Deutsches Simutransforum

Normale Version: 2 Betriebshöfe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Smile
Ich hab ein Problem und zwar:

Wenn ich z.b. das Sägewerk hab und daran einen LKW-Frachthofen habe klappt das gut.

Wenn ich dann aber vom Sägewerk einen Frachbahnhof für eisenbahn zur z.b. Möbelfabrik machen will wird das der "Waldbahnhof" und nicht der "betriebshof"

was machen ich falsch?

Danke schon mal
Willkommen im Forum Lala

1. Der Name der Haltestelle ist absolut egal. Solange das Sägewerk im Einzugsbereich der Haltestelle ist, wird es die Haltestelle bei Bedarf auch nutzen.
2. Wenn du das ganze als einen großen Komplex haben willst, du also sagen willst, dass dein LKW-Bereich und dein Bahnhof zusammengehören, musst du die Halte direkt nebeneinander bauen oder per Bahnhofsgebäude Postamt, Verladestation und ähnliches verbinden.
Wichtig hierbei ist, dass der Bahnhof immer direkt beim Bau definiert wird
Erklärung:
Wenn du beginnst einen Bahnhof zu bauen, denkt sich das Spiel beim ersten Feld Bahnsteig "da entsteht ein neuer Bahnhof"->neuer Name
nun setzt du die weiteren Bahnsteigfelder ja normalerweise direkt an das vorhandene. Das Spiel denkt "Der Bahnhof wird erweitert"->nichts neues
Würdest du deinen Bahnhof bauen, indem du erst die Strecke "markierst" also Anfang und Ende setzt, denkt das Spiel beim zweiten Stück "keine Verbindung zum alten Teil? Neuer Bahnhof" ->neuer Name/andere Station
Das gleiche läuft dann auch bei einer Verbindung von LKW-Höfen und Bahngleisen ab. Setzt du sie direkt nebeneinander, sieht das Spiel das als Erweiterung an.
Welche Variante sinnvoller ist hängt vom Einzelfall ab, aber LKW-Höfe und Gleise verbinde ich wenn es der Platz zulässdt eigentlcih immer, um mehr Übersicht in der Stationsliste zu haben.

Übrigens kannst du die Haltestellen in deren Infobildschirm auch einfach umbenennen.

PS: Das Thema passt übrigens besser ins Forum "Wie spiele ich Simutrans", da du eine Frage zum Gameplay hast und das hier eher für Technische Probleme gedacht ist.
Vielen Dank.

Ich bin am Anfang der Lernphase, spiele noch nicht so lange.
Kenn mich also noch nicht so aus, weder mit postamt verladestation oder sonst was. Jedoch wird nicht transportiert wenn der Bahnhof "Wald" heißt. -.-
Ich versuche es aber weiter Smile


Oh verzeihung, hab mich wegen der Frage gerade eben angemeldet und hab das für das richtige Abteil befunden.


Danke nochmal

LG
Wenn nicht transportiert wird solltest du mal gucken, ob die Möbelfabrki tatsächlich der Abnehmer ist. Das siehst du im Infobildschirm des Sägewerks. Fabriken sind in Simutrans über Verträge miteinander verbunden. das heisst, dass zwei entsprechende Fabriken direkt nebeneinander stehen können, und trotzdem müssen die Waren ans andere Ende der Karte. Wie weit das ganze Sinn ergibt muss jeder für sich selbst finden, aber ich finde, dadurch kann es zu interessanten Situationen kommen. Außerdem stellt sich dann die Frage, welche Fabriken man wie verbindet, anstatt, dass man einfach drauflos baut.
Sollte Die Möbelfabrik tatsächlich vom Sägewerk beliefert werden solltest du noch mal gucken, ob beide Fabriken wirklich im Einzugsbereich der Bahnhöfe sind und ob dein Zug die richtigen Waggongs hat.

The Transporter

Transportprobleme treten auf, wenn:
a.) die Fabriken nicht vertraglich miteinander verbunden sind
b.) eine der Haltestellen keine Frachthaltestelle ist, z.B: ein Passagierbahnhof ist.
c.) falsches Transportmittel verwendet wird

Lösungen zu:
a.) Über das Infofenster der Fabrik sich einen anderen Abnehmer suchen
b.) min. ein Bahnhofsegment muß ein Frachtbahnhof sein
c.) Wechels Transportmittel richtig ist, kann über das Infofenster der Fabrik und von den Fahrzeugen festgestellt werden

Später im Spielverlauf kann es wieder zu stockungen kommen, dann ist meistens das Eingangslager der abnehmenden Fabrik voll. Erst wenn dort wieder Platz ist laufen die Lieferungen wieder an.
1. Sie sind vertraglich miteinader verbunden
2. hab nen frachtbahnhof
3. bei sägewerk zu möbelfabrik/-haus hab ich den Bretterwaggon


Das stimmt also alles :/
Da bin ich grad überfragt. Müsst ich mir vermutlich mal selbst angucken, aber so fällt mir nichts ein.
Du sagtest das funktioniert nicht wenn der Bahnhof Wald heisst. Hast du denn schon mal ne Alternative ausprobiert?
hmmm dann schau mal nach wie voll das Eingangslager der Möbelfabrik ist. Das findest du im Fenster wenn du auf die Fabrik klickst. Falls das Lager nicht übervoll ist und trotzdem nichts transportiert wird, überprüfe doch mal ob die Fabriken jeweils im Einzugsbereich der Frachtbahnhöfe sind. Im Bahnhofsfenster findest du das unter "Details" und auch im Fabrikfenster: "Haltestelle, mit dieser Fabrik verbunden".

Falls das alles nicht klappt, poste mal einen Screenshot. (Lade das Bild hoch bei ImageShack oder einer ähnlichen Seite und poste den Link hier)

The Transporter

Lade am besten das Savegame mal hier hoch. Dann kann man sich das genauer ansehen.
Hallo...

Oh mann. jetzt hats immer geklappt. Vorführeffekt

Entweder ich hab mich davor zu blöd angestellt oder sonst was....


Aber trotzdem danke, liebe leute Smile
Seiten: 1 2