrag wird gar nicht mehr verwendet? (Ach ja, ich habe keine "dritte" simuconf.tab die diese Werte überschreiben würde, da ich im Programm- und nicht im Benutzerverzeichnis speichere, also mit "singleuser_install = 1")

2.) Die Jahreszahl-abhängigen Definitionen der "city_road" funktionieren nicht richtig wenn man sofort bei Spielstart auf der Demokarte etwas damit baut (Selbst wenn in einer bestehenden demo.sve das entsprechende Jahr längst erreicht ist.) Es wird immer die älteste Straße in der Liste verwendet - und zwar auch dann wenn man das Spiel dann speichert und wieder lädt.

3.) [gelöst] Lange Zeit war ja "starting_money" (ich glaube aufgrund der Art der Programmvariablen?) begrenzt, d.h. bei zu hohen Werten schlug es ins Negative um. Dies ist zwar nun korrigiert, allerdings nur für den festen Betrag. Nutzt man dagegen die neue Option der nach Jahreszahlen variablen Startgelder, tritt das alte Problem wieder auf.

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
Kleinere Bugs.

Dwachs

3) sollte mit 3805 klappen

1) der Wert von "intercity_road_length" wird aus gar keiner Datei ausgelesen, wird noch korrigiert Smile

2) die Einstellungen zur cityroad werden noch nicht ins savegame geschrieben, dh falls die demo.sve noch von einer alten Version stammt, werden diese Einstellungen zurueckgesetzt. Zum Testen: Beim Erstellen der Karte in den Einstellungen das Savegame-Format auf auf 102.3 stellen (unter 'Allgemeines' ganz unten). Diese saves koennen aber unter Umstaenden mit spaeteren Nightlies nicht mehr korrekt gelesen werden, ist also wirklich nur zum Testen nicht zum Spielen gedacht.
Zunächst mal danke für die Infos! =)

1) Kann ja auch noch etwas warten, kein Problem. Ist mir nur durch Zufall aufgefallen.

3) Ok, werde ich dann bei Gelegenheit mal testen. Morgen gibt es ja für mich als Nicht-Selbst-Kompilierer erst die entsprechende Version.

nur hier zu

Zitat:Original von Dwachs

2) die Einstellungen zur cityroad werden noch nicht ins savegame geschrieben, dh falls die demo.sve noch von einer alten Version stammt, werden diese Einstellungen zurueckgesetzt. Zum Testen: Beim Erstellen der Karte in den Einstellungen das Savegame-Format auf auf 102.3 stellen (unter 'Allgemeines' ganz unten). Diese saves koennen aber unter Umstaenden mit spaeteren Nightlies nicht mehr korrekt gelesen werden, ist also wirklich nur zum Testen nicht zum Spielen gedacht.

hätte ich noch Anmerkungen.

Also die demo.sve wurde mit der selben Version ganz frisch erstellt und gespeichert (ist auch so gut wie leer, war nur mal zum testen). Savegame-Version wurde aber noch nicht geändert (zum testen habe ich das gerade mal nachgeholt, aber es ändert sich soweit ich sehen kann nichts).

Aber mal für mich als Laien: wieso muss das eigentlich im Savegame gespeichert werden? Warum schaut Simutrans nicht in der vorliegenden simuconf.tab, schaut auf die aktuelle Jahreszahl (also während des Ladens des Spielstands meine ich) und schwups, fertig? Ich ahne zwar schon irgendwie die Antwort: wegen Netzwerkspiel. Wenn, dann fange ich doch langsam an das "alte" offline-Simutrans zu vermissen Wink


Ich hatte schon mal das Gefühl, dass eh manchmal "zu viel" (also für meinen Geschmack) Dinge im Savegame gespeichert werden. Ist schon ne Weile her, aber damals hatte ich folgenden Fall :
(Wichtig: Ich weiß nicht ob das Problem immer noch so existiert oder ob es längst behoben ist, soll auch nur ein Beispiel sein)

Eine Gleisstrecke mit Schiene "A" gebaut. Abgespeichert, dann Schiene "A" aus dem Pakset entfernt, stattdessen Schiene "B" ins Pakset, Eintrag in compat.tab der von Schiene "A" auf Schiene "B" verweist, und was passierte? Grafisch lag da nun, wie gewünscht, die neue Schiene "B", aber mit den alten Werten (z.B. Geschwindigkeit) von Schiene "A".
Dieses Verhalten macht es einem als pakset-Verwalter / Ersteller schwer bis unmöglich ein altes System auch rückwirkend durch ein neues zu ersetzen. Denn leider sieht die Schiene die da liegt ja genau so aus wie Schiene "B" die der Spieler ja nun auch bauen kann... nur es ist eben keine echte Schiene "B"... aber wie will man das später noch auseinander halten wenn man auch die neue, "echte" gebaut hat? Sieht ja alles gleich aus, hat aber unterschiedliche Werte. Fürs Netzwerkspiel mag das ja evtl. sinnvoll sein, aber für offline-Nutzer (und besonders pak-Entwickler) geht damit ein Haufen lieb gewonnener Möglichkeiten und Freiheiten im Spiel bzw. in der Entwicklung verloren...
Also heißt die Frage der Zukunft wohl immer: Bug oder Netzwerk-Feature? Big Grin

Dwachs

Hab gerade noch mal probiert, bei mir klappt die city-road Geschichte. Wegen der angesprochenen Savegame-Sache musst du aber eine neue Karte generieren. Muss natuerlich "Mit Epochen" angeschaltet sein ^^ Dann klappts. Beim Jahre-vorspulen wird der City-road tool ab rev 3806 aktualisiert.
Zitat:Warum schaut Simutrans nicht in der vorliegenden simuconf.tab, schaut auf die aktuelle Jahreszahl (also während des Ladens des Spielstands meine ich) und schwups, fertig? Ich ahne zwar schon irgendwie die Antwort: wegen Netzwerkspiel.
wegen Netzwerkspiel Wink zum Testen kann man sich ne neue Karte generieren, dann sollte es klappen. (sollte)

Die Hoechstgeschwindigkeit wird tatsaechlich im savegame gespeichert. Das muss aber schon lange so sein
Ja, ich habe (glaube ich) eine neue Karte (mit Epochen) generiert - ging aber trotzdem nicht. In den Einstellungen merkt er sich bei mir auch nicht die 102.3 als Version, sondern geht beim nächsten Öffnen des Fensters immer zu 102.2 zurück... ist das gewollt? Irgendwie hatte ich das unbestimmte Gefühl es hat nie wirklich im 102.3 Format gespeichert und deshalb ging es nicht...

Zitat:Original von Dwachs
Die Hoechstgeschwindigkeit wird tatsaechlich im savegame gespeichert. Das muss aber schon lange so sein

Ja, das ist viele Monate her als mir das auffiel. Kann sogar schon letztes Jahr gewesen sein... ja, mindestens! Ich beschäftige mich dieser Tage das erste mal in diesem Jahr wieder wirklich ein wenig tiefer mit Simutrans, also muss es schon ne ganze Ecke her sein.

Aber egal wie lange das schon so ist - optimal ist es meiner Meinung nach nicht.

Dwachs

Also eigentlich muesste es klappen, wenn du direkt nach dem Start eine neue Karte mit Epochen generierst. In den Staedten muesste dann die richtige Cityroad gebaut werden. Falls das nicht klappt, dann poste mal den entsprechenden Abschnitt deiner simuconf.tab.
Ok, Moment... Missverständnis wohl.

Also eine neue Karte (mit Epochen) generieren: Städte haben die korrekten Straßen entsprechend der Jahreszahl - alles wunderbar.

Dieser Teil funktioniert problemlos. Auch mit dem Tool im Karten-Editor kommt dann die jeweils richtige Straße zum Vorschein. Aber das ging auch von Anfang an bei mir.

Ok, dass es wenn man speichert und dann lädt, nicht mehr geht, liegt ja wohl scheinbar an der Savegame-Version (die ich leider irgendwie nicht umgestellt bekomme -> das war der Teil der nicht geht). Konnte man das nicht auch in der simuconf.tab oder so als Parameter manuell eintragen? Oder nur über das Einstellungsfenster?

Aber: bei Spielbeginn, also direkt nach dem Aufruf von Simutrans (d.h. vor dem ersten generieren einer neuen Karte) läuft ja entweder eine kleine Zufallskarte oder eben die demo.sve.

Und dort stimmt die Straße nicht. Also gar nicht. Und sie wird glaube ich gar nicht ausgelesen, denn dort erscheint bei mir jetzt überhaupt keine der in der simuconf.tab definierten Straßen sondern (wie es scheint) einfach die im pakset, die am nächsten am 50 km/h Tempolimit der city_road liegt - anders kann ich mir nicht erklären warum gerade diese Straße dort erscheint. Sie ist nämlich nirgends definiert, für keine Jahreszahl und nichts.

Und das Ganze passiert einerseits sowohl auf der Zufallskarte, die mit der falschen Straße generiert wird, als auch andererseits im Karteneditor-Tool, da dort ebenfalls die falsche Straße aufgerufen wird (letzteres geschieht natürlich auch in einer bestehenden demo.sve, wobei das an der alten Savegameversion der selben liegen könnte... aber wie gesagt: die habe ich nicht umgestellt bekommen.)

Da beim generieren einer neuen Karte ja alles stimmt, gehe ich mal davon aus, dass meine Einträge in der simuconf.tab auch richtig sind Wink Und abgedeckt ist der gesamte Zeitraum von 0-2999. Übrigens auch wenn ich nur eine einzige Straße, also nur die [0]-Zeile, für den kompletten Zeitraum anlege, besteht das beschriebene Problem weiterhin.

Wann kommt denn eigentlich die Umstellung auf die neue Savegame-Version und das neue makeobj mal offiziell raus? So viele neue und interessante Features und man kann sie nicht richtig nutzen wenn man nicht selber kompiliert... zur Not doch einfach mal eine offizielle Zwischenversion. Wenn dann später wegen Netzwerk oder sonst was noch etwas hinzu kommt, kann man die Version doch einfach erneut erhöhen... ? Ich fände ein paar mehr Zwischenschritte ganz angenehm. Denn 102.2 und das dazu gehörige makeobj50 werden im Oktober schon wieder ein Jahr alt, wenn ich nicht irre...

EDIT
Nachtrag (da weniger als 24h): Problem 3) ist mit der neuen Nightly-Version wie erhofft gelöst (hab's auch im Eingangspost so markiert)