Deutsches Simutransforum

Normale Version: Neue Haltestellen - Absturz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version: 86.irgendwas (neueste aus diesem Forum)

Betriebssystem: Win2k


Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Beim Versuch eine neue Bushaltestelle ins Spiel einzubinden stürzt das ganze Spiel ab wenn ich das Straßenbaumenü aufrufe. Habe die alte busstop.pak überschrieben. Inhalt der DAT Datei:
Obj=building
Name=BusStop
# must be 1*1
NoInfo=1
Dims=1,1,2
BackImage[0][0][0][0][0]=busstop.0.1
FrontImage[0][0][0][0][0]=busstop.0.0
BackImage[1][0][0][0][0]=busstop.0.2
FrontImage[1][0][0][0][0]=busstop.0.3

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...): Das Programm verabschiedet sich mit "Error reading from .....".
Die neue Version braucht auch noch einen cursor und ein Icon:

Obj=building
Name=GCG2TrainStop
# must be 1*2
# 1_1 is the land sqare
Dims=1,1,2
NoInfo=1
Level=1
BackImage[0][0][0][0][0]=gcg-singapore.1.0
FrontImage[0][0][0][0][0]=gcg-singapore.0.3
BackImage[1][0][0][0][0]=gcg-singapore.1.1
FrontImage[1][0][0][0][0]=gcg-singapore.1.3
Icon=> gcg-singapore.2.2
Cursor=gcg-singapore.2.3

--------------------
Hm es klappt leider trotzdem nicht... imme rnoch ein error. Wie bekäme ich es denn nebenbei hin das die Haltestelle zusätzlich zur Alten im Menü erscheint?
Am besten lädst du mal deine Png und Dat hier hoch. Dann kann ich auch am ehesten sagen, was kaputt ist.
Das Bild:
[Bild: busstop.png]
Die Datei:
Code:
Obj=building
Name=BusStop
# must be 1*1
NoInfo=1
Dims=1,1,2
BackImage[0][0][0][0][0]=busstop.0.1
FrontImage[0][0][0][0][0]=busstop.0.0
BackImage[1][0][0][0][0]=busstop.0.2
FrontImage[1][0][0][0][0]=busstop.0.3
Icon=>busstop.0.3 // oder auch ohne > geht auch nicht
Cursor=busstop.0.3
Hinter "=>" muss ein Leerzeichen, also "=> busstop.0.3" (das wird das Bild im Menü). Und du musst makeobj 2.1 verwenden, sonst wird das nichts. Ältere können das nämlich nicht korrekt. Ansonsten sieht es doch ganz gut aus.

Ich würde als Name "KleinerBusStop" verschlagen, dann kannst du den alternativ neben dem offiziellen auswählen. Und den Fahrplan vielleicht in Spielerfarben?
Ah, so funktioniert das ganze wenigstens schonmal. Vielen Dank für Deine HIlfe! Aber irgendwie pappt der mir auf jede Straße HAltestellen für beide Richtungen...
Was genau hat es denn mit
BackImage[0][0][0][0][0]=busstop.0.1
BackImage[1][0][0][0][0]=busstop.0.2

bzw FrontImage auf sich? Also wo liegen da die UNterschiede?
Hab die Anleitungsseite zu MakeObj schon studiert, nur leider steht da nichts zu Haltestellen allgemein und mit Animationen hat das hier ja nichts zu tun, oder?
Backimage ist das Bild im Hintergrund, Frontimage jenes vor dem Fahrzeug. In deinem Fall wohl jeweils die linke/rechte bzw. vordere/hintere Hälfte.

Von den vor Zählern ist
[rotationj][x][y][animation]=

Die Bushaltestelle muss es natürlich für zwei Rotationen geben.
Wunderbar, so funktioniert alles, vielen Dank!
Lediglich die Symbole und der Cursor klappen so nicht aber die sind eh zweitrangig.