Deutsches Simutransforum

Normale Version: Linienänderung -> vernichtet die Linienzuweisung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Simutrans-Version: r4359

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
pak64 (sollte egal sein)

Betriebssystem:
Win 7

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Wegpunkt auf der Strecke wird über Linie ändern versetzt, Änderung wird durch alle Züge übernommen, aber die Züge gehören nicht mehr der Linie an

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
Erneutes Linien zuweisen (von in dem Fall 40+ Zügen)
Konnte das nicht reproduzieren. An welcher STelle im Fahrplan war denn die der Wegpunkt?
Linienplan sieht so aus:

Rangierbahnhof 2 (100%)
Wegpunkt auf der Strecke (damit die Züge das Underfly korrekt nutzen)
Rangierbahnhof 3 Einfahrgruppe
Rangierbahnhof 3
Wegpunkt auf der Rückfahrstrecke
Rangierbahnhof 2 Einfahrgruppe

Der erste Wegpunkt wurde geändert.
Hängt es vielleicht damit zusammen, das manche Züge im Rbf 3 auf Fracht warten, sprich die Linie nicht homogen ist?

Edit: Wenn es hilft kann ich einen passenden Spielstand zur Verfügung stellen
[Bild: simscr65.png]

Kurze Erläuterung: Meine Rangierbahnhöfe sind in vier Quadranten aufgeteilt, die jeweils nur eine Hauptstrecke direkt ansteuern können, die anderen drei Hauptstrecken werden über das Underfly zugänglich gemacht. Auf den alten Strecken wie hier sind die äußeren drei Gleise der lokale Verkehr und das innere Gleis der Verkehr zum nächsten Rbf. Wenn nun ein Zug aus dem "falschen Quadranten" den Rangierbahnhof verlässt fährt er durch das Underfly und kommt aus der Tunnelausfahrt rechts raus, wie der Zug gerade.
Würde ich nicht den Wegpunkt setzen, so würden die Züge nicht (unbedingt) das innere Gleis verwenden, sondern (besonders bei Benutzung des Underflys) die äußeren, da die Strecke viel kürzer ist (aber länger zum abfahren braucht).
Der Wegpunkt ist jetzt auf dem Feld des Signals, das der Autozug gerade passiert, vorher war er 2 Felder weiter vorne.
Ich denke ein SPielstand und eine ganz genaue Beschreibung, wie das ganze zu reproduzieren ist, wäre schon hilfreich.
Oh Mann, ich hab gerade versucht es mit dem Spielstand wieder zu provozieren, es passiert nicht mehr, egal ob nightly oder stable

Tut mir leid für die Zeit prissi Sad
Hab auch nicht dran gedacht, einfach zu laden und nochmal zu probieren
Hmmm, Problem ist gerade eben erneut aufgetreten.
Es wurde wieder eine Strecke zwischen zwei Rangierbahnhöfen verändert, es wurden in den Linien zwei manuelle Wegpunkte entfernt und zwölf Stationen hinzugefügt.

Nach dem Laden des Spielstandes ist mir aufgefallen sind, dass die Linienzuweisungen von vier Linien weg sind (haben noch Gewinn angezeigt, also waren sie vorher sicher nicht leer). (Jeweils zwei Linien pro Strecke, also auf zwei Strecken)
Edit: Die Fahrzeuge haben den Fahrplan vor der Linienänderung behalten
Edit 2: Zwischenzeitlich auf r4543 gewechselt, aber schon länger bevor die weiteren Linien zusammengebrochen sind


Ich werde den Spielstand vor der Änderung nochmal her nehmen, und versuchen das erneut zu produzieren...
Wo hast du die Linienänderung gemacht? Wirklich über das Fenster der Linienverwaltung? Wenn man den Fahrplan eines Fahrzeug ändert wird die Linienzuordnung ja entfernt...
Zitat:Original von Mopoona
Wo hast du die Linienänderung gemacht? Wirklich über das Fenster der Linienverwaltung? Wenn man den Fahrplan eines Fahrzeug ändert wird die Linienzuordnung ja entfernt...
Ja, über die Linienverwaltung. Hätte ich die Änderung für ein Fahrzeug gemacht wären nicht die Zuweisungen für dutzende Fahrzeuge weg...
Die Linie in der Linienverwaltung ist tatsächlich komplett leer, die Statistik ist natürlich noch da

OT: Ich fand 4 Felder lange Züge immer recht effektiv um die meisten Verbraucher zu bedienen, und wollte im "Überland"-Verkehr keine längeren Züge, für die die Bahnhöfe wieder ausgelegt sein müssen. Ich will aber bei den Neubauten auf Bahnsteiglänge 6 gehen. (Und bereits bei Länge 4 haben die Stückgutzüge Problememit vmax)
Ok, ich habe den Fehler nochmal (beim ersten Versuch) hervorrufen können.
Nach der Änderung der Linien sind die Linien noch da. Danach speichern und wieder laden, Linien sind leer.
Edit: Leer und "noch da" im Bezug auf die Züge, die Wegpunkte sind vom Laden/Speichern nicht betroffen
Seiten: 1 2