Deutsches Simutransforum

Normale Version: Falsche Höchstgeschwindigkeit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Simutrans-Version:
r4680 mit cfds Signaladdons (andere Savegame Version, wegen Veränderung der Signalflagbits)

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
pak 64 + die beiden Extrasignale

Betriebssystem:
Win 7

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Ein paar Züge haben nach dem Laden eine falsche Höchstgeschwindigkeit, wobei diese sehr verschieden ist: 3 km/h; 8; 15; 20; 13; die schnelleren werde ich gar nicht bemerken
Zuerst aufgefallen bei einer Gruppe Zügen, die neu losgeschickt wurden, weil ein Zug nur 20 fuhr, während die anderen die 120 schafften. Nochmal geladen, ein anderer Zug betroffen, nochmal geladen, wieder anderer. Dann mal auf der Karte etwas umgesehen und viele andere gefunden.


Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
Züge fahren "stabil" mit "neuer" Höchstgeschwindigkeit

Edit: Es könnte doch an der Signaländerung liegen, da die Signale bei den Zügen mit verminderter Geschwindigkeit gar nicht umschalten.
Mein Verdacht ist dass das ein Artefakt aus Erik's Vorsignalpatch ist. signal_speed_limit wird beim laden nicht gesetzt und kann komische Werte annehmen. Dieser Wert sollte aber am nächsten Signal zurückgesetzt werden.

Vielleicht sollte ich den Teil rauswerfen...
Hmm, ich habe mir Doms Spielstand angeschaut und der betroffene Zug den ich gefunden habe hat als Bremswert "4" angegeben. Diesen Wert können Züge/Waggons nur im Konstruktor bekommen was erstens dafür spricht dass beim laden etwas schiefgeht und zweitens dass der Vorsognal-patch wahrscheinlich unschuldig ist.
Schließe mich an, habe das gleiche Problem. (Siehe Bild) Der Hammer war der Zug am Grünen Signal, der 0 km/h gefahren ist Wink Hoffe es gibt bald eine Lösung Sad

Dwachs

@TZV: hast du auch die Version mit dazu gepanschten Signalen ?
Zitat:Original von Dwachs
@TZV: hast du auch die Version mit dazu gepanschten Signalen ?

Ja habe ich auch, die habe ich mir gestern geholt, dadurch ich die Signale an einem Bahnhof brauche. Seitdem ist dieses Problem vorhanden.

Mal nebenbei: Ich verstehe nur nicht, warum man da ein neues Signal gemacht hat, hätte man nicht das vorhandene, dass hinter einem Auswahlsignal das Wählen eines Gleises verhindert, modifizieren können? Das verwendet doch ein ähnliches Prinzip, denke ich!? Das nur als eventuelle Idee, habe mich mit dem nicht genauer beschäftigt.

Beste Grüße, Dirk
Ich bin immer noch dabei das Problem genauer zu untersuchen.
War bei deinen "kaputten" Zügen der Bremswert (sieht man unter "Details") auch auf 4 gestanden?
Ist das ganze in irgendeiner Form reproduzierbar? In doms Spielstand habe ich eine handvoll Züge gesehen die dieses Verhalten immer gezeigt haben.

In der ersten Machbarkeitsstudie zum Malussignal wurde es tatsächlich über ein gehacktes Auswahlsignal gesteuert.
Zitat:Original von cfds
War bei deinen "kaputten" Zügen der Bremswert (sieht man unter "Details") auch auf 4 gestanden?

Nein, bei mir ist der Bremswert 1 (Siehe Bild)

Anscheinend fahren die Züge normal ihren gewohnten Fahrplan, aber eben nur langsamer. Das interessante ist ja, dass ich bisher nur zwei Signale verbaut habe, allerdings ganz woanders, sodass diese Züge kein einziges mal an einem solchen Signal vorbei gekommen sind. Das ist ja lediglich bei mir im EInsatz, dass die ICE's nicht durch mein durchgehendes Gleis für den Güterverkehr steuern und sich gleich an der ersten Weiche richtig Einordnen. Zwar fahren diese Züge auch dort durch den Bahnhof, betroffen sind jedoch trotzdem andere Züge, die in keiner weise mit diesem Signal in Kontakt kommen.

Beste Grüße, Dirk
Zitat:Original von TZV
Das interessante ist ja, dass ich bisher nur zwei Signale verbaut habe

Ja, das können wir bereits ausschließen, ich habe gar keine verbaut Wink
Problematisch ist, dass es Züge gibt, die über ein beliebiges Signal fahren, und dann ihren Höchstgeschwindigkeit wieder zurücksetzen, während andere das nicht haben. Mal sehen, wir testen gerade weiter Smile
Ja, bei mir fahren einige nicht mal, die stehen mit 0 km/h Geschwindigkeit am grünen Signal Big Grin Ich habe aber noch ein Problem festgestellt, anscheinend funktionieren die Auswahlsignale nicht mehr bei den Zügen, die zu langsam fahren, denn diese fahren nun immer auf das Gleis, dass für diese im Fahrplan als Ziel angegeben ist.

Beste Grüße, Dirk
Seiten: 1 2