Deutsches Simutransforum

Normale Version: LKW Ladestationen unrealistisch / schwierig in pak128
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Vorweg: Klasse Spiel. Bin absolut süchtig!

Simutrans-Version:
111
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
128
Betriebssystem:
Win

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Wenn man eine Ladestation hat kann man quasi unendlich viele LKW an und abfahren lassen, ohne das sich Staus bilden. Fange ich aber an mit Auswahlschildern eine zweite Ladestation als Alternative anzubieten entstehen massive Staus, da immer nur zwei LKW gleichzeitig an dem Auswahlschild vorbei fahren und dann die nächsten in der Reihe blockieren, bis sie die Station passiert haben (das Problem skaliert mit den angebotenen Stationen).

Außerdem wäre ein EndOfChoose Schild sinnvoll, da bei manchen Zwischenfabriken (d.h. sie stellen aus angelieferten Waren ein weiteres Produkt her), wenn ich die Abholer-LKWs auf 100% setzte, alle Ladestationen durch wartende LKWs blockiert werden und die Anliefrung stillsteht...

Weiterhin nervt es ziemlich (ist also kein bug sondern ein feature Smile, dass es nur Endhaltestellen zum be-/entladen gibt, keine Durchfahrungshalte. Das schränkt in der Bahnhofsgestaltung sehr ein, da man die leer aus der Station fahrenden LKW umständlich wieder auf die Zubringerstrasse einfädeln muss, bzw. die abfahrenden LKW die Ankommenden blockieren.

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
Stau Stau Stau

Kann vielleicht mal jemand ein Bild einer grossen LKW - Warenstation posten um die richtige Vorgehensweise zu demonstrieren?
Danke!
Add-on: Jetzt hab ich mal einen screenshot des betreffenden Ladehofs gemacht bei dem man auch eine grafisch merkwürdige Lösung für die Auswahl- und Enfahrverbotsschilder sichtbar wird:
[Bild: simscr_test.png]

Da sind die Schilder in der Mitte der Strasse (z.B. bei der Brücke) und es ist nicht recht klar, auf welcher Seite die jetzt eigentlich stehen.
Gut, das ist halt so weil die Schilder in ner Kurve aufgestellt sind und wohl an der richtigen Stelle kein Platz ist; aber ist das die beste Lösung?

Edit: Jetzt ist mir peinlicher weise aufgefallen, dass man das mit den Schildern nur schlecht sieht, da da die LKW-Meldungen drüber stehen un alles verdecken. Kann man diese (gelben) Meldungen auch ausschalten/transparent machen?

The Transporter

Wenn ich mir den Wuust anschaue, stellt sich mir die Frage: Warum verwendest Du keinen Zug?
Ein LKW reserviert nur eine Station mit Auswahl. Wie kann dann da ein Stau entstehen?

Auf dem Bild ist mir das nicht klar, da sich da der abgehende Verkehr staut. Das ist auch bei nur einer Ladestation ein Problem.

Duchbansstationen gehen auch: Einfach eine Bushaltestelle verwenden. Dazu noch einen Güterabfertigung, um Güterannahme freizuscahlten, das wars.
Um Verbesserungen Vorschlagen zu können, würde ein Zugriff aufs Spiel gut sein ... könntest Du es uns zur Verfügung stellen?
Er meint sícher, dass bei den LKW-Stationnen wenigstens die Fahrzeuge von der Strasse verschwinden, wenn ich zu viele einsetze.
Das ist bei Züge anders und offensichtlich bei LKW-Stationen mit Einfahrtssignal auch.
Schneller wieder losfahren können sie dadurch natürlich nicht, aber hilfreich ist das schon.
Juhu!

1) Warum sind die 4 nebeneinanderliegenden Stationen leer? Worauf warten die ankommenden Fahrzeuge?

2) Ich benutze an solchen stellen gerne separate Stationen für Anlieferung und Abtransport. Bei Dir scheint es nur eine Station zu sein?

3) Wie kann man die Fahrzeug-Stati alle auf einmal einschalten? Ich kenne das nur als Tooltip...

Gruß

zwerggwion
Danke erstmal für die Antworten.
Nochmal zu meinem angehängten Bild: Da fährt kein LKW in den unteren Teil der Station ein obwohl alle Stationen frei sind. Liegt das daran, dass die Ausfahrt blockiert ist? (Ist quasi die gleiche Frage wie von zwerggwion)

@Transporter:

Klar, Zug geht immer. Allerdings war ich mit meiner Creditlinie nur relativ knapp im Plus. Ein paar LKW für ~3k Creds geht immer. Ein Zug, bei dem die Lok schon 52k kostet ist da kritischer...

@prissi:

Die Busstation hat dann aber eine recht geringe Ladekapazität, die durch Anbauten vergrössert werden müsste. Wenn man schon kurz vor den roten Zahlen steht ist das eher kostspielig...

@partyschreck:

Richtig. Bei einer Station stehen dann x LKWs in der Abfahrtsrichtung noch innerhalb der Ladestation. Sobald ich aber eine Auswahl davor setzte klappt das nicht mehr. Das ist quasi ein echter bug.

@zwerg:

Ich mache das eigentlich auch so. diese spezielle Station ist halt mehr oder weniger 'organisch' so gewachsen Smile (Und in der Realität heißen die Bahnhöfe auch nicht anders...)
Zitat:Bei einer Station stehen dann x LKWs in der Abfahrtsrichtung noch innerhalb der Ladestation. Sobald ich aber eine Auswahl davor setzte klappt das nicht mehr. Das ist quasi ein echter bug.


Ich sehe das nicht als Bug. Es ist nicht gerade realistisch, das stimmt schon.
Du kannst das aber nicht wirklich für deine Zwecke nutzen.
Zum einen hat es der LKW-Transport grundsätzlich schon nicht einfach mit den Zügen mitzuhalten.
Dass so viele Fahrzeuge im Frachthof rumstehen bringt dir aber auch nicht wirklich viel.
Wenn ich hier Fahrzeuge auf die Strecke schicke, muss ich nicht so sehr darauf achten, dass es nicht zu viele sind.
Aber sobald hier mehrere Linien einsetzen möchte oder irgendwie für einen flexiblen Transport sorgen möchte, habe ich nichts mehr davon, weil sie hier auch nicht (vielleicht kaum) besser losfahren können.
Wenn du stark davon profitiert hast, hattest du wahrscheinlich zu viele Fahrzeuge eingesetzt. Hier hilft dir der Frachthof.
Ich sehe hier aber keinen Klärungsbedarf und ein paar Fahrzeuge sollten in einen solchen Frachthof auch hineinpassen.

The Transporter

Wie wäre es mal mit einem Savegame?
Seiten: 1 2