Deutsches Simutransforum

Normale Version: Kassiere Geld wenn ich Fahrzeug kaufe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Also ich hab überall vergeblich nachdem Problem gesucht und noch nichts gefunden und find das aber ziemlich irritierend.
Ich bin Simutrans-Newbie und wollt zuerst einmal die ganzen Paks anschauen und die ganzen Fahrzeug etc... und mir ist aufgefallen kaufe ich z.B eine DB103 kassiere ich Millionen von €.... verkauf ich sie dann wieder kassiere ich ca. das 10-fache. Ich finds halt ein wenig irritierend, dass ich Geld kassiere wenn ich Fahrzeuge kaufe. Ist das ein Bug oder hab ich bei den Einstellungen irgendwas übersehn oder lässt sich das in irgendeiner config Datei ändern? Grad solche Spiele möcht ich richtig spielen und nicht auf einer Sand-Box Art und Weise :-)
Ok ist das auf keinen Fall, wobei ich mich mit pak192.comic nicht so auskenne. Dort ist das harte Spiel jedenfalls nicht zu suchen, es ist zudem noch ohne Preissystem.
Wenn du ein geldlich anspruchsvolleres pak suchst, ist eher das pak.german das richtige
Bei der BR 103 kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Ich hab danach gleich viel Geld wie davor.

pak192.comic: 357
Simutrans 3950
Hmmm komisch.... das ist übrigens glaub ich beim Transrapid genauso wo ich unmengen von Geld kassiere wenn ich ein Fahrzeug kaufe. Gut ich erwarte jetzt auch nicht ein anspruchsvolles Set beim Comicset.... Ich verwends halt gern mal zur Abwechslung. Aber da sollt trotzdem auch die Wirtschaft so funktionieren, dass man Geld ausgibt wenn man Sachen einkauft und nicht in großen Mengen erhält :-)!
Ich mach mal ein Screenshot wenn ich zu Hause bin. Vielleicht hilft das und werd auch mal probieren das pak nochmals runterzuladen und neu zu installieren.
Welche Simutransversion benutzt Du denn? Früher gab es ja auch z.B. fürs pak128 den Cheat-"Bus" (a.k.a der fahrende Geldsack) der das selbe Verhalten hatte - aber der funktioniert mit den Nightly-Versionen längst nicht mehr. Schätze mal das hier das selbe Problem vorliegt.
102.2.2 ist die Version
Ein paar Bilder vom Finanzfenster vor und nach dem Kauf bzw. Verkauf wären sehr hilfreich.

The Transporter

Kann das Verhalten mit der BR103 unter Version102.2.2 mit Pak192.comic (Version vom 09.02.2010) bestätigen.
An den Bilder ist die Summe vor (1.jpg), nach Kauf (2.jpg) und nach dem Verkauf (3.jpg) ersichtlich.
Ist ein negativer Fahrzeugwert eigentlich überhaupt möglich?

Hat jemand in der dat vielleicht einen negativen Kaufpreis? Ist das überhaupt noch möglich?
Es gab das Problem in alten Simutrans/Makeobj Versionen. Ich erinnere mich nicht mehr, ob es wirklich negative Werte in der DAT waren, oder ein Überlauf wegen eines zu großen Wertes für den Preis.

Evtl. würde es helfen das PAK noch mal mit einem neueren MakeObj zu erstellen und/oder den Eintrag in der DAT zu prüfen.