Deutsches Simutransforum

Normale Version: Postkutschen und Fähren nehmen keine Passagiere mehr an
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Simutrans-Version: 102.2.2

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):

Betriebssystem: XP

Servus,

seit langem habe ich mal wieder Simutrans in der erwähnten Version heruntergeladen und gestartet. Und jetzt habe ich ein Problem, mit dem ich nicht mehr weiterkomme:

Teilweise(!!!!) nehmen meine Postkutschen bzw. Fährschiffe (die bisher reibungslos funktionierten) keine Passagiere mehr an - obwohl noch jede Menge Platz darauf bzw. darin.

Dieses passierte urplötzlich mitten im Spiel - ohne das ich etwas an den jeweiligen Haltestellen bzw. Fahrzeugen verändert hatte.

Ist hierüber etwas bekannt???

Vielen Dank für Eure Hilfe

bikearnie
Welches Pakset benutzt du denn? Hast du überprüft, ob die Passagiere auch dahin wollen, wohin die Kutschen und Fähren fahren? Es kann bei überfüllten Stationen zu Routenänderungen kommen. Dann wollen die alle auf einmal in eine andere Richtung.
A) Pakset: Ich habe Simutrans als "Simuwin-complete-102-2-2" heruntergeladen und keine zusätzlichen Paksets installiert.

B) Zu dem Zeitpunkt als die Kutschen/Fähren keine Passagiere mehr aufnahmen, konnte von "überfüllung" keine Rede sein. Alles war wie immer - nur die Passagiere steigen nicht mehr ein.
So wurde eine Fähre z.B. bis 33% beladen und alle weiteren Passagiere, die in die gleiche Richtung sollten, blieben auf dem Hafen stehen. Analog einige Kutschen. Eine Kutsche nimmt z.B. an Station 1 noch Passagiere Richtung Station 2 auf - wenn sie dort ankommt, entlädt sie auch - doch alle Passagiere, die nun wieder zurück zur Station 1 sollten (auf dieser Strecke gibt es nur die 2 Stationen) bleiben einfach stehen und die Kutsche fährt leer wieder zurück.
.... versuche mal das gespeicherte Spiel anzuhängen - vielleicht kann ja jemand was damit anfangen!?!?!?!?!
.... o.k. - hochladen ist wohl nicht möglich, da die Datei zu groß ist.
Also nur mal kurz: bitte keine Doppel- und Dreifachposts, sondern editiere einfach Deinen letzten Beitrag (nach >24 Stunden kannst Du dann auch wieder neu posten - es sei denn jemand anders schreibt etwas, dann darfst Du natürlich sofort wieder.

Aber nun zum eigentlichen Thema:

Hochladen kannst Du z.B. bei http://files.simutrans-germany.com

Hast Du in der Konfiguration avoid_overcrowding oder no_routing_over_overcrowded irgendwann mal aktiviert? Sorry, ich kann mir nie merken welches von beiden was genau macht, aber eines davon könnte für das beschriebene Verhalten verantwortlich sein.
1. wegen des "Doppelposts": Sorry - kommt nicht wieder vor.

2. hochladen zu dem angegebenem Pfad: Nicht möglich, da meine Dateigröße vom gesichertem Spiel 34 MB beträgt und dorthin maximal 20 MB geladen werden dürfen. Ich könnte die Datei höchstens mailen.

3. nein, ich habe dort nichts verändert. Wie ich geschrieben habe, geschah die "Verweigerung" der Passagiere plötzlich im laufendem Spiel.
Zitat:Original von bikearnie
3. nein, ich habe dort nichts verändert. Wie ich geschrieben habe, geschah die "Verweigerung" der Passagiere plötzlich im laufendem Spiel.
Das ist typisch für aktives "avoid_overcrowding". Irgendwann (wenn das Netzwerk groß genug ist) laufen einzelne Stationen über, und durch den Effekt dieser Funktion (Nichtbeladen von Fahrzeugen) breitet sich das Problem m.E. "infektiös" über die ganze Karte aus. Diese Funktion sollte abgeschafft werden.
Aber ich kann nicht sicher sagen, ob das bei Dir tatsächlich zutrifft - sind viele Stationen überfüllt, insbesondere die kleinen, an denen nicht umgestiegen wird?
Zitat:Original von bikearnie
2. hochladen zu dem angegebenem Pfad: Nicht möglich, da meine Dateigröße vom gesichertem Spiel 34 MB beträgt und dorthin maximal 20 MB geladen werden dürfen. Ich könnte die Datei höchstens mailen.

Dann eben z.B. hier: http://www.file-upload.net/
1. o.k.: Wenn alles geklappt hat, sollte hier der Link zu der hochgeladenen Datei stehen: http://www.file-upload.net/download-2854...l.sve.html

2. in der Datei "simuconf.tab" steht der Eintrag: "no_routing_over_overcrowded = 0"
und "avoid_overcrowding = 0"


3. Das Spiel wurde mit dem Jahr 1850 gestartet und hat jetzt gerade einmal 4 Jahre geschafft. In dieser kurzen Zeit konnte ein "overcrowded" noch nicht stattfinden. Auch das "Netzwerk" ist noch sehr überschaubar. Als das Phänomen auftrat, waren max. 100 Passagiere an der Station (die alle auf die Fähre gepasst hätten)
Seiten: 1 2