Deutsches Simutransforum

Normale Version: Performanceprobleme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
hab Cool&Quiet noch nie gehör, also hab ich mal eben informiert:
Es handelt sich wohl um eine AMD-Technologie. Da mein Prozessor allerdings Intel ist, dürfte die Option bei mir nicht auftauchen.
Über die Intelvariante hab ich allerdings noch keine brauchbaren Infos gefunden.
die Intelvariante heisst SpeedStep und macht im Prinzip das Gleiche, bei geringer Last taktet der Prozessor herunter.

Ich habe die Problematik des Threads mal durchgespielt. Es ist tatsächlich so, dass unter Linux die CPU(s) runtergetaktet werden.
Bei mir (AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor 5200+) läuft die CPU mit 1000 MHz (cat /proc/cpuinfo).
Habe dann dem Simutransprozess direkt einem Kern zugewiesen:
1.(ps ax | grep simutrans -> auslesen der PID), sudo taskset -p taskid 01 -> Kern 1 zuweisen;
keine wirklich messbare Verbesserung

2. die Performance der CPU hochgesetzt
echo performance | sudo tee /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
läuft minimal besser, CPU läuft jetzt permanent auf voller Leistung

3. als letztes habe ich den NICE-Wert auf -10, d.h. dem Simutrans-Prozess wird mehr Rechenleistung zugewiesen (Standard 0, normaler Mittelwert)
sudo renice -10 -p taskid
keine wirklich weitere spürbare Verbesserung

Michael
was genau heisst das jetzt für mich? Weil grade über großen Wäldern oder so wird scrollen bei mir zur Qual und das kann kein dauerhafter Zustand sein. Das Zuweisen auf einen Kern bringt bei mir ja schon Besserung, aber ich hätte trotzdem gern ne nachhaltigere Lösung
wenn ich das richtig mitbekommen habe benutzt du Windows. Du könntest, neben der Zuweisung eines expliziten Kerns, versuchen dem Prozess eine höhere Priorität zuzuweisen. Das geht (ging )über den Taskmanager. (Habe jetzt gerade kein Windows 7 zur Verfügung um zu schauen.) Bei der Priorität vorsichtig zu werke gehen, ein zuviel kann das System stilllegen.
Ansonsten hilft wohl nur noch eine kleinere Zoomstufe.

Michael

edit: es gibt auch unter Windows Tools, die es ermöglichen den Prozessor auf höchste Leistung zu setzen.
Zitat:Original von Saegge
was genau heisst das jetzt für mich? Weil grade über großen Wäldern oder so wird scrollen bei mir zur Qual und das kann kein dauerhafter Zustand sein. Das Zuweisen auf einen Kern bringt bei mir ja schon Besserung, aber ich hätte trotzdem gern ne nachhaltigere Lösung
Welche Windowsversion nutzt du?
Ich hab Windows 7 home Premium in 32Bit
Seiten: 1 2 3 4 5