Deutsches Simutransforum

Normale Version: XC - Juni
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
|<->|<->|<->|<->|<->|<->|<->|<->|<->|<->
|<->|<->OOO|<->OOO|<->|<->OOO|<->|<->
|<->|<->OOO|<->OOO|<->OOO|<->|<->|<->
|<->|<->|<->OOO|<->|<->OOO|<->|<->|<->
|<->|<->|<->OOO|<->|<->OOO|<->|<->|<->
|<->|<->OOO|<->OOO|<->OOO|<->|<->|<->
|<->|<->OOO|<->OOO|<->|<->OOO|<->|<->
|<->|<->|<->|<->|<->|<->|<->|<->|<->|<->

Herzlich wilkommen zum XeloContest!

Beim zweiten XC haben sich schon mehr Leute gemolden, danke vielmals an alle!

Das Spiel
Beim XC bekommen alle Teilnehmer die Karte zugeschickt und dürfen sogleich beginnen mit bauen. Es gibt nahezu keine Einschränkungen, jeder darf bauen wo und wie er will. Es geht darum am Schluss den anderen ein gutes, funktionierendes und ausbalanciertes Transportnetzwerk zu zeigen. Jeder kann mitmachen sofern es noch Platz hat. Fals jemand aussteigt, wird der letzte der sich gemeldet und keinen Platz im Spiel bekommen hat benachrichtigt, und nimmt auch Teil.

Regeln
Die Öffentlich Hand darf NICHT benutzt werden. Jegliche Cheats sind verboten. Sonst ist alles erlaubt.

Allgemeines
Der Start ist am 01.06.2011. Der Start der Präsentationen am 25.06.2011. Man muss seinen eigenen Save präsentieren und kommentieren bzw. den anderen schmackhaft machen. Ihr entscheidet ob die anderen euren save anschauen oder nicht. Wer seinen Save doch nicht präsentieren will : selber Schuld, aber bitte mir melden.

Vorgehen
In jeder Episode ist ein anderes Thema gefragt. Das Ziel ist es, dieses Thema am bestmöglichsten umzusetzten. Es geht NICHT nur um Geldverdienen! Schöne, landschaftsintegrierende Bauweise ist gefragt.


XC - Juni

Thema - Ahoi Matrose : Schifffahrt notwendig, 2 vollständige Industrieketten, viele kleine Dörfer ein paar grössere Städte, genug Höhen.

Pakset - pak64.german
Startjahr - 1910
Stable - 110.1 r4359
Maxspielerzahl - 8

Anmeldung per PN möglich. Die schnellsten sind dabei Wink.
Bitte Fragen Vorschläge, Wünsche in XC - Allgemein posten. Danke!

[Bild: lfzeskyv2qc.png]

Xelofino
Hallo,

hab grad neu installiert. SVN-Online-Installer, Version ist 110.0.1 - r4359

Gruss
Hallo alle zusammen

Der zweite XC startet schon heute da ich morgen erst am Abend Zeit habe um zu posten. Wer sich doch noch anmelden möchte nachdem er die Karte gesehen hat, bitte PN.

Karte : http://simutrans-germany.com/files/uploa...tkarte.sve
PakSet : pak.german für 110 (http://sourceforge.net/projects/simutran...p/download)
Simutrans Version : 110.0.1 (r 4359)

Teilnehmer
3+4i
smu42
alterego
Randy007
SimuSpieler
Gotthardlok
Wiesl
The Transporter
(Xelofino)

Falls ich jemanden vergessen habe, bitte melden!

Viel Glück und viel Spass!

Xelofino
Hallo Leute

Heute fangen wir an mit dem Präsentieren der Saves. Ich werde anfangen und so etwa die Orientierungslinie geben. Ihr müsst euren Save präsentieren. Das heisst, ihr könnt Sachen sagen auf die ihr stolz seid, oder Screen zeigen von Partien die ihr für gut empfindet. Ihr müsst den anderen zeigen, dass euer Save der Beste ist. Ich hätte aber doch gerne ein paar grundlegende Sachen damit man abwägen kann(Dies könnr ihr im XC - Allgemein nachschauen). Zu jedem Beitrag gehört ein Downloadlink der gut sichtbar ist damit alle euren save anschauen können. Leider hab ich noch nicht die Fähigkeit Abstimmungen zu starten, also wirds keinen Gewinner geben. Ihr könnt nur aus den Kommentaren der Anderen schauen, ob ihrs gut gemacht habt oder nicht^^. Ab hier ist mein Beitrag.

P.S: Bitte erst kommentieren wenn ALLE Teilnehmer durch sind!

Xelofino

[Bild: qius11prnnr5.png]
Stadt Alsenz mit abfahrendem Zug zum Hafen

[Bild: gky4nj6bito.png]
Stadt Hermsdorf mit Brücke

Downloadlink Saves und Bilder: http://simutrans-germany.com/files/uploa...lofino.zip

--------------------------------------------------------------

Hallo alle zusammen

Hier einige Informationen zu meinem Save:

Anzahl Jahre gespielt : 3 (1910 - 1913)
Anzahl Städte verbunden : 11/34
Anzahl Fahrzeuge : 31
Anzahl Linien : 18

Also. Ich habe leider nicht so viel Zeit gehabt um am Save zu spielen. Deshalb habe ich nur 11 Städte verbunden. Ich habe zuerst die Ölpumpen mit dem Kraftwerk verbunden damit ich ein kleines Geldpolster habe. Danach ist die erste Bahnlinie Alsenz - Kelberg. Dann kam Schiffverkehr nach Niederzier und die Bahnlinie zuerst von Niederzier nach Hermsdorf. Die rendierte nicht wirklich also baute ich sie bis Seevetal. Wie 3 Jahre verstrichen sind bei so wenig Tätigkeit? Ich habe ein bisschen gespult damit ich genug Geld hatte für die Projekte. Ich baue meisstens erst wenn ich mir sicher bin dass ich es mir leisten kann. Ich versuche vorausschauend zu bauen und Geldsparend. Tunnels und Brücken so wenig wie möglich damit die Instandhaltung nciht zu teuer kommt. Ich benenne die Stationen damit ein bisschen Realitätsfeeling ins Spiel kommt und benenne auch die Linien. Ich mache praktisch keine Landerhöhunf nur wenns wirklich nötig ist. Was kann ich sonst noch sagen? Schaut euch das Spiel an!

Xelofino
Zitat:Original von Xelofino
Ich benenne die Stationen damit ein bisschen Realitätsfeeling ins Spiel kommt ...

Ist ja mal was Neues von dir... war bei den Netzwerkspielen noch nicht so Smile
Hallo Miteinander,

auch ich habe diesen Monat nicht soviel Zeit gehabt. Aber immerhin doch ein bisschen was geschaft.

Hier erstmal das sve : http://simutrans-germany.com/files/uploa...rte08b.sve

Die Basisdaten:
Anzahl Jahre: 11
verbund.Städte : 12
Linien: 62
Fahrzeuge: 108

Vorgehensweise: Standard. Erst Industrie damit Geld in die Kasse kommt. In diesem Falle Ölkraftwerk - Chemie - Pharma - Bücher. Danach den ersten Passagier- und Postverkehr. Lege am meisten Wert auf gutes Ausbalanzieren. Denke, das ist mir bis jetzt gut gelungen. Aber Ihr müsst urteilen.

Bild1 ist klar. Bild2 ist Alsenz als grösste Stadt mit 3000. Bild3 ist Reichenbach unterirdisch und Bild4 Kelberg als Beispiel wie ich den ÖPNV bewältige.

Gruss

Edit: Wie gewünscht nochmal hochgeladen:
http://simutrans-germany.com/files/uploa...007_01.sve
Gotthardlok

Kurzinformationen zu meinem Save:

Anzahl Jahre gespielt : 10 (1910 - 1919)
Anzahl Städte verbunden : 34/34, wobei manche neue Aussenquartiere und 3 Attraktionen noch nicht erschlossen sind.
Anzahl Fahrzeuge :
- Eisenbahn 32 Güter- und 17 Personenzüge
- Tram 9 Kompositionen
- Strasse 29 Postkutschen, 12 Personenkutschen, 11 Autobusse
- 40 Personenfähren, 4Personenfähren mit Postverkehr, 21 Postschiffe, 12 Frachtschiffe
Total ca. 190
Anzahl Linien :
- Eisenbahn 25
- Tram 9
- Strasse 38
- Seefahrt 22

http://www.simutrans-germany.com/files/u...11-GHL.zip

Nach 10 Jahren Spielzeit und annähernd Vollerschliessung sind schon zusätzliche Industrien entstanden, (Nein, das Kraftwerk auf dem Nordwestland wurde nicht mit dem Karteneditor gesetzt!), was eine bessere Ausnutzung der Holzvorkommen erlaubt.
Getreu dem Motto des Concours wird ein grosser Teil des Personenverkehrs auf dem Wasser abgewickelt, lediglich die Orte im Hinterland haben Bahnverbindungen zu den nächsten Küstenstädten. Und nur auf dem Südostland gibt es eine transkontinentale Strecke - die Linie auf dem Meer war überlastet.

Die Bilder zeigen den Hauptknoten des Personenverkehrs in Oberaudorf, wo die Möbelfabrik eine Werksbahn zum Hafen hat, sowie eine Verkehrslandschaft nördlich Iserlohn.

Viel Spass beim Studieren meines Verkehrsnetzes!
Die Basisdaten:
Anzahl Jahre: 10 (ich spul haeufiger vor)
verbund.Städte : ich glaube alle 34
Linien: insg. ca 40
* Schiff: 4
* Bahn: 8
* Strasse: ca 30
Fahrzeuge: 70

Karte:
[Bild: karte.png]

Archiv mit alle Screenshots und zeitlich sortierten Savegames:
http://87.230.77.206/~smu42/xc_juni/xc_juni_smu42.zip

Zunaechst einmal bin ich etwas ungluecklich damit, den Stand hier vorzustellen, weil einfach an vielen Ecken noch irgendwas fehlt und nicht ausbalanciert ist. Aber gut.

Ich habe alle Staedte verbunden, meist per Bus.

Es gibt einige Personen-Haefen:
Alsenz, Wadgassen, Schwalmtal, Oberaudorf, Uedem, Sonthofen

Die Post hat sich erst in Alsenz, Kelberg und Wadgassen durchgesetzt.

Mit wenigen Ausnahmen wurden alle Fabriken auf der Suedinsel verbunden.


Am "kreativsten" habe ich denke ich den Bahnhof in Alsenz geloest. Hier wird ein Strassenbahngleis fuer einen Gueterzug verwendet. Das war notwendig weil ich den Buchladen per Bahn erreichen wollte, ohne etwas abzureissen.

Am interessantesten ist wohl die Gleisfuehrung um Reichenbach herum:
[Bild: simscr06.png]


Ich fand die Karte relativ schwierig (was gut ist). Es gibt viele Huegel, die ich fast alle so gelassen habe, und die Staedte sind nahezu gleichverteilt. Das macht das finden von sinnvollen Linien schwierig.
Allerdings liegen viele Staedte am Wasser, wodurch man zumindest keinen extra Hafen bauen muss, sondern das gleich in der Stadt tut.

Ich musste mich auch sehr dran gewoehnen, dass man im pakgerman selbst fuer die billigsten Strassen Unterhalt zahlen muss. Letzendlich mach ich aber doch ganz gut Gewinn:

[Bild: geld.png]

Edit: Links aktualisiert
Edit: nochmal Link aktualisiert
Hey Leute

Ich muss einfach schnell meine Regeln brechen und euch was sagen: Die Präentationen sind toll! Genau wie ichs mir vorgestellt hab. Ich hatte noch keine Zeit die Spielstände anzuschauen aber auf jeden Fall werde ich das nachholen. Danke vielmals für euren Einsatz! Jetzt fehlen noch 4 Leute. Ich hoffe die schaffens noch bis am 31. ^^
wenn man will kann man sich schon für den nächsten XC anmelden und Kartenvorschläge liefern Wink

Xelofino

P.S: Das nächste mal muss ich mehr dahinter um auch mithalten zu können Wink
Guten Morgen,

wie wärs, wenn wir diese Karte weiter fortsetzen? Eigentlich wirds doch jetzt erst interressant, wo die Beförderungsmengen steigen. Ich fänds schade diese Karte in die Tonne zu kloppen um an eineem "neuen" Wttbewerb teilzunehmen. Wer "Neu" dazu kommen möchte, nimmt einen von den hier veröffentlichten Spielstand.

Gruss
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9