Deutsches Simutransforum

Normale Version: Zu viele Zwischenstationen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Simutrans-Version: 111.1 r5115

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): pak128

Betriebssystem: XP Pro


Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Ich verlade Güter gerne sehr effektiv, weshalb ich viele Zwischenstationen baue und Pendelzüge einrichte, die selten mehr als zwei Bahnhöfe miteinander verbinden. Das ganze Schienennetz sieht dann etwa wie ein Wurzelgeflecht aus. Beim Erstellen der Karte war mir allerdings nicht bewusst, dass es ein Maximum an Zwischenstationen gibt, und ein Nachrüsten der Simuconf.tab (sowohl der default als auch der in pak128) auf 40 maximale Zwischenstationen änderte nichts daran, dass nun die ersten Fabriken die Abgabe an weit entfernte Abnehmer verweigern. Die Zwischenstationen sind alle leer, eine Überfüllung ist mit meinem derzeitigen System höchstens bei Eingangslagern zu erwarten, daran kann es also nicht liegen. Werden die simuconf.tab-Werte etwa in den Savegames gespeichert, oder soll ich den Bahnhof einfach mal abreißen und neu hinstellen, um eine Neuberechnung der Route zu erzwingen? Das Ändern der verbindenden Linien ändert scheinbar nichts...
versuch mal im Spiel: neues spiel -> Einstellungen -> ändern was du ändern willst -> Fenster schliessen -> neues Spiel nicht starten, sondern auch dieses Fenster schliessen -> Spiel sichern und neu laden.....

Klappt mit vielen Einstellungen. Ob mit allen, weiss ich nicht.

Aber, die betreffenden Industrien müssen auch mit einander verbunden sein. also der Liefernde muss dann auch den entsprechenden Abnehmer haben.
In deinem Fall entweder crossconnect_industries auf über 90% oder manuell im Editor zuweisen.
Am Rande: Dürfte eine Einstellung von 40 nicht zu massiven Performanceverlusten führen?!
@BR84
Sie waren schonmal miteinander verbunden - ohne die neue Zwischenstation. Da hat es wunderbar geklappt. Seit ich den Knotenpunkt gesetzt habe, transportieren sie nichts mehr.
Konkreter Fall: Augsburg Kohle 01 BF (0% Mindestbeladung) war mit Augsburg Kohle 02 BF (100% Mindestbeladung) über eine Bahn nach Augsburg Stahl 01 BF (0% Mindestbeladung) verbunden. Augsburg 01 liefert aber auch nach München KKW 01, weshalb die Situation entstand, dass Augsburg Kohle 01 BF produzierte, aber die Bahn, die ja in Augsburg Kohle 02 BF stand, nichts davon mitbekam (hatte nur zwei Abnehmer, einer voll und einer nicht angeschlossen). Also hab ich Augsburg Kohle 02 BF auf zwei Gleise erweitert und einen weiteren Zug eingesetzt, so dass die Kohle nun dort umgeschlagen werden musste - und prompt hat Augsburg Kohle 01 BF keine Kohle mehr abgegeben. Ich hab alle Simuconf.tab verändert (die default und die in pak128 jeweils am Wert max_transfers), geändert hat es nichts. Mal sehen, ich reiß mal beide Bahnhöfe nochmal komplett weg und bau neu, ob sich dann was ändert...

@dom700
Nur, wenn die Einstellung auch ausgenutzt wird. Sie ist ja nur ein Maximalwert, der Algorithmus beendet die Suche nach einer weiteren Route, wenn er eine mit 4 Umladestationen gefunden hat. Dabei muss er dann aber auch nicht viel suchen - die von mir bevorzugte Baumstruktur ermöglicht zwar viele Umschlagwege an einem Bahnhof, es gibt aber häufig nicht mehr als drei, von denen sich dann auch höchstens zwei nicht sofort in ein Lokaltransportnetz aufgliedern, das nicht mehr alle Waren transportiert sondern nur der Zusammenführung dient. Und es gibt bei mir nur im Güterverkehr diese Probleme (wenn die Entfernungen größer als 500 in beide Richtungen werden) - was Passagiere/Post angeht, haben die selten mehr als 5 Umstiege, selbst wenn sie von einem zum anderen Ende der Karte jeweils in die entlegendste Pampa wollen. Insofern merke ich bei meinem Core2Duo jetzt keine massiven Probleme im Spiel, wobei ich ehrlich gesagt hauptsächlich Pausenspieler bin (also im Pause-Modus baue und nur das Feinmanagement - hauptsächlich ÖPNV-Verstärkungen - bei laufender Zeit übernehme). Und in der Pause droppen die FPS sowieso auf 8 runter, im normalen Spiel lieg ich zwischen 34 und 40. Er hängt nur manchmal etwas, wenn sich die Jahreszeiten ändern, aber das ist normal. Immerhin hab ich selten nur Simutrans offen, sondern meist noch ne ganze Latte an Programmen mehr.
Zitat:Augsburg Kohle 01 BF (0% Mindestbeladung) war mit Augsburg Kohle 02 BF (100% Mindestbeladung) über eine Bahn nach Augsburg Stahl 01 BF (0% Mindestbeladung) verbunden
- heisst ja das in 01 nichts abgeholt werden kann, da 0% Mindestbeladung. Irgendwas müssen die Züge schon laden damit das Routing auch funktioniert.

Oder ich kapier grad nicht warum du 0% Mindestbeladung eingestellt hast Sad
Zitat:Original von BR84
Zitat:Augsburg Kohle 01 BF (0% Mindestbeladung) war mit Augsburg Kohle 02 BF (100% Mindestbeladung) über eine Bahn nach Augsburg Stahl 01 BF (0% Mindestbeladung) verbunden
- heisst ja das in 01 nichts abgeholt werden kann, da 0% Mindestbeladung. Irgendwas müssen die Züge schon laden damit das Routing auch funktioniert.

Oder ich kapier grad nicht warum du 0% Mindestbeladung eingestellt hast Sad

Das heißt nur, dass der Zug sofort wieder abfährt, egal wieviel Ware da liegt, nicht, dass er nichts lädt.
ach ja, danke. das hatte ich schon wieder völlig unterdrückt....

The Transporter

Hast Du ein Savegame oder einen Screenshot dazu?
Klar: Savegame ist downloadbar unter
http://129.187.43.227/Bug.sve

The Transporter

Welche Version vom pak128 verwendest Du?
Die Versionsnummer wird während des laden vom Grafikset angezeigt.

Edit: Mit dem zusätzlichen Stop bei Augsburg Kohle 02 BF sind die im pak128 standartmässig gesetzten 7 Umladehalte überschritten.
Dein Streckennetz ist für die paar Züge viel zu stark ausgebaut, Viele Bahnsteige werden überhaupt nicht benutzt. Die 4spurigen Strecken könntest Du auf 2 spurig zurückbauen, da nur selten ein Zug fährt. Durch die vielen Umladestationen ist es kaum nachvollziehbar, was wohin und worüber transportiert wird. Weniger ist eindeutig mehr.
Lies diesen Thread mal durch.

Edit 2: Der Stahl vom Stahlwerk in Augsburg wird nicht zum Abnehmer in Füssen transportiert. Dadurch kommen alle Zulieferverbindungen zum stehen.
Seiten: 1 2