Deutsches Simutransforum

Normale Version: Routingprobleme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Simutrans-Version:
110.0.2

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
pak64
Betriebssystem:
Win 7

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Sorry, das ich schon wieder etwas poste, aber dieses Problem knabbert enorm an mir. Simutrans findet bei mir oft andere "beste" Routen für Hin- und Rückfahrt

Beispiel aus meiner Karte:
Die aus dem Weltall sichtbaren Bahnhöfe sind meine Rbfs
Oberste Zeile: Rbf 8; Rbf 9
Mittlere: Rbf 7; Rbf 2; Rbf 3
Unterste: Rbf 6; Rbf 4; Rbf 1; Rbf 5

[Bild: dom_map.png]

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):

Nun habe ich Holztransporte in rauen Mengen von irgendwo hinter Rbf 2 zu irgendwo hinter Rbf 4 und umgekehrt. Möchte nun ein Stück Holz von 4 nach 2 routet es über Rbf 1, möchte es dagegen von 2 nach 4 routet es über 7.

Edit: Habe auch im ST Quellcode nachgesehen, wenn das Ziel bei Rbf 8 liegt, oberste Zeile links, sollte doch eigentlich über 7 geroutet werden, da es näher am Ziel liegt...
Geht es hier um das Routing von Fahrzeugen (Wegewahl) oder von Waren (Auswahl der Umschlagplätze)? Wenn ersteres: das kann leicht mit Wegpunkten behoben werden.

edit: Tippfehler

The Transporter

Wenn die Strecken 4-1-2 und 2-7-4 gleich lang sind, ist es klar, das der Zug den "Kreisverkehr nimmt. Der Zug fährt ja immer bis zum Ende des Bahnsteig vor, für den Rückweg über 1 müßte er wenden. Dadurch verlängert sich aber die Fahrstrecke um die Länge des Bahnhof 2. Kürzer ist es daher, wenn er weiter über 7 fährt.
Ok, falsch erklärt

Es gibt Linien von 2 nach 7; von 2 nach 1; von 1 nach 4; von 7 nach 4;
Alle Routen sind mit Zügen ausgestattet, die in jedem Bahnhof auf Vorrat bereitstehen um anfallende Güter abzutransportieren, also auch Holz.
Die Wahl ob 2-1-4 oder 2-7-4 ist exakt identisch und gleich lang, auch in den Bahnhöfen. Die Strecke 2-1 ist genauso lang wie 7-4 und 2-7 so lang wie 1-4.

@whoami Ja, es geht um Waren

WeisserHelge

Gleichschnelle züge auch?
Bis auf zwei Ausnahmen, sind auf der Karte alle Züge pro Warengut (außer Passagiere/Post) identisch
Die beiden Alternativenrouten sind exakt identisch (achsensymmetrisch), nur dass von eben 2 nach 4 nicht die gleiche verwendet wird wie heimwärts.
Das liegt an der Routensuche. Rückwärts werden nicht unbedingt die Halte in gleicher Reihenfolge durchsucht wie vorwärts, das die Reihenfolge bestimmter Stations in den Bahnhöfen (scheinbar) willkürlich ist. (noch, könnte sich evt. bald ändern)
Gerade meinen Spielstand angesehen: Es ist tatsächlich die Reihenfolge der Bahnhöfe maßgeblich, überall steht Rangierbahnhof 1 über 7 (älter?), nur wenn ich die Holzlinie erneut einrichte steht im Rangierbahnhof 4 Rbf 7 über 1



Edit: Nur weil ich das nicht so sitzen lassen kann

Zitat:Original von The Transporter
Wenn die Strecken 4-1-2 und 2-7-4 gleich lang sind, ist es klar, das der Zug den "Kreisverkehr nimmt. Der Zug fährt ja immer bis zum Ende des Bahnsteig vor, für den Rückweg über 1 müßte er wenden. Dadurch verlängert sich aber die Fahrstrecke um die Länge des Bahnhof 2. Kürzer ist es daher, wenn er weiter über 7 fährt.

[Bild: simscr51.png]
Wie ist die Sortierung der Verbindungen eines bestimmten Frachttyps eigentlich bisher geregelt? Eine Sortierung nach [y-Koordinate*Kartenbreite+x-Koordinate] würde das Problem zumindest für einigermaßen rechteckige Gitter lösen.
@Prissi
Die Reihenfolge der Stations im Bahnhof ist auch für verschiedene Güter unterschiedlich, das ist schon sehr konfus.
Seiten: 1 2