Deutsches Simutransforum

Normale Version: Signale quer zum Gleis
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version:
0.86.04
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
pak128
Betriebssystem:
Linux
Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Signale können quer zu den Gleisen gebaut werden!!! Diese Version ist bezüglich Signale und Brücken sowieso nicht stabil, vgl. Beiträge im englischen Forum
Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
Signal lässt sich nicht mehr abreissen, Spielstand ist so gut wie verloren, denn diese Quersignale überleben selbst Speichern und Laden. Im Anhang noch drei Bilder zur Situation.
Die Position eines Signals ohne eine Schiene oder neben einer einsamen Schien ist rein zufällig. Der Code wurde schon seit Urzeiten nicht mehr angefasst (von mir jedenfalls noch nie.)
vielleicht kann man Schienen in richtiger Richtung drüberlegen und dann das Signal abreißen?
@Trittbrettfahrer: Deine Idee hat nicht funktioniert.

Noch ein Bild: Ändert man die Signalrichtung bei Position A, wird auch nur das dortige Zwei-Block-Signal angesteuert; bei Position B (wo kein Gleis liegt!) wird nebst diesem auch das "Quersignal" wahlweise angezeigt oder eben nicht; gibt es da irgendwelche virtuellen Verbindungen zu entfernten oder nichtexistenten Gleisstücken?
Signale sind im Prinzip Objekte unabhängig vom Gleis. Allerdings sollte es da einige Fehlermeldungen geben, wenn man diese umrüstet oder abreißen will. Ohne zugehörige Blockstrecke wird da kaum was zu machen sein.
Mittlerweile bei der Version 0.86.10.1 angelangt, ist folgendes möglich: Auf einer zweigleisigen Strecke sind auf gleicher Höhe auf beiden Gleisen einseitige Signale aufgestellt (Innenseite zwecks Linksverkehr). Klickt man mit dem Signaltool neben den Signalen auf die Kachelgrenze zwischen den Schienen, können die Signale in beide Richtungen geändert werden, dabei kann ein Signal "verschwinden".
Zur Version 0.86.10.5:

Gelegentlich bleiben beim Abriss eines Signals einige Signalreste stehen: Zwieseitige Signale werden nur auf einem Feld abgerissen, bleiben als einseitige oder noch kniffliger als unsichtbare Signale bestehen (welche gelegentlich sogar fehl-funktionieren). Immerhin lassen sich jetzt mit einem weiteren Abriss diese Reste entfernen.

Das Phänomen kann auch dazu führen, dass Züge "grundlos" stehenbleiben, auch wenn kein Signal mehr sichtbar ist.
Das liegt daran, dass die Blockstrecken unabhängig von Signalen sind. D.h., die beiden Blöcke haben unterschiedliche Nummern.

Das war der Preis dafür, dass das Signalabreißen nun in den meisten fällen irgendwie geht. Ich fürchte, da müsste mal gründlich aufgeräumt werden. Ist leider einer der Teile, die ich noch nicht intensiv durchgearbeitet haben.
Das dürfte in die selbe Kategorie fallen wie die Diskussion in diesem Thread.

In dem letzten Bild dort gibt es auch ein unsichtbares Signal. Liess sich dann aber mit 0.86.10.4 und mehreren Anläufen permanent und ohne Reste löschen. Dazu habe ich das Signal isoliert und dann mit einem größeren Schienenblock verleimt, anschliessend alles gelöscht. Lohnt sich aber nur, wenn dein Herz am Spielstand hängt oder dein Ehrgeiz stabiler als dein Geduldsfaden ist.