Deutsches Simutransforum

Normale Version: Arktische Klimazone mit Sonderregeln?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version:
102.2 und 110

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
PAK128.german, andere Pakset vermutlich ebenfalls (getestet mit pak128 (Standard))

Betriebssystem:
Linux (Suse 11.2)

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Jenseits der Alpinen Klimazone (arctic) entstehen Stadtgebäude und Industrien aus beliebigen Klimazonen, auch wenn Gebäude des genannten Typs per dat-Einträgen für die arktische Klimazone gar nicht vorgesehen sind. Bäume und Sehenswürdigkeiten können demgegenüber nur dann gepflanzt bzw. gebaut werden, wenn sie explizit dafür vorgesehen sind.
Der Screenshot zeigt den Gegensatz zwischen beliebiger Bautätigkeit in der Arktischen Klimazone (alle erhöht gebauten Häuser) und dem korrekten Verhalten in der Alpinen Zone, wo der Bau der Druckerei richtigerweise verweigert wird, während er in der Arktis gelungen ist.

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
Keine programmtechnischen oder systemrelevanten Folgen.

Kommentar:
Das nicht einheitliche Verhalten bei verschiedenen Bau- oder Pflanzabsichten scheint mir auf einen Bug hinzudeuten.
Aber die Bäckerei ist für die Tundra freigegeben... Logisch das man sie da bauen kann und in der alpinen Zone nicht, oder hab ich da was falsch verstanden?
Zitat:Original von Nico192
Aber die Bäckerei ist für die Tundra freigegeben... Logisch das man sie da bauen kann und in der alpinen Zone nicht, oder hab ich da was falsch verstanden?
Die oberste, Schnee bedeckte Zone ist die polare oder arktische Zone, die grüne mit der einheitlichen Bebauung ist die alpine Zone. Erst danach, also noch ein Niveau tiefer (im Screenshot nicht mehr zu sehen) folgt die Tundra.
Ah...
Sicher, dass es nicht einfach nur WInter ist? In der arktischen Zoine gibt es nämlich keine Bäume.

The Transporter

Schade, das die Klimazonen nicht in den Infofenster angezeigt werden.
Die Klimazonen lassen sich fast nicht identifizieren.
Vermutlich hat jonasbb auf seine Art doch recht gehabt, denn wie es scheint, habe ich tunda höher enden lassen als rocky, so dass die erhöhte und beschneite Ebene Tundra war und nicht, wie ich es geplant hatte, Felsen.

@prissi:
Wenn sie mit climates=arctic ausgezeichnet sind, kann es Bäume auch in der Arktis geben, wie es im Standard-pak128 der Fall ist. Oder soll das von der Programmierung her eigentlich ausgeschlossen sein?
Naja, wenn die Bäume Schneewehen oder Iglus sind, macht das Sinn. Aber man zeige mir den Baum der im ewigen Eis wächst ...
Sinnvoll finde ich das auch nicht, wollte nur sagen, dass es geht und zumindest ein Pakset diese Möglichkeit auch nutzt. PAK128.german wird das nicht nutzen.