Deutsches Simutransforum

Normale Version: Umgang mit config -Dateien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Beim Update auf eine neue ST-Version habe ich es jetzt zum zweiten mal geschafft, meine cityrules.tab zu überschreiben.

Ist es möglich, dass die config-Dateien nicht mit installiert werden, sondern beim Simutrans-Start bei Nichtvorhandensein erzeugt werden?

Außerdem, ist es möglich den Inhalt der config-Dateien mit in den Spielstand aufzunehmen?

Ich spiele öfters Nur-Passagier-Spiele aber wenn ich den Spielstand an einem anderen Computer öffne, werden dessen configs verwendet.
Das macht auch eine Weitergabe von Spielständen an andere nicht gerade einfach ("hier der Spielstand, aber du musst noch folgende Einstellungen in der und der Datei machen...")
Also, da Simutrans keine Gedanken lesen kann, kann es auch keine config-Dateien erzeugen. Denn in diesen steht zum Beispiel die Bildschirmgröße, welches Grafikpak, welches Jahr, welches Startkapital, welche Haltestellenabdeckung.

Diese Sachen könnte man durchaus in einem Savegame abspeichern, da können wir drüber reden.

Sachen wie Bewaldung oder die Stadtbauregeln müssen ebenfalls vorher vorhanden sein. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass diese eher Szenariospezifisch sein sollten.

Allerdings, was hat bitte eine nur Passagierspiel mit der Configdatei zu tun?
Zitat:Original von prissi
Also, da Simutrans keine Gedanken lesen kann, kann es auch keine config-Dateien erzeugen.
Die config-Dateien die du zu den neuen Simutransversionen mitlieferst ist de-facto der Standard.
Wenn ich eine neue Simutrans-Version über die alte installiere werden auch die config-Dateien überschrieben. Darum geht es mir.

Zitat:Original von prissi
Allerdings, was hat bitte eine nur Passagierspiel mit der Configdatei zu tun?
cityrules.tab:
# at which number of inhabitants we need a new market?
industry_increase_every = 2000

Wenn dieser Wert !=0, wird früher oder später Industrie gebaut.
Wenn du deine Config-Dateien nicht überschreiben willst, dann schreibschütze sie doch. Da ich häufiger was an dern Configdateien ändere, muss ich sie schon mitliefern.

Übrigens, wenn du einfach ein pak in einem Ordner z.B. "pak.pas" installierst, und daraus alles Dateien "factory.*.pak" löscht, wird nie Industrie gebaut.
pakspezifische config-Dateien vorhanden
... und private konfigurationen auch.