Deutsches Simutransforum

Normale Version: 2 Fehler von 99.17.1 (pak128
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

WeisserHelge

Simutrans-Version: 99.17.1

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): pak128(nicht german/)(+pakHAJO +pak192comic)

Betriebssystem: Linux Ubuntu 9.10


Fehler (möglichst genaue Beschreibung): Es gibt 2 Fehler beide sind unlustig und machen das spielen schwer!
1) Schneefehler: Wenn sich wo schnee befindet(auf der Landfläche) kann man nicht Städte dort bauen oder mit Industrie das spiel "verfeinern"!

2) Indurtiefehler: Wenn man nicht 20 Städte einstellt und Stadtgeschäfte über 50 gibt, gibts auf der ganzen karte nur Öl und Kohle und die Kraftwerke! Außerdem ist ein vorhanderes Baumwollfeld eine besondere außname die man nie hat!
Natürlich kann ich nicht Industrie nachbauen weil es wegen dem Schneefehler nicht geht! Dann muss ich immer die Zeit bis in den Sommer vorspulen damit ich was bauen kann!


Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...): Beim 1. Fehler gibt es zwei ergebnisse: Absturz des spiels oder es Steht nur der Stadtname auf der Karte(bei industrie stürtz sonst der PC ab)
Beim Zweiten Fehler gibt es kein verhalten! Wink


Also wenn euch mal richtig langweilig ist könntet ihr ja mal das archiv nach Fehler durchsuchen! Big Grin

Ist mir nicht wichtig das ihr die Fehler ausbessert aber ich sags damit man die Fehler nicht nochmal macht! Wink
Wir sind inzwischen bei Version 110
http://forum.simutrans.com/index.php?topic=6870

versuch es mal damit Wink
Welche Industrien und Gebäude gebaut werden können, hängt auch von der Timeline und den Klimazonen ab. Wenn Du in einem frühen Startjahr beginnst, können Industrien noch nicht gebaut werden, die erst in späteren Jahren verfügbar sind. Manche Industrien können nur in bestimmten Klimazonen gebaut werden, in anderen nicht.
Das erste Problem kannst Du umgehen, indem Du ohne Timeline spielst, das zweite, indem Du mit dem Karteneditor die Industrie per Hand setzt und dabei "ohne Klimazonen" einschaltest.

WeisserHelge

Hi ich find kein "ohne Klimazonen"!
Aber egal ich weiß wie ich das löse:
Ich hoffe auf einen Autohersteller und warte bis Sommer dann kann ich die Industrie aufbauen und da der Autohersteller da ist kommt dann alles was Kohle Erz oder Öl braucht!


Ich weiß welche vesion die neuerste ist!
Und ich weiß das ich die auf meinem PC hab weil ich Linux hab!
Und ich weiß auch das meine Uralt ist!
Aber solange sich bei den neuen das Wasser bewegt geht auf meinem PC mit wasser nix! Wink

Von mir aus ist alles geregelt also ich brauch zu dem Thema nix mehr!
Zitat:Original von WeisserHelge
Aber solange sich bei den neuen das Wasser bewegt geht auf meinem PC mit wasser nix! Wink

Und wieso schaltest Du die Animation des Wassers dann nicht einfach ab?

Alternativ könnte man auch einfach das jetzige Wasser im Pakset durch das alte unbewegte ersetzen...



Aber generell gilt: "Bugs" zu so alten Versionen zu melden ist irgendwie sinnfrei. Denn erstens sollten die in neueren Versionen längst behoben sein (oder ganze Bereiche funktionieren längst vollkommen anders) und zum anderen wird kein Entwickler sich noch an die alte Version setzen um da noch was drin zu verbessern - das wird nur am aktuellen Code gemacht (und damit haben die Leute schon genug zu tun).
Auch wenn er eine alte Version verwendet so ist doch der zweite Punkt weiterhin vorhanden

Aber ich erstelle immer Karten, die nicht so viel Schneefelder haben, geht auch...

WeisserHelge

Zitat:Original von DirrrtyDirk
Zitat:Original von WeisserHelge
Aber solange sich bei den neuen das Wasser bewegt geht auf meinem PC mit wasser nix! Wink

Und wieso schaltest Du die Animation des Wassers dann nicht einfach ab?

Alternativ könnte man auch einfach das jetzige Wasser im Pakset durch das alte unbewegte ersetzen...



Aber generell gilt: "Bugs" zu so alten Versionen zu melden ist irgendwie sinnfrei. Denn erstens sollten die in neueren Versionen längst behoben sein (oder ganze Bereiche funktionieren längst vollkommen anders) und zum anderen wird kein Entwickler sich noch an die alte Version setzen um da noch was drin zu verbessern - das wird nur am aktuellen Code gemacht (und damit haben die Leute schon genug zu tun).

1) Wie "schaltet man den das wasser ab"?
2) In meinen Paks wird es keine einzige animation geben!
3) Hab ja auch geschrieben das ich es nur melde damit sowas bei den neuen Veionen nicht auch gemacht wird! ich hab mich mit den Fehlern angefreundet! Jetzt hab ich Zwei Kumpel! Big Grin
Da liegt aber nicht gleich Bug vor, bloß weil Dein (zugebenermaßen sehr alter) Computer die Animationen nicht mehr verkraftet. Wink

Abschalten kannst Du die Wasseranimation jedenfalls so:

Im Ordner pak128/config befindet sich eine Datei namens simuconf.tab. Diese öffnest Du mit einem Texteditor und suchst nach dem Eintrag


Code:
water_animation_ms = 250
und änderst den Wert auf 0. Damit bewegt sich das Wasser dann nicht mehr.

Ansonsten musst Du eben auch immer darauf achten, dass Du die passende Simutrans-Version zur jeweiligen Pakset-Version benutzt. Und am besten Simutrans immer sauber neu "installieren", nicht einfach drüber kopieren (also mindestens einen neuen leeren Ordner dafür nehmen).

Und wie schon gesagt: die meisten Fehler aus 99.17 sollten schon seit Ewigkeiten behoben sein - aber die Korrekturen sind halt nur in den neueren Versionen enthalten - und das wird sich auch nicht ändern.

Also solltest Du lieber versuchen eine aktuelle Version bei Dir zum laufen zu bekommen (sollte eigentlich kein großes Problem sein) anstatt Dich an eine drei Jahre alte Version zu klammern, die in dieser Zeit viele Male verbessert, korrigiert und erweitert wurde (denn genau das macht ja neuere Versionen aus).

WeisserHelge

"Hui ich hab ne Idee:
Weg mit dem blöden PC! Big Grin
Brauchn enen neuen!"

So das hab ich vor 2 Jahren mal zu einem Freund von mir gesagt also sollte dir einleuchten warum ich den PC hab(kein geld für nen neuen)

Aber ich weiß jetzt wie man wasser "abdreht"
Danke! Dann probiere ich das mal! Hoffenlich klapts!
Hallo meine Fans wünscht mir glück! Big Grin

So fertig!

Ja ich hab das etwas anderst gemacht aber ich weiß jetzt wo du meinst!
Also für die die seine Beschreibung nicht kapiern so wie ich!
im Grafikordner/simutrans/pak????/config/simuconfig_Rechtsklick_öffnen mit_programm auswählen(Textverarbeitung) und bei den "Programm Settings" verstellen!
Programme mit denen es geht: Kate, Kwrite, gedit, und für windows kenn ich keins! Big Grin

Aber danke für die mühe! Wink
Fin ich toll von dir das du so nett warst und mir so ne unverständliche Profierklärung gegeben hast! Big Grin