Deutsches Simutransforum

Normale Version: Crash: Tram in 86-03-1
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version:
86-03-1
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
Standard 64er

Betriebssystem:
W2K3

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Nach einiger Simulationszeit stehen neue Straßenbahnen zur Verfügung. Was spricht dagegen, die alte Straßenbahn gegen ein neues Modell auszutauschen?
Gesagt, getan. Den Button "nach Hause" gedrückt und die Tram fährt brav in das Depot zurück. Sobald man jedoch auf eines der zurückgefahrenen Wagen mit der Maus klickt, stürzt ST ab.

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
Hier die restlichen Lebenszeichen im Error-Log festgehalten.
Hier gibt es ein Problem mit dem Array.

Message: message_t::add_msg(): Lowa hat Depot erreicht. (at 79,248)
Message: create_win(): ins_win=0
Message: create_win(): new ins_win=1
Message: convoi_t:Confusedetze_fahrplan(): new=01D078A0, old=01D078A0
Message: vehikel_t::remove_stale_freight(): called
Message: vehikel_t::remove_stale_freight(): called
Error: array_tpl<T>::at(): index out of bounds: 2 not in 0..1, T=P9vehikel_t
Message: depot_t::convoi_arrived(): convoi 5, 01D06378 entered depot
Message: message_t::add_msg(): Salzgitter Zweig BF
ist überfüllt. (at 22,235)
Message: message_t::add_msg(): Schwerin Zweig BF
ist überfüllt. (at 182,128)
Message: karte_t::interactive_event(event_t &ev): calling a tool
Message: wkz_abfrage(): checking map square 79,248
Message: wkz_abfrage(): index 0
Message: wkz_abfrage(): index 11
Message: depot_frame_t::depot_frame_t(): get_max_convoi_length()=24
Message: depot_frame_t::build_vehicle_lists(): 8 passenger vehicle, 0 engines, 0 good wagons
Message: depot_frame_t::build_vehicle_lists(): now vehicle Lowa_Anhaenger not available.
Message: depot_frame_t::build_vehicle_lists(): now vehicle Lowa not available.
Message: depot_frame_t::build_vehicle_lists(): now vehicle Combino_back not available.
Message: depot_frame_t::build_vehicle_lists(): now vehicle Combino_front not available.
Message: create_win(): ins_win=0
Message: create_win(): new ins_win=1

... und weg wars...
Das ist die Tram wohl in ein Eisenbahndepot gefahren. Das führt zum Existus ...
Nein, die Tramlinie hat ein eigenes Depot und keine Verbindung zu den Bahngleisen.
Der Crash ist ist reproduzierbar und gilt auch für die normale Eisenbahn
(und vermutlich auch für Bus / Schiff, wegen oo).

Im Depot-Dialog gibt es ein Knöpfchen zum Ein- und Ausblenden
veralteter Fahrzeuge. Ist die Straba veraltet, aber veraltete Fahrzeuge wurden ausgeblendet, gibts den beschriebenen Chrash. Gleiches gilt auch für die Bahn.
Soll so z.B. eine Dampflok ausgetauscht werden, die aber im Depot-Dialog ausgeblendet wurde, geht das Ganze in den Keller.

Werden alle, auch veraltete Fahrzeuge, eingeblendet, können die Fahrzeuge
crashfrei verkauft werden .

Noch eine weitere kleine Ungereimtheit.
Soll eine Linie erstellt werden und man hat versehentlich ein weiteres Linienfenster geöffnet, so wird es trotz Abbruch (Liste ist leer) in die Linienverwaltung als Leiche aufgenommen.
Den gleichen Fehler gab es auch bei zukünftigen Fahrzeugen. Behoben, und Fahrzeuge aus der falschen Zeit bekommen demnächst einen blauen Balken.
bei mir kommt die meldung "es ist ein fehler aufgetreten, das programm mus beendet werden..." sobald ich versuche eine tramlinie zu bauen.

(frisch instaliertes simutrans)

Screenshot

Win XP
simupak64-99-05
simuwin-99-05
99-05 is eine reine "Bugcollection" und totaler Fehlschlag Wink)

In 99.05 darf kein Strassenfahrzeug auf der Strasse sein, wenn die Linie gabut wird, die Slopes spinnen (alles ausprobiert, etc..)

In 99-04 habe ich keinen nicht umgehbahren Fehler reproduzieren koenne, ausser den:

- Die Slopes mussen auf leerem Gelaende gebaut werden
- untergrund modus, alles mit dem destroy tool loeschen, niemals mit Schienenenterrfnungs Werkzeug
Zitat:Original von Phantom25
99-05 is eine reine "Bugcollection" und totaler Fehlschlag Wink)

In 99.05 darf kein Strassenfahrzeug auf der Strasse sein, wenn die Linie gabut wird, die Slopes spinnen (alles ausprobiert, etc..)

In 99-04 habe ich keinen nicht umgehbahren Fehler reproduzieren koenne, ausser den:

- Die Slopes mussen auf leerem Gelaende gebaut werden
- untergrund modus, alles mit dem destroy tool loeschen, niemals mit Schienenenterrfnungs Werkzeug

naja motzen könnt ich auch nur besser oder überhaupt würd ichs kam fertig bringen ich vermisse viel ich finde meine lieblingsversion is immernoch 88.02 mit 1.3.7 ner pak ^^