Deutsches Simutransforum

Normale Version: Wegpunkte im Fahrplan, die nur der Linienfindung dienen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo!

Mein Problem:
Mit der Zeit wird es in meinen Simutrans-Spielen nötig, getrennte Strecken für den Güter- und Personenverkehr aufzubauen. Die Routenberechnung weißt aber natürlich nicht, welche Strecke ich für den Personen- und Güterverkehr (meist unterschiedlich schnelle Gleise) vorgesehen habe, so dass alle Züge die kürzeste Strecke nehmen. Nur die längere Strecke zu elektrifizieren und den Güterverkehr nur mit Dieselloks zu betreiben, finde ich nicht die optimale Lösung. -->Deshalb:


Mein Wunsch:
Wäre es möglich, den Fahrplan so zu erweitern, dass man auch Wegpunkte einfügen kann (z.B. spezieller Button), die nur zur Linienfindung dienen und an denen die Züge nicht anhalten sondern einfach nur vorbeifahren?
Das wäre total hilfreich. Auch im Güterverkehr braucht man es immer wieder. Wenn zwei Züge eine Haltestelle bedienen, muss der zweite bei belegtem Gleis ja nicht gleich die ganze Strecke stauen. Man baut ein Ausweichgleis. Jetzt sag ihm halt, dass er das immer nutzen soll, ohne dass er jedesmal hält.

Wenn genügend Platz ist, lässt sich einiges auch durch Richtungssignale steuern. Aber zum Aussortieren von Zuggattungen können die nicht helfen.
Wegpunkte gibt es doch schon. Du meinst vermutlich welche, an denen die Züge nicht stoppen. Oder?
Die Frage stellt sich mir ohnehin, zu welchem Nutzen Fahrzeuge an Wegpunkten überhaupt halten. Ich konnte via Wegpunkt mal einen Knoten wegen Streckenführungsfehler auflösen, dann den Fehler korrigieren. Ich war wie erstaunt, dass der Zug am angegebenen Punkt hielt.

Ich find, man kann den Halt einfach weglassen und benötigt nicht mal eine Auswahloption.
Zitat:Wegpunkte gibt es doch schon. Du meinst vermutlich welche, an denen die Züge nicht stoppen. Oder?

Ja, genau!

Dabei ist mir gerade eine mögliche Realisierung eingefallen:
Könnte man Simutrans beibringen, dass Züge, Busse, etc. nur an wirklichen Haltestellen halten und eben nicht an freien Wegpunkten (da will doch sowieso keiner ein- und aussteigen). Diese Funktion ins Spiel einzubauen fände ich, wie schon gesagt, total klasse!
Wegpunkte, an denen die Züge nicht stoppen, wären wirklich sehr hilfreich. Wenn möglich, könnte man es so machen, dass die Züge nicht bei den freien Wegpunkten halten, sondern nur bei Stationen.
Zitat:Wenn möglich, könnte man es so machen, dass die Züge nicht bei den freien Wegpunkten halten, sondern nur bei Stationen.

Das habe ich oben mit meiner moglichen Realisierungsidee gemeint.
Ich glaube auch, dass es ganz sinnvoll wäre. Allerdings nur wenn die Machbarkeit sich aufwandtechnisch im Rahmen hält Smile
Ähm, geht in 86.05. War ein programmtechnischer Dreizeiler. (Einfach laden überspringen und weiterfahren, wenn nicht Depot oder Bahnhof.)
Habe Version 86.05 gerade mal getestet.

Weiterfahren an freien Wegpunkten funktioniert (fast).
Die Züge halten noch ganz kurz an.

Erst einmal DANKE für die so schnelle Realisierung.

Auch wenn die Züge noch kurz anhalten, ist die eingebaute Funktion sehr hilfreich. Setzt man den freien Wegpunkthalt hinter eine Kurve ist kaum eine Verzögerung sichtbar.

Marcus
Seiten: 1 2