Deutsches Simutransforum

Normale Version: Absturz bei experimentellem Verkehrsmittel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich weiß nicht, ob hier der richtige Ort dafür ist, aber einen passenderen habe ich auch nicht gefunden, also hier mein Problem:

ich habe für ein eigenes Pakset ein eigenes Verkehrsmittel in Planung, das die Maglev ersetzen soll. Dabei handelt es sich um ein Fahrzeug, das an einem Energiestrahl entlang fahren soll. Der Energiestrahl soll sich etwa in mittlerer Höhe befinden, also höher als die Maglevschiene, aber niedriger als die Schwebebahn. Das Fahrzeug soll diesen Verkehrsweg dann komplett umschließen.
Ich habe schon mal eine Strecke angelegt und ausprobiert, aber irgendetwas ist offenbar unerlaubt, denn wenn ich versuche, die Strecke zu bauen, stürzt Simutrans mit "Segmentation fault" ab. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, hier meine Quelldateien:

Größe 64

hier noch zum Vergleich die normale Straße:
Möglicherweise ist die Strecke schon zu hoch?

Ah ich sehe gerade, das war die falsche dat-Version, statt monorail steht natürlich maglev.
Also offensichtlich liegt es nicht an der Grafik, denn wenn ich die Strecke als road definiere, geht es.
Aber ich finde den Fehler in der dat für die maglev einfach nicht.
Gibt es denn die restliche Infrastruktur (Depot, etc.) dafür schon. Und was steht im log?
Nein Depot, Fahrzeuge usw. gibt es noch nicht. Wenn ich mit dem Maglev-Streckenwerkzeug die Strecke zu bauen versuche, erscheint sie auch, aber sobald ich die Maustaste loslasse, stürzt Simutrans ab. Definiere ich dieselbe Strecke als road, läßt sie sich aber problemlos bauen. Daher kann es eigentlich nicht an der Grafik liegen.
Meine Versuchsumgebung sind die rudimentären Reste von pak64.german, möglicherweise habe ich etwas gelöscht, was für Maglevs zwingend vorhanden sein muß ?

Ich habe auch schon eine normale Straße mit Depot und Fahrzeugen, die funktioniert wunderbar.

Dwachs

Also bei mir funktioniert dieses pak (mit waytzpe maglev) im pak64 + Nighlty. Imho hat pak64 auch nichts maglev-artiges dabei.
Danke Dwachs, daß Du es ausprobiert hast. Wenn es bei Dir funktioniert, dann kann es eigentlich nur noch an den Menüs oder Konfigurationsdateien liegen. Beides verwende ich noch vom pak64.german.
Ich habe gerade mal einen Versuch gestartet und mir das pak.german noch einmal neu runtergeladen und installiert. Ich habe die Transrapidstrecke in mein Verzeichnis kopiert und es passiert das gleiche wie bei meiner Powerbeam-Strecke. Im pak.german selbst, funktioniert die Transrapidstrecke jedoch tadellos. Mein Fazit: irgendetwas fehlt oder ist falsch eingestellt. Ich habe nur leider überhaupt keine Ahnung was.

Wenn ich mein pak in meinem neuinstallierten pak.german ausprobiere, geht es auch. Jetzt müßte ich nur noch wissen, was genau ich aus diesem pak brauche, damit es läuft. Derzeit verwende ich vom pak64.german:
sämtliche Ordner: config (simuconf.tab geringfügig verändert)
scenario (leer)
sound
text
folgende pak-dateien: cursor alle
ground.Borders, Fence, LightTexture, Marker, ShoreTrans, SlopesTrans
good. None, Passagiere, Post
menu alle
misc.Construction, PowerDest, PowerSource
pedestrian.Personen
symbol.pak

meine eigenen Dateien sind: demo.sve
und folgende paks:
way.River, River2, HoverRoad, City_Road
vehicle.hoverbus
tree.feather_tree
symbol.BigLogo
misc.Sidewalk
ground.Water, Slopes, Outside, ClimateTexture, Basement
building.townhall, res_00, ind_00, com_00, depot, busstop

Was brauche ich noch? Oder liegt es an den Text- oder Konfigurationsdateien?
Problem gelöst!

Durch das Ausschlußverfahren ist es mir gelungen, das Problem zu lösen: offenbar muß das way.feste_Fahrbahn.pak zwingend vorhanden sein, damit die Maglev funktioniert. Vielleicht ist diese Fahrbahn irgendwo als fallback-variante definiert oder so etwas. Ich habe das pak erstmal wieder rüberkopiert, aber das Problem verstanden habe ich immer noch nicht.

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu helfen!