Deutsches Simutransforum

Normale Version: Blockade beim Auswahlsignal
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version: 110-0

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): pack64.german 110-0a

Betriebssystem: Win XP


Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Zug fährt trotz möglicher freier Route beim Auswahlsignal nicht weiter - siehe Savegame (nur zur Demonstration, sinnvoll ist es so nicht wirklich, ist bei mir aber auch real unter ähnlichen Bedingungen aufgetreten)

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
Blockade, obwohl weiterspielen möglich wäre

Dwachs

bei dem Zug mal den Fahrplan auf- und zu machen, dann sucht er sich noch mal neu den Weg und faehrt los.

Das Auswahlsignal hilft nciht eine Ausweichstrecke zu finden, sondern nur am zielbahnhof ein freies Gleis zu waehlen. Ist also hier sinnfrei.
Das Signal steht eigentlich dafür da, wenn er in den Bahnhof dahinter fahren soll. Bei nur zwei Zügen und zwei Gleisen ist es wirklich nicht nötig, aber in meinem Spiel waren da noch mehr.
Warum findet er denn die freie Strecke nicht selbst? Muß man wirklich ein Umgehungsgleis und einen freien Haltepunkt nehmen um das zu verhindern? So viel Platz hätte ich gar nicht gehabt, ohne kompliziert hinter der Fabrik rumzufahren oder eine Schneise in die Stadt zu reisen

Dwachs

Bei deinem Savegame ist die kuerzere Strecke frei, diese wurde aber vermutlich erst gebaut, nachdem der Zug am Signal stand. Dh der Zug wollte vorher das besetzte Gleis nehmen. Er merkt nicht, dass da ein neues ist. Deshalb der Hinweis, bei dem Zug den Fahrplan auf und wieder zuzumachen. Dann sucht der Zug sich den Weg neu und merkt das da eine neue, kuerzere Strecke ist.
Zitat:Original von Dwachs
Deshalb der Hinweis, bei dem Zug den Fahrplan auf und wieder zuzumachen
Sorry, war ein paar Tage offline.
Wenn ich das mache, hängt es aber nach iniger Zeit wieder an der selben Stelle.

Kann man das wirklich nur mit einem Umgehungsgleis für den Bahnhof und einem freien Wegpunkt darauf verhindern? Obwohl in dem Bahnhof die Wahrscheinlichkeit für ein freies Gleis sehr hoch ist (im Savegame sogar 100%), nur ist gelegentlich eben "das falsche Gleis" frei (im Savegame provoziert, kann durch die Auswahlsignale aber auch so immer mal passieren).
Alternative: Die kürzeste Verbindung durch den Bahnhof ist keine Haltestelle, sonst keine Tongue

Dwachs

Zitat:Original von alterego
Kann man das wirklich nur mit einem Umgehungsgleis für den Bahnhof und einem freien Wegpunkt darauf verhindern?.
Ich denke ja. Das Auswahlsignal hilft da jedenfalls nicht.
Ganz einfach, der Zug muß in "Bammental 2 Land Bahnhof" halten, dann funktioniert auch das Auswahlsignal - hält er nicht wählt er auch keinen Bahnsteig aus Wink
Umbauen muß man nichts nur den Fahrplan ändern...
Danke, so funktioniert es Wink
Wie kommt man auf die Idee einen Zug halten zu lassen, der gar nichts laden will? Ich befürchte da immer irgendeine Nebenverbindung aufzumachen, die gar nicht geplant ist.
Workaround #2:

Die Bahnhöfe mit mehreren Bahnsteigen neben die Strecke bauen.