Deutsches Simutransforum

Normale Version: Waren werden unsinnig geroutet
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Simutrans-Version:
111.0 r4911
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
pak128
Betriebssystem:
Win Vista

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
So, einen hab ich noch:
[Bild: simscr_buggy_transport.png]

Hier wird das Lager der Textilfabrik mit 13k+ Schafsfellen vollgepackt, obwohl in der Fabrik selber fast nix vorhanden ist!!! Das ist doch mal totaler Quatsch. Die LKWs sollten Textilien transportieren keine Felle. Vor allem absurd ist, dass die Fabrik am anderen Ende auch unter Schaf-Mangel leidet.

Ich kann das Problem natürlich mit separaten Ladehöfen lösen aber sinnvoll ist das nicht.
Tja wenn du auf die Koordinaten deiner Fabrik schaust, siehst du, dass es sich bei derjenigen Fabrik, wohin soviel Wolle hin soll woanders ist. Sie ist bei 693,303 und diese, welche mit dieser Haltestelle verbunden ist, ist bei 639,285!
Schätzungsweise sind diese beiden Fabriken irgendwie verbunden. Es scheint sich nun die Wolle bei der einen Fabrik zu sammeln und auf eine zu warten…
Äh, ja. Das war mir durchaus klar. Das sieht man doch am Screenshot!

Nebenbei bemerkt: Wie kann der Ladehafen überhaupt 13k Waren laden, wo er doch nur für 288 gebaut ist? Auch ein bug?

Edit:Ich habs wie angekündigt durch zwei Lieferhöfe bei der Zwischenstation gelöst. Günstig wäre es aber, wenn die Spielmechanik solche unbeabsichtigten Verbindungen erkennt und verhindert.
Angelieferte Waren werden angenommen. D.h. diese Waren stammen nicht aus der Fabrik sondern wurden da nur umgeladen.
@prissi: Soll Deine Antwort das überfüllte Lager erklären? Oder die Tatsache, dass die Schafsfelllieferung nicht an die (von mir) vorgesehene Fabrik sondern über zwei Umladestationen zur anderen Fabrik geschickt werden?
Die erklärt das überfüllte Lager. Alles andere bräuchte einen konkreten Spielstand.
Den Spielstand hab ich so nicht mehr, weil ich ja die Strecke umgebaut habe, damit die nicht mehr eine Station als Zwischenlager missbraucht wird. Jetzt läuft alles wie es soll. Wenn so was mal wieder auftritt schick ich gerne mal einen Spielstand...
Naja mit diesen Querverbindungen ist das so eine Sache. Wenn es für einen Produzenten zwei Verbraucher gibt, die beide noch Rohstoffe (bzw Zwischenprodukte) brauchen, wird die Produktion fifty-fifty aufgeteilt (selbst wenn das Eingangslager des Verbrauchers A fast voll und das Eingangslager zu B fast leer ist). Nun liegt häufig das Problem vor, dass die Querverbindung mit mindestens einmal Umladen eine schlechtere Transportleistung hat (sie ist ja nicht vorgesehen). Dementsprechend stapelt sich die Ware am Umladepunkt. Solange aber das Eingangslager des Empfängers der Warenberge noch nicht voll ist, werden weiter Rohstoffe "in der Querverbindung versacken". So kann es natürlich sein, dass der andere Abnehmer dagegen zu wenig abbekommt, auf Dauer reichen ihm 50% des Ausstoßes der Rohstoffe nicht. Um das Problem zu heheben, kann man also entweder die Querverbindung aufheben, oder man nimmt die Herausforderung an und erhöht die Transportleistung für die Querverbindung. Man könnte sie kurzzeitig sogar drastisch erhöhen, die Warenberge am Umladepunkt schnell abbauen und dementsprechend das Eingangslager des Verbrauchers überfüllen. Dadurch wird der andere Verbraucher auch wieder genügend beliefert. Sobald die riesigen Berge abgebaut sind, kann man natürlich die Transportleistung wieder reduzieren, also einige Fahrzeuge wieder ins Depot schicken. Auf diese Art bildet sich dann ein Gleichgewicht, dies lässt sich dann mit leichter Variation der Waggonzahl bzw Anzahl der LKW (oder Flugzeuge, Schiffe, was auch immer) feinjustieren.

EDIT: Falls die Querverbindung einen sehr großen Umweg bedeutet und der Abnehmer die Warenmengen wirklich braucht, lohnt sich unter Umständen auch eine Direktverbindung (also unter Umständen Streckenneubau). Dann legst du den Umladepunkt auch trocken.

EDIT2: Ohne sich das ursprüngliche, schon überschriebene save angesehen zu haben ist das natürlich Spekulation, aber mir stellt sich das geschilderte Problem wie oben beschrieben dar, es handelt sich also vermutlich nicht um einen "Bug" sondern um ein "je nach Geschmack sinnvolles bis lästiges" Feature.
Tja ich halte es für einen (Logik-)bug, denn die Intention des Streckenplaners dürfte in den wenigsten Fällen die sein die Du geschildert hast (auch wenn es naturlich eine denkbare Route ist; sie wäre halt sehr ineffektiv).

Schön wäre es halt wenn man spezifizieren könnte welche Ware über eine Route laufen darf. In meinem beschriebenen Fall klappte die Querverbindung ja nur, weil die LKW für Stückgut ausgelegt waren. D.h. Schafffelle und Textilien konnten beide mit den gleichen LKW transportiert werden und die AI hat das dann auch gemacht. Wenn nun aber bspws. Kohle im Lager liegt und Gläser transportiert werden sollen kann es gar nicht passieren, dass die Kohle plötzlich über einen Umschlagspunkt geroutet wird, selbst wenn dahinter nochmal einen Glaserei angeschlossen ist...

The Transporter

Das ganze hängt mit der Art wie Verbindungen gebaut werden zusammen. Je mehr Strecken irgendwie miteinander verbunden sind, um so höher die Wahrscheinlichkeit das es zu ungewollten Querverbindungen kommt.
Ich baue wann immer es geht nur Punkt zu Punkt Verbindungen, und habe sehr wenig Probleme.
Seiten: 1 2