Deutsches Simutransforum

Normale Version: Wo liegen die Sourcen ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo Leute !

Ich habe einen Kommentar gefunden, wo michelstadt begründet, warum die Sourcen nicht auf sourceforge liegen. Aber wo sind sie ?

Bezüglich der Bedenken der "öffentlichen" Ablage würde ich einbringen, dass man bei simutrans schon ziemlich viel wissen muss, um paks herunterzuladen und zu installieren. Ich weiß das, weil ich selbst das gerade erst gelernt habe. Insofern halte ich die Gefahr, Spieler mit unerwarteten Ergebnissen zu konfrontieren, für relativ gering. Denn man liest, so möchte ich mutmaßen, doch erst einmal nach, zumindest auf simutrans.com, wie es um das pak bestellt ist. Paks, die dort nicht vorkommen, existieren quasi nicht für den Otto-Normal-Spieler.

Ich werde mich derweil mal der Übersetzungen widmen... den translator habe ich leider noch nicht ganz verstanden. Aber die Tutorials hab ich gefunden. 8)
Zitat:Original von missingpiece
[...] die Sourcen [...] Aber wo sind sie ?
Ätsch, ich weiß es Tongue Sie sind auf einem SVN beheimatetet, das wernieman betreut.

Zitat:Bezüglich der Bedenken der "öffentlichen" Ablage würde ich einbringen, dass man bei simutrans schon ziemlich viel wissen muss, um paks herunterzuladen und zu installieren. Ich weiß das, weil ich selbst das gerade erst gelernt habe. Insofern halte ich die Gefahr, Spieler mit unerwarteten Ergebnissen zu konfrontieren, für relativ gering. Denn man liest, so möchte ich mutmaßen, doch erst einmal nach, zumindest auf simutrans.com, wie es um das pak bestellt ist.
Du weißt, wie ich herauslese, wovon du sprichst. Aber wissen das wirklich alle? Wenn ich den einen oder anderen Kommentar im Forum lese, frage ich mich, ob man deinen Optimismus teilen kann. Es gibt einige Teilnehmer, die immer wieder anecken, weil sie es vielleicht gut meinen, ihnen aber das notwendige Wissen fehlt. Da werden Einzelvorhaben angefangen und bald wieder liegen gelassen, sogar ganze Paksets gestartet, um sie später wieder in der Versenkung verschwinden zu lassen.
Unsere Quellen der neueren Generation sind in der Tat ausschließlich für das PAK128.german bestimmt, sofern die Grafiker und Entwickler nichts anderes festlegen. Da ist es sinnvoll, zunächst alles zusammen zu halten (s. unten ...). Ob das für alle Zeiten gilt, sei dahingestellt, im gegenwärtigen Entwicklungsstadium halten wir das aber für die beste Lösung.

Zitat:Paks, die dort nicht vorkommen, existieren quasi nicht für den Otto-Normal-Spieler.
Da gebe ich dir Recht und ich hoffe, da demnächst etwas unternehmen zu können. Eigentlich fehlt nicht viel, aber es gibt so viele Baustellen, dass dann Manches lange dauert.

Zitat:Ich werde mich derweil mal der Übersetzungen widmen... den translator habe ich leider noch nicht ganz verstanden. Aber die Tutorials hab ich gefunden. 8)
Eine guter Vorsatz Wink , aber auch da kommt gleich die Bremse: Langfristig werden nur die City-Gebäude (COM, IND, RES) mit dem Dateinamensschema TYP_ZONE_Jahr_SpalteaufdemBogen_Level überleben. Die ersten Bögen dieser Art sind da zwar eingestellt, sie sind aber zu groß, so dass keine Einzelgrafiken sichtbar werden. Einen Testlauf mit einer reduzierten Größe habe ich erfolgreich absolviert, jetzt muss ich "nur" noch die Bögen komplett umorganisieren 8o

Noch mehr Chaos brauche ich zur Zeit nicht. Wenn der erste Echtbogen-Test erfolgreich gelaufen sein wird, freue ich mich aber über Mithilfe :]
Ok, also, ich hatte nach den Quellen gesucht, weil mir vorschwebt, dass ich daran noch am schnellsten und spontaner erkennen kann, wo Arbeit zu tun ist. Da kann ich mir aussuchen, was mir liegt und dann im Forum gleich einen Vorschlag zur Umsetzung machen. Ansonsten muss ich erst fragen, wo Lücken sind, dann kommen vielleicht Vorschläge, die sind dann vielleicht schon veraltet, und außerdem kann ich mir nicht so einfach ansehen, wie andere ähnliche Stellen umgesetzt haben und so weiter.

Also, langer Rede kurzer Sinn : die Quellen müssen gar nicht öffentlich sein, vielleicht bekomme ich eine PN mit den Daten für lesenden Zugriff ? Smile


Beim Übersetzen scheitere ich schon beim Finden der nicht übersetzten Texte. Dafür habe ich einen extra Post gemacht, weil's hier nicht wirklich reingehört.
Leider habe ich auch noch keine Ahnung vom Translator. Das Einzige, was ich kann und bislang brauchte, war hochladen und löschen von Grafiken.

EDIT: Um lesenden Zugriff aufs SVN werde ich mich kümmern.
Guten Tag Michelstadt
Ich würde gerne auch beim der Pak128.german Entwicklung mit arbeiten.
Kann ich auch einen zugriff auf SVN bekommen?
Also der SVN Zugriff erfolgt immer über en "Teamleiter", also in diesem Falle michelstadt.

Allerdings .... momentan arbeite ich mich in alternative SVN Anbieter ein.Kurzgefasst: Momentan kann es etwas mit dem SVN-Zugiff daurn ....
Wernieman zu welchen alternativen Svn Anbieter willst du wechseln?
Mir würde schon eine Kopie des kompletten Pak128.german svn Bestand ausreichen.
Mir erscheinen die Gründe gegen das simutrans-projekt auf sourceforge immer noch nicht stichhaltig genug... gerade gemessen am damit einher gehenden Verlust an Exposition für eventuelle Volontäre.
Zitat:Original von a0001
Mir würde schon eine Kopie des kompletten Pak128.german svn Bestand ausreichen.
... was Werner aber nur tun würde, wenn das Team es erlauben würde. Tut es aber nicht.

Zitat:Original von missingpiece
Mir erscheinen die Gründe gegen das simutrans-projekt auf sourceforge immer noch nicht stichhaltig genug... gerade gemessen am damit einher gehenden Verlust an Exposition für eventuelle Volontäre.
Ich hatte auch nicht versucht ein stichhaltiges Argument gegen die Ablage bei sourceforge zu geben, sondern nur zu erläutern, warum das bislang noch nicht geschehen ist:
Zitat:Original von michelstadt
Eigentlich fehlt nicht viel, aber es gibt so viele Baustellen, dass dann Manches lange dauert.
Im Grunde ist es meiner Meinung nach schnell geklärt - auf sourceforge müssten wir alle unsere Quelldateien, Grafiken, *.dats usw. öffentlich zur Verfügung stellen - wollen wir aber nicht.

Die Handhabung mit meinen Grafiken ist eindeutig hier nachzulesen.

Meiner Meinung nach legen wir damit niemanden einen Stein in den Weg, der ernsthaft mithelfen möchte. Mittlerweile sind wir ein recht gutes und gestandenes Team und sind über Mithelfer immer erfreut - also steht es jedem frei, Kontakt aufzunehmen und seine Hilfe anzubieten. Ich glaube auch nicht, dass ein Newbie-Setbastler in die Sourcen reinschaut und locker flockig auf den ersten Blick sieht, wo die nötigsten Baustellen offen sind - da haben Leute, die sich teilweise schon mehrere Jahre mit dem Set beschäftigen wohl den besseren Überblick.

Warum die Grafiken nicht als Free-Source zur Verfügung gestellt werden sollen ist nicht ganz so leicht erklärt - aber da haben wir bzw. in erster Linie ich mir einiges an Gedanken drüber gemacht, die jetzt zu erläutern einfach zu lange dauern würde...
Seiten: 1 2 3 4