Deutsches Simutransforum

Normale Version: Bremsversagen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version:
0.86.02.1, aber schon seit längerem
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
64er und 128er
Betriebssystem:
Linux
Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Züge haben abwärts den "Leerlauf" drin und erreichen enorme Geschwindigkeiten, weit über ihrer Höchstgeschwindigkeit.
Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
keine Auffälligkeiten

Mit welcher Normsteigung rechnet Simutrans eigentlich? Bei Normalbahnen liegt die Schmerzgrenze bei etwa 5%, ab etwa 8% brauchts ein Zahnrad.
Die Berechnung von Simutrans sind nicht realistisch. Ich hatte realistische Routinen mal drin, die haben sich aber ganz und gar nicht bewährt. Daher schiebt ein Wagen abwärts für kurze Zeit mit dem 64-fachem seines Gewichtes. Wenn diese Beschleunigung höher als die Reibung ist, passiert es halt. War so beabsichtigt.
Wie bist Du denn auf 64 gekommen? Nur weils 5 mal schneller als alles andere ist? Ich finde den Effekt einfach übertrieben, könnte man dies auch etwa in 8 oder 16 ändern?
Der Bug an sich ist schon geraume Zeit behoben - über zu scharfe Steigungen kann anderweitig diskutiert werden.