Deutsches Simutransforum

Normale Version: Fahrgastrouten im Netzwerkspiel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version:

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
pak.german.net

Betriebssystem:
Linux 64bit

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
s.u.

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
Offenbar werden die Routen bei jedem verbindungsaufbau neu berechnet,
das führt bei unserem derzeitigen sehr eng verknüpften Netz mit vielen Parallelrouten (wohl auch mit gleicher Anzahl an Umstiegen) dazu, daß die Passagiere oft schlagartig ihre Fahrtroute ändern.
Besonders unangenehm ist, daß das bei mir immer eine große Anzahl betrifft.

Bsp:
Am Hafen stehen 1100 Leute, davon 1000 mit Ziel A -
ich kauf zusätzliche Fahrzeuge im daneben liegenden Depot und weise sie der entsprechenden Linie zu,
bis die an die Anlegestelle fahren haben die 1000 plötzlich Ziel B und die Schiffe fahren leer ab.

Also alles umgestellt auf die andere Linie, die ersten 2 von 10 Schiffen nehmen die Leute auf - Rest fährt leer denn nun wollen sie wieder nach Ziel A.
Dieses Verhalten tritt dort öfters auf. X(

Gerade im Netzwerkspiel sind die Routen halt etwas komplexer und auch nicht mehr von einem einzelnen Spieler kontrollierbar und da ist dieses sprunghafte Verhalten äußerst unangenehm.
Die Routen werden beim Laden neu berechnet; die REchnung selbst ist aber deterministisch; jedoch kann das Ziel durchaus von anderen BEdingungen abhängen (sprich den Verbindungen, die andere mittlerweile erstellt haben).

Andererseits dauert es eh 1-2 Reisezeiten, bis sich einen konstante Reisendenzahl eingestellt hat. Das können durchaus deutlich mehr drei Simutransmonate (bei Standardeinstellungen) sein.
Zitat:Original von prissi
Die Routen werden beim Laden neu berechnet; die REchnung selbst ist aber deterministisch; jedoch kann das Ziel durchaus von anderen BEdingungen abhängen (sprich den Verbindungen, die andere mittlerweile erstellt haben).
Ja, hatte das Problem nun nochmals und es genauer betracht - es haben sich tatsächlich die Ziele der diesmal rund 800 Leute geändert, wobei die ja bereits unterwegs waren und dort nur zum Umsteigen gewartet haben; da wäre es schon besser wenn die ihre bereits begonnene Route und vor allem das Ziel mal beibehalten würden. Wink