Deutsches Simutransforum

Normale Version: Problem mit .dat-Datei
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version:
102.2.2
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
PAK 128
Betriebssystem:
Win 7

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):

Ich stehe gerade ein bißchen auf dem Schlauch und komme trotz allem Herumprobieren nicht weiter:
Ich habe ein elektronisches Stellwerk (ESTW) gepixelt und möchte es als "extension" im Eisenbahn-Menü aufnehmen lassen.

Das Gebäude hat nur eine Ansicht und dementsprechend drei Positionen in der PNG-Datei auf Pos 0 das Gebäude selbst, auf Pos 1 den Cursor und auf Pos 2 die Schaltfläche fürs Menü.

Wenn ich nun makeobj ausführe, ist die PAK-Datei nur 144 Bytes groß und das Gebäude wird im Spiel im Menü gar nicht aufgenommen.


Da ich bisher nur Fahrzeuge und Signale erstellt habe und keine Gebäude, nehme ich an dass ich irgendeinen Fehler bei BackImage oder den dims habe?

Hier die dat-Datei:
Zitat:obj=building
name=ESTW-A
copyright= XXX
intro_year=1997
intro_month=1
cost=20000
type=extension
enables_ware=1
noinfo=1
dims=1,1,1
BackImage[0][0][0][0][0][0]=ESTW.0.0
cursor=ESTW.0.1
icon=> ESTW.0.2

Vielen Dank schonmal
Also ich konnte beim durchlesen keinen Fehler finden und bei mir funktioniert die auch so wie sie ist und erstellt (natürlich mit einem anderen Bild) eine pak von 98,5 kb Größe...

In der .dat scheint der Fehler nicht zu liegen. Evtl. aber im Bild oder makeobj bzw. dessen Aufruf oder den Dateipfaden...?
Zitat:Original von DirrrtyDirk
Also ich konnte beim durchlesen keinen Fehler finden und bei mir funktioniert die auch so wie sie ist und erstellt (natürlich mit einem anderen Bild) eine pak von 98,5 kb Größe...

In der .dat scheint der Fehler nicht zu liegen. Evtl. aber im Bild oder makeobj bzw. dessen Aufruf oder den Dateipfaden...?

Wie peinlich...
Genau, der Fehler lag am Bild, die Seitenlänge war in der Breite um 1 Pixel kein Vielfaches von 128... Da ist beim Kopieren etwas verrutscht - und vor lauter Herumprobieren mit den BackImage-Werten und dims habe ich das gar nicht bemerkt. Hätt ich auch selber draufkommen müssen...

Problem gelöst, vielen Dank für deine Hilfe Smile

The Transporter

Das sind aber die Problemchen, die einen manchmal Stunden kosten, weil man den Fehler an einem ganz anderen Ende sucht.
Zitat:Original von The Transporter
Das sind aber die Problemchen, die einen manchmal Stunden kosten, weil man den Fehler an einem ganz anderen Ende sucht.

Gerade in dem Fall ist aber die Fehlermeldung von makeobj recht eindeutig und sollte Suchen nach der Ursache unnötig machen - man sollte halt auch Lesen was da steht Wink

The Transporter

Jau, aber die sind auch nicht immer so ganz hilfreich Wink

Dwachs

Zitat:Original von The Transporter
Jau, aber die sind auch nicht immer so ganz hilfreich Wink
Dann bitte das ganze mal als Bug report posten Smile