Deutsches Simutransforum

Normale Version: Netzwerk: Linienpläne überschreiben sich.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Simutrans-Version:
r3856 und viele frühere
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
egal
Betriebssystem:
Ubuntu (Client) & Windows (Server)

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Ich lege zwei Linien an.
Ich weise beiden einen unterschiedlichen Fahrplan zu.
Es kann nun passieren, dass die zweite Linie den exakt gleichen Fahrplan bekommt wie die erste Linie.

Ob die zwei Linien auch immer von der Nummer hintereinander liegen (also "(1) Linie" und "(2) Linie") kann ich momentan nicht sagen.
Ich werde aber darauf achten.

EDIT: im aktuellen Fall lagen sie aber direkt hintereinander von der Nummer.

Das Verhalten ist bei mir so nur im Netzwerkmodus aufgetreten.
Dann hat der Server andere Nummer als der Client und hätte sich eigentlich schon vorher wegen nicht-gleichlaufs verabschieden sollen. Hmm
Mir ist das Ganze mittlerweile 2x passiert, siehe hier:
Netzwerkspiel - Fehler in Linienplänen

Aufgetreten is es in meinen Fällen immer nachdem ich bei geöffnetem Linienplan (Hinzufügen/Löschen von Haltestellen) den Kontakt zum Server verlor (nicht mehr synchron).

Im 2. Fall hatte ich Linie B01 in Bearbeitung, nach dem neuverbinden zum Server war der Fahrplan der Linie B01 auf die Linie B08 (habs fortlaufend nummeriert) kopiert worden.
Im ersten Fall ist er auch auf eine andere Linie kopiert worden und ich glaub das war sogar dieselbe - also diejenige die überschrieben wurde - obwohl ich eine andere Linie bearbeitet hatte und wieder mit dem Plan der zuletzt bearbeiteten überschrieben wurde.

Bin mir nicht mehr sicher weil ich inzwischen mehrfach umbenannt und umgestellt habe, aber die Linie die überschrieben wurde könnte die allererste Linie, die ich erstellt habe gewesen sein.

EDIT: Nächster Fall (Nr 3)
War gerade dabei eine Linie umzubenennen als die Verbindung abriß -
diesmal wurde der umbenannte Name auf eine andere Linie geschrieben ohne daß an den Linien selbst was geändert wurde.
Die ungewollt umbenannte Linie war diejenige, die ich vor der die ich umbennen wollte erstellt habe.
Es dürfte also einen klaren Zusammenhang geben mit Dingen die man gerade in Bearbeitung hatte als wenn man die Verbindung verliert und die dann offenbar falsch zugeordnet werden.
Ich vermute, dass durch das schließen der Fenster die falschen Daten noch gesendet werden (und vom Server verarbeitet), da der Test auf Synchronizität nur lokal stattfindet. Mal sehen.
Zitat:Original von prissi
durch das schließen der Fenster
Geschlossen hab ich nichts, da kam entweder das Fenster mit "Neue Karte erstellen" und dahinter die Box "sie sind nicht mehr synchron. Verbinden Sie neu" - oder so ähnlich;
oder in jedem zweiten Fall fiel es erst auf weil mein Spiel nicht mehr mit dem der anderen Teilnehmer übereinstimmte (da verabschiedete sich die Verbindung also klammheimlich).

Im Fall der Neuverbindungsmeldung war der Zusammenhang mit dem Bearbeiten der Linienpläne klar weil diese Meldung mitten in der Bearbeitung erschien (die Linienplanfenster verschwanden gleichzeitig) - in den anderen Fällen könnte es zeitmäßig hinkommen, da ich ja nicht genau weiß wann da die Verbindung getrennt wurde. Wink

The Transporter

Bei meinem Abbflug eben, ist alles durcheinandergekommen.
- mehrere Liniennamen sind doppelt
- Linieninhalte in anderen bestehende Linien kopiert und ursprünglichen Inhalt überschrieben.
Komme auch nicht mehr auf den Server, keine Ahnung wo und ob überhaupt die Fahrzeuge noch unterwegs sind.

Edit: Auch die Fahrzeug zuordnung zu den Linie hat nicht mehr gestimmt.
Auch dieses Problem hatt ich noch nie, könnte aber damit zusammenhängen, dass ich noch nie ne Linie gemacht hatte, während die Verbindung zusammenbrach...

The Transporter

Ich hatte bisher 2x das Glück das ich die Linienerstellung bzw. Änderung direkt vor dem Absturz abgeschlossen hatte. Nur gestern Abend hatte ich dann einen Volltreffer abbekommen. Evtl. liegt es auch mit daran, das ich sehr wenige Linien habe, und es dadurch verstärkt wurde.
Ich habe gestern alles rausgeschmissen, inkl. Fahrzeuge, und dann komplett neu aufgebaut.
Fehler im Netzwerkspiel bestätigt. Frank war so freundlich, während meiner Abwesenheit Tramlienien in Alsfeld zu bauen. Das hat er vermutlich direkt auf dem Server getan, also vermute ich _da_ kein Problem mit disconnect. Als ich wieder reinkam, hatten zwei Tramlinien identische Fahrpläne.
Den Fehler kann ich nun auch bestätigen, ich glaube da wurde ich vom Server geworfen, kurz danach.
Seiten: 1 2