Deutsches Simutransforum

Normale Version: Dokumentation des Fortschritts
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe Entwickler !

Gibt es jemanden, der einigermaßen einen Überblick über den Stand der Entwicklung des Paks hat und diesen für mich -- und hoffentlich andere Interessierte -- einmal dokumentieren würde ? Es gibt ja eine Nennung im Wiki, und comic192 ist da auch recht ausführlich zum Beispiel. Dann habe ich da noch diese ( wenngleich sehr simple ) Darstellung des Fortschritts auf der französischen Entwicklerseite gesehen. Das sehr einfach, aber immerhinque ! Man sieht
- was wird entwickelt
- wie weit ist die Entwicklung
- was soll noch kommen

Das geht auch für ein ganzes Set statt Addons. Und ist sicher auch mit den verschiedenen Copyrights, zum Beispiel bei den Grafiken von Lemuria, vereinbar. Denn die Grafiken selbst müssen ja gar nicht auftauchen -- nur der Name und die Aussage, dass es eine Grafik gibt. Und ich verspreche mir davon, dass jemand wie ich sehen kann, wo noch konkret Mitarbeit möglich ist.

Als Kategorien würde ich mir etwas vorstellen wie
- Anzahl (und vielleicht jeweils der Objektname) der Gebäude je Klimazone und je "Bauepoche"
- die Epochen, welche das Set zunächst abbilden soll
- die Warenliste ( die steht ja, wie ich gelesen habe, schon fest )
- Fahrzeuge, deren Grafik schon existiert
- insbesondere eine Liste der Objekt-Kategorien, für welche noch Grafiken gesucht werden

...und dann vielleicht die eine oder andere Kennzahl, wie man beschrieben kann, wie weit die Industrie schon entwickelt ist. Da gibt es noch nicht viel, hab ich ja verstanden. Aber dann steht da halt eine 0. Was soll's ?! Zum Beispiel könnte da die Anzahl der gestalteten Zweige stehen; am Ende vielleicht auch eine Grafik des Wirschaftsbaums.

Vielleicht gibt es diesen Überblick auch schon. Ich habe ihn allerdings in den Ankündigungsposts und im Wiki nicht gefunden. Der hilft sicher, um Interessierten mehr Einblick zu gewähren. So ein Thread, wie Lemuria ihn für Grafiken angefangen hat, ist super-spannend. Aber eben sehr schwer zu einem Gesamtbild zusammenzusetzen. Keine Ahnung, zum Beispiel, was aus den Grafiken von TonyBZT geworden ist...?! Das war in 2008

Teilt da jemand mein Bedürfnis nach mehr "Durchblick" ? 8)
OK - ich probier's mal halbwegs sinnvoll zusammenzufassen - für Details kannst du ja nochmal nachfragen, ganz komplett werd ich sie aus dem Stehgreif jetzt auch nicht zusammenbekommen - da muss ich dann zuhause nochmal genauer nachschauen und nachtragen:

City-Gebäude:
Als Grundstock für Citygebäude rechnen wir mit ca. 70-100 Objekten pro Klimazone über die komplette Spielzeit verteilt. Mit dieser Anzahl wird die Klimazone sinnvoll abwechslungsreich dargestellt, allerdings mit einigem an Verbesserungspotential. Diese sind auch sinnvoll nach Entstehungszeit und Leveln in gesammelten Dateien zusammengefasst.
Alpine Zone:
die Gebäude sind erstellt und in der aktuellen Version drinnen, allerdings müssen die Sammelgrafiken neu organisiert werden, da sie für den Translator zu gross sind.
Alpenvorland:
die Gebäude sind nahezu vollständig, keines davon ist in der aktuellen Version enthalten
andere Klimazonen
not started

Grossteils sind allerdings in den enthaltenen Grafiken weder Nachtfarben noch Wintergrafiken vorhanden - daran wird derzeit aber gearbeitet.

andere Gebäude
Factories
Wir möchten für Industriegebäude und Stadtgeschäfte architektonisch angepasste Objekte für jede Klimazone erstellen, z.T. sogar mehrere die auf die Epochen angepasst sind - klingt nach viel Arbeit, ist auch so Wink
Stand:
- Alpen: für jede Fabrik und jedes Geschäft ist mindestens eine eigene Grafik vorhanden - alle in der jetzigen Revision enthalten
- Voralpen: für jedes Geschäft ist zumindest eine Grafik dabei, für die Fabriken gibt es noch keine eigenständigen Grafiken - alles noch nicht in der aktuellen Revision
- andere Klimazonen: not started
Sehenswürdigkeiten
Same game - Originale Sehenswürdigkeiten und Attraktionen aus den jeweiligen Regionen. Für Alpen und Voralpen (so gut wie) abgeschlossen, um einen sinnvollen Spielbetrieb zu ermöglichen - ansonsten besteht noch Handlungsbedarf, bzw. können natürlich auch die bestehenden Klimazonen erweitert werden.
Bahnhöfe, Flughäfen etc
Die Alpen haben schon ihr eigenes Bahnhofsdesign erhalten und sind damit ein Unikat....

Fuhrpark, Gleise, Strassen, etc...
Eisenbahn
Alle im Spiel vorkommenden Eisenbahnfahrzeuge sind speziell für's pak128.german entwickelt. Der Grossteil stammt von TonyBZT, der leider nicht mehr für das Set aktiv ist. Ob ein Fahrzeug im Set enthalten ist, am besten einfach im Set nachsehen.
Trassenmässig hat sich in letzter Zeit dank The Transporter einiges getan, auch wenn noch Ausbaubedarf an Brücken und Tunneln besteht.
Strassenfahrzeuge
Bei den Strassen selbst hat sich ebenfalls dank The Transporter einiges getan, ebenfalls fehlt es aber noch ein wenig an Brücken- und Tunnelgrafiken. Die Fahrzeuge sind komplett (?) aus dem OpenPak128 übernommen und "müssen" bei Gelegenheit ausgetauscht werden.
Flugzeuge, Schiffe
Selbiges gilt für Flug- und Wasserverkehr - bestehendes Material ist aus dem OpenPak128 übernommen und wird bei Gelegenheit gegen Eigenmaterial ausgetauscht.

Güter
Die Güterliste steht mehr oder weniger fest, wird aber u.U. noch erweitert - gibt da einige Ideen dazu.
Was allerdings hier noch fehlt ist das Balancing bzw. das Finanzsystem - also ein ausgeklügeltes "Transporteinnahmen gegen alle entstehenden Kosten-System" - das würde meiner Meinung nach unter diesen Punkt fallen.

Wie du also siehst besteht vor allem Bedarf an Grafiken oder an einem Rechenmeister der sich's zutraut den Überblick über die zig einflussnehmenden Parameter des Balancings zu gewinnen und zu behalten.
Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, um willige Community-Mitglieder zur aktiven Unterstützung zu gewinnen?

Vier Möglichkeiten fallen mir ein, die gleichberechtigt nebeneinander stehen.

- Es gibt Listen und Tabellen, auf denen
a) die Pläne in abstrakter Form dargestellt werden,
b) alle Details in Daten konkretisiert ("operationalisiert") sind,
c) die erledigten und die unerledigten Aufgaben gegeneinander gestellt werden.
Diskussion: Das ist möglicherweise der Königsweg. Stärke: Alles ist sonnenklar. Schwäche: Könnte Spontaneität beeinträchtigen.

- Ein "Oberkommendierender" sagt, was wer zu tun hat.
Diskussion: Wenn der weiß, wo es lang geht, ist das nicht schlecht. Erinnert aber stark an die oben aufgeführte Vorgehensweise. Stärke: Alles läuft in eine Richtung. Nachteil: Spontane Ideen könnten übergangen werden und überhaupt: Seit wann ist eine Community eine Unterorganisation der Armee?

- Die schon Aktiven sprechen Leute an, die sie als geeignet identifiziert haben.
Diskussion: Finde gerade keinen Nachteil.

- Interessierte wenden sich an die Aktiven.
Diskussion: Finde wieder keinen Nachteil.

Die beiden letztgenannten Wege spalten sich dann noch einmal auf in:
a) Die Aktiven nennen ein paar Punkte, wo noch etwas zu tun ist, und die "Neuen" suchen sich etwas je nach Neigung und Fähigkeit davon aus.
b) Die Neuen sagen, was sie können, woran sie am liebsten mitarbeiten möchten und im Dialog wird die eine oder andere Aufgabe vergeben.
Ach ja, damit ich es nicht vergesse zu erwähnen: Die Neuen müssen dann allerdings auch aktiv werden Wink .

Der eingangs genannte Weg ist bei unserem Projekt derzeit leider illusorisch. Abgesehen von theoretischen Überlegungen und Konzepten, haben wir nicht sehr viel Tabellarisches vorzuweisen. Es gibt einen Weg über den JimsViewer, einem speziell für ST geschriebenen Auswertungstool, um aus den Dat-Dateien viele Zahlen und Daten in beeindruckenden Tabellen zu erfassen, das ist aber nicht ganz trivial. Wenn ich mal wieder viel Zeit habe (fällt mir gerade nicht ein, wann das wohl sein wird ?( ), werde ich mich an eine aktuelle Auswertung machen. Apropos pak192: Wann ist das letzte Release erschienen?

@ missingpiece: Hast du es nochmal mit dem Translator versucht?
Ich denke nicht, dass Listen und Tabellen die Spontaneität einschränken. Es tut ohnehin jeder, wozu er Lust hat; ich hab schon ein paar Crowd Source Projekte durch. Die Listen können schlicht dazu beitragen, dass weniger beigesteuert wird, das dann nicht das Placet der Community bekommt. Die Beiträge können dann tendenziell eher "stimmig" sein im Sinne des Projekts.

Und für den interessierten Besucher steigert der transparente Fortschritt das Interesse; darum sähe ich auch gern mehr im Wiki -- und würde das auch selbst schreiben. Und sei es, sich ein Besucher daraufhin das pak herunterläd. Das führt dann ja schon zu einem Feedback-Loop zu den Entwicklern.

Das Vorgehen mag manchem "zu" professionell vorkommen und er daher Argwohn hegen gegenüber der Methode. Und ich verstehe das. Andererseits kann ich besser Listen führen denn Malen. Wink


@Lemuria : das Wirtschaftssystem ist tenzenziell etwas, das mich interessiert. Kannst Du in Deinen Post einmal die Güterliste explizieren ( oder einen Link zufügen, wo das steht ) ? Vielleicht habt Ihr ja googledocs angelegt dafür, wenn es schon nicht im wiki steht, wo ich es nicht gefunden habe. Es sei denn, es gibt einen Grund, das (noch) nicht zu veröffentlichen. Siehe hierunter...


@all noch eine Frage zum Urheberrecht : dass ein Künstler seine Grafiken schützenswert findet, ist schnell zu begreifen. Die Wirtschaftsdaten und anderer "Text" ( wobei darunter sicher nicht die quasi öffentlichen Texte im simutranslator fallen ) ist tendenziell genauso schützenswertes geistiges Eigentum. Wie ist denn die Stimmung hierzu im Team ? Die Güterliste könnte von einem findigen Konkurrenzteam abgeschrieben und zuerst veröffentlicht werden, wenn es mit diesem pak bis Weihnachten nichts wird...
Zitat:Ich denke nicht, dass Listen und Tabellen die Spontaneität einschränken. Es tut ohnehin jeder, wozu er Lust hat; ich hab schon ein paar Crowd Source Projekte durch. Die Listen können schlicht dazu beitragen, dass weniger beigesteuert wird, das dann nicht das Placet der Community bekommt. Die Beiträge können dann tendenziell eher "stimmig" sein im Sinne des Projekts.

Und für den interessierten Besucher steigert der transparente Fortschritt das Interesse; darum sähe ich auch gern mehr im Wiki -- und würde das auch selbst schreiben. Und sei es, sich ein Besucher daraufhin das pak herunterläd. Das führt dann ja schon zu einem Feedback-Loop zu den Entwicklern.

Das Vorgehen mag manchem "zu" professionell vorkommen und er daher Argwohn hegen gegenüber der Methode. Und ich verstehe das. Andererseits kann ich besser Listen führen denn Malen.

Ich denke, beim interessierten Besucher wird eher das Interesse geweckt, wenn die Teammitglieder am Set arbeiten und Ergebnisse präsentieren, als wenn sie Listen führen und mögliche Ergebnisse aufzeigen... als Maschinenbauingenieur in der Medizintechnik seh ich leider immer wieder wieviel Zeit mit dem Führen von Listen und Dokumenten verfeuert wird - da muss es allerdings sein, bei einem Hobbyprojekt soll jeder das machen was er möchte - und da möchte ich nicht meine Zeit mit Excel, googledocs oder ähnlichem vertrödeln Wink
Wenn du da aber (in meinen Augen) leicht tabellarischmasochistisch veranlagt bist, darfst du natürlich gerne Listen aus dem Set generieren bis du kastlig wirst - allerdings Listen über Listen verlangen um eventuell mal irgendwo Unterstützung beisteuern zu können ist in meinen Augen absolut nicht sinnvoll...

Hinsichtlich Wirtschaftssystem: die Güterliste müsste ich jetzt auch mehr oder weniger aus dem Set zusammenbasteln - die ist nicht nach irgendeiner Vorgabe sondern eher über die Zeit entstanden. Ich glaube auch nicht, dass die Güterliste die Grundlage für das Wirtschafssystem darstellt, sondern dass man sich erstmal grundlegende Gedanken über das Zusammenspiel von Einnahmen, Unterhaltskosten, Anschaffungskosten, Geschwindigkeitsbonus, Baukosten, Betriebskosten, Inflation usw. machen muss, bevor man dann Gewichtungen und Werte für die einzelnen Güter und Fahrzeuge einsetzt...
Zitat:Original von Lemuria
Ich denke, beim interessierten Besucher wird eher das Interesse geweckt, wenn die Teammitglieder am Set arbeiten und Ergebnisse präsentieren
Wie präsentierst Du denn Ergebnisse ? Verstreut über zig Threads in einem Forum ? Das ist nicht die beste Präsentationstechnik, um Dein Publikum zu begeistern ... IMHO. 8)

Da im Forum außerdem klar gestellt wird, dass pak128.german derzeit nicht spielbar ist, wer soll es sich denn installieren, um zu gucken, was für tolle Ergebnisse präsentiert wurden -- es ist ja schwierig sich in einem Spiel von 1850 bis 2010 pak-Entwicklungs-Ergebnisse anzusehen...


Nochmal zum Wirtschaftssystem : die Güterliste ist sicher nicht der einzige und wichtigste Aspekt, eh klar. Ich hätte auch gleich nach den kompletten Industriezweigen fragen können; aber ich bin verunsichert, wieviel Information im Forum öffentlich sein darf, aufgrund der früheren Diskussion über die Quellen. Außerdem steht eine Bemerkung zu den Gütern im Wiki, aber dann eben keine Details. Da dachte ich, das habe einen Grund.

Ich würde mir das aus dem Set auch selbst zusammensuchen, dazu aber müssten mir die Sourcen vorliegen.

Die Herangehensweise, die Du skizzierst, lemuria, teile ich ja durchaus. Die Güterliste, die Beschreibung der Industriezweige sollten meine Quelle der Inspiration sein. Da lässt sich doch nix gegen sagen ? Tongue
Zitat:Wie präsentierst Du denn Ergebnisse ? Verstreut über zig Threads in einem Forum ? Das ist nicht die beste Präsentationstechnik, um Dein Publikum zu begeistern ... IMHO.

Ich denke, dass regelmässige Veröffentlichungen mit Beschreibung über die Neuerungen eine relativ gute Präsentation ist - zumindest bestätigt mich das gezeigte Interesse am Set in dieser Annahme.
Ok.


Wo finde ich denn die schon bestehenden Daten, die das Wirtschaftssystem betreffen ?
Zitat:Da im Forum außerdem klar gestellt wird, dass pak128.german derzeit nicht spielbar ist, wer soll es sich denn installieren, um zu gucken.....

Ich zum Beispiel Smile

Und es ist nicht ganz richtig das es NICHT spielbar wäre.
Es ist durchaus spielbar und wird mit jeder Version besser/erweitert.
Hab sorgar ein LZS am Laufen um den Fehlern auf die schliche zu kommen.

Hier vorab noch eine reparierte Raffinerie für alle die mittesten (wollen). Die hatte ja bisher vergessen Diesel und Plastik zu produzieren damit die KFZ-Fabrik auch wirklich Autos herstellen kann...
Nicht spielbar trifft es objektiv wohl nicht. Eingeschränkt spielbar scheint mir treffender. Aber derzeit geht die Entwicklung dank eines starken Teams gut voran, so dass die Spielbarkeit ständig zunimmt.

Danke BR84 für die erweiterte Raffinerie. Solche Reparaturen tragen maßgeblich dazu bei, das Set zu verbessern und den Spaß am Spiel zu erhalten. Wenn ich zurückdenke, vor einem halben Jahr ... Rolleyes
Seiten: 1 2