Deutsches Simutransforum

Normale Version: Neues Signalbautool zu "empfindlich"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version:
102.3 r3954 (und davor)
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
Eigenbau
Betriebssystem:
Win7(64)

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Das (relativ) neue Tool, dass es erlaubt Signale alle x Kacheln zu setzen, reagiert zu empfindlich auf Mausbewegungen. Besonders deutlich wird das wenn man die simplen Einwegschilder (ob Straße oder Schiene - dort dann die ohne "Blockbegrenzung" - ist egal) nimmt: Wenn man zwischen dem drücken der Maustaste und dem wieder loslassen die Maus auch nur minimal bewegt (also bei weitem noch nicht in die nächste Kachel hinein, sondern nur ein winzig kleines Stück, weil man die Hand für den einen Klick eben nicht absolut perfekt still hält) dann wird der Modus schon aktiv. Und bei Einbahnstraßenschildern wird dann auf ein und derselben Kachel ein zweites, gegenläufiges Schild aufgestellt. Beim "umschalten" der Fahrtrichtung (durch erneutes klicken) verschwinden dann entweder beide, oder beide tauchen wieder auf. Das ist übrigens auch nicht nur optisch so, sondern es werden auch entweder bei Richtungen frei gegeben oder beide gesperrt. Ich denke entweder muss die Routine für diese Schilder noch angepasst werden, oder der Modus darf erst wirklich anspringen wenn die Maus tatsächlich auf eine neue Kachel kommt.
Ach ja, ich benutze übrigens eine halbwegs hochauflösende optische Maus - aber die finden ja immer weitere Verbreitung, also dürfte ich da nicht der einzige sein. Und ja, mit der selben empfindlichen Maus male ich auch meine Simutrans-Objekte, also an meiner fehlenden Feinmotorik liegt es nicht Big Grin

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
Einfach nur sehr, sehr lästig.
Also ich kann stillhalten, keine Ahnung wo das Problem liegt.
(rev 3943)

Dwachs

kanns nachvollziehen: auf eine Kachel klicken Maus ein klein wenig bewegen, dass Mauszeiger noch auf selber Kachel ist, Maustaste loslassen: Peng - Doppelsignal gebaut.
Das mag schon sein. Ich kann aber währenddes Klickens stillhalten. Liegt vielleicht an meiner faulen Handhaltung Wink

The Transporter

Das kenne ich vom Bauen her, brauche da oft mehrere Anläufe.
Kann das evtl. auch an der Hardware (Maus) liegen? Ich meine, das es schlimmer geworden ist, nachdem ich die Maus vor einigen Monaten ersetzt habe.

Dwachs

sollte mit rev 3956 besser gehen.
Oh ja, viel besser. Danke!

The Transporter

Dankeschön, es ist jetzt viel angenehmer zu spielen!!!

Dwachs

gern geschehen Smile