Deutsches Simutransforum

Normale Version: Simutrans seit Version 111 unspielbar
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version:

111 und 111.1

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):

pak.german

Betriebssystem:

linux (bodhi 1.3.0 / ubuntu 10.04)
pcbsd 9.0


Fehler (möglichst genaue Beschreibung):

-Spiel ist extrem langsam (1fps) und reagiert kaum. Allein um in die Anzeigeeinstellungen zu kommen brauche ich mehrere Minuten. Etwas zu bauen ist fast unmöglich. Die Vorgängerversionen laufen auf dem gleichen System ohne Probleme und flüssig. Auch das Löschen des Verzeichnisses ".simutrans" hilft das nichts. Die neue Version liegt auch in einem neuen Ordner - Überreste alter Programmversionen können daher kein Problem sein.

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
-Spiel läuft extrem langsam
-unspielbar
scheint unterschiedlich zu sein, bei mir läuft unter Opensuse 11.3 KDE 4.6.0 nach einem Update mit dem dem Simutransstarter 2.2.0 von 110.0 auf 111.0 und dann auf 111.1 Simutrans deutlich schneller und flüssiger.
Vor allem bei sehr großem Kartenausschnitt.
hoffe der Fehler findet sich!
na dann mach mal First Aid: Rechner aus und alles neu

Mir schwant das da etwas im Hintergund schön brav weiter läuft und dir die 111 versaut. Jupp, das köönte auch der Bundestrojaner sein ;-) wobei der erst aktiv wird wenn es wirklich was zu holen gibt.
He He, was haste denn so auf der Platte Wink

Neee, nun mal im Ernst: schmeiss alles Alte weg und mach 111 und feritig.
Dann passt das schon

PS: wenn es wirklich ein Problem mit 111 gäbe, dann wären die Foren voll davon, sind sie aber nicht....

Dwachs

Versuch mal ohne sound: also mit Kommandozeilenparameter '-nosound -nomidi',

es koennte auch helfen, simutrans im Server-Modus zu starten: '-server'. Da passiert nix, standardmaessig telefoniert der Server auch nicht nachhause Wink
Ich habe alle Sachen schon ausprobiert, Bodhi 1.3.0 ist frisch und auch mit der Kommandozeile habe ich es probiert und den Optionen ... das half alles nix. Vielleicht ja ein generelles Problem mit der Ubuntu 10.04-Grundlage. Vielleicht hat mein Rechner auch nur ein schlechtes Karma.
Dass sich da keiner beschwert könnte auch daran liegen, dass die Repository-Version für Lucid Lynx noch immer 102.2.2 ist. Eine Erinnerung an den Paketverwalter wäre mal wirklich sinnvoll...
Simutrans-Version:

111.2.2



PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):

pak.german
pak128.german

Betriebssystem:
Windows XP SP3


Problem:

Auch bei mir taucht dieses Problem auf, selbst wenn ich das Programm im Kompitabilitätsmodus starte und diverse Optionen zuschalte, wie etwa veringerte Auflösung etc. Nach spätestens einer Minute friert das Spiel ein, besonders gerne, wenn man den Kartenausschnitt verkleinert und dann mit der rechten Maustaste gedrückt die Karte mehrmals verschiebt.
Wenn du extrem verkleinerst, dann muss Simutrans sehr viele Kacheln berechnen und die Performance geht in den Keller.

Aber was meinst du mit Kompatibilitätsmodus?
Wenn man einen Rechtsklick auf das Simutrans-Symbol macht --> Properties --> Compatability... dann hat man dort verschiedene Optionen zur Auswahl um das Programm eventuell flüssiger oder überhaupt zum Laufen zu bekommen, falls man Schwierigkeiten hat...ist ja von Microsoft eingeführt worden um dann Programme die aus z.B. der Zeit vor XP stammen doch ausführen zu können.... hilft zwar in den seltensten Fällen aber manchmal halt doch....nur bei Simutrans haben diese Optionen halt auch keinerlei Auswirkung...weder positiv noch negativ.

lg
Dann vermute ich mal Hardwarefehler oder kaputte Treiber, denn wenn Simutrans anch einer Minute einfrier, lief es ja schon mal eine Minute ...

-nosound -nomidi auf der Kommandzeile hat keine Wirkung? Und evt. die GDI-Version benutzten, die nimmt nur uralte superkompatible aufrufe.