Deutsches Simutransforum

Normale Version: Simutrans beendet sich nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version:
Letzte stable 102.x und Nighlties die ich benutzt habe, dzt. R4021

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
alle

Betriebssystem:
Linux 64bit
Linux eridu.site 2.6.34.7-0.5-desktop #1 SMP PREEMPT 2010-10-25 08:40:12 +0200 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Hardware:
HP Pavilion laptop
Grafik: NVIDIA GeForce 9600M GT mit Hersterllertreibern von nvidia

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Simutrans beendet sich nicht, siehe auch
Simutrans im Internet

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
Beim Klick auf Beenden bleibt der Button Beenden markiert, das Spiel reagiert aber nicht mehr und beendet sich auch nicht (Fenster bleibt offen).
Da das Problem hier nur auf meinem Laptop und nicht auf meinem StandPC der ebenfalls mit 64bit Linux läuft allerdings einer anderen Version auftrat hielt ich das für einen Einzelfall und verzcihtete bisher darauf das als Bug zu melden, offenbar betrifft es aber doch mehrere Leute, siehe Link oben^

Werde morgen noch an einem dritten Linux PC testen und versuchen ob ich die seltenen Fälle in denen das Beenden doch geklappt hat (war irgendwann mit R3950-3990) reproduzieren kann.
Das ist vermutlich ein SDL-Fehler, denn der Code beendet sich vernüftig. Oder jemand in den Linux-Builds hat die Cleanup-Routinen verwendet.

Ansonsten kann es nur manchmal sehr lange dauern, bis Simutrans sich beendet hat. Solange geht halt nix mehr, aber Simutrans beendet sich noch.
Zitat:Original von prissi
Oder jemand in den Linux-Builds hat die Cleanup-Routinen verwendet.
Schätze mal du meinst nicht verwendet.
Hab mir nun den Client selbst kompiliert und darauf geachtet vorher aufzuräumen, beendet sich nun problemlos (auch am Laptop) - R4038
Welches nightly hast Du verwendet?

64Bit oder 32Bit??
Nein, ich meine explizit verwendet. Also zum einen in simworld das
Code:
#if 0
    // free all list memories (not working, since there seems to be unitialized list still waiting for automated destruction)
    freelist_t::free_all_nodes();
#endif

Aber es könnte auch sein, dass ein Compiler ein Problem hat, karte_t während des destroy to referenzieren.

Da werniman nightly build system auch schon in die Jahre gekommen ist, würde ich einen SDL-Fehler nicht gerade ausschließen wollen.
P.S. Habe mingw32 gestern aktualisiert ... ;o)
(Siehe englishes-Forum)

Nur SDL noch nicht ;o)
Zitat:Original von Paco_m
Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
Beim Klick auf Beenden bleibt der Button Beenden markiert, das Spiel reagiert aber nicht mehr und beendet sich auch nicht (Fenster bleibt offen).

Es könnte am ALSA-Backend von SDL zusammen mit dem Pulseaudio-Plugin von ALSA liegen. Wenn du (unter Debian oder Ubuntu) libsdl1.2debian-alsa und pulseaudio verwendet, probier einfach mal aus stattdessen libsdl1.2debian-pulseaudio zu installieren. Bei dem, der das Problem in Debian gemeldet hat, scheint es geholfen zu haben, siehe http://bugs.debian.org/606893#42

Grüße,
Ansgar