Deutsches Simutransforum

Normale Version: ST 111.2.2 Fehlermeldung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Simutrans-Version:
111.2.2-r5583 (Online-Installer)
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
pak64.german
Betriebssystem:
W7 Home Premium

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
nicht reproduzierbares Einfrieren beim Speichern
Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...): Einfrieren - nur noch über Tasksmanager zu beenden

Sehr unangenehm, da bereits Teile des sve auf Platte geschrieben sind, der alte Spielstand lässt sich dann nicht mehr laden.(bei gleichen Namen)

Vorschlag: Bei gleichen sve-Namen wird der alte Spielstand in "xxxxx.bak" umbenannt.

Gruss
Ist bei mir gestern auch passiert mein Spielstand der letzten 2 Monate ist futsch

The Transporter

Diese Umbenennung würde aber bei einem vielgenutzten Spielstand die Platte ziemlich zumüllen. Und die wenigsten würden mitkriegen, das der alte Spielstand noch existiert. Er steht dann ja auch nicht in der Savegameliste wenn man einen Spielstand laden möchte.
Besser wäre da eine Überprüfung, bei der der Name erst überschrieben wird, wenn erfolgreich gespeichert wurde. Dann würde der alte Spielstand stehen bleiben, wenn irgendetwas schief läuft beim speichern.
Kann man mit Hilfe der log-Dateien erkennen, an welcher Stelle des Speichervorgangs ST einfriert? Hab mit dieser Version mehr Abstürze als mit der Vorgänger in 12 Monaten.
Bisher hatte ich noch kein einziges Problem damit. Steht der Spielstand evt. auf XML_bzip? Dann dauert es zwischendrin schon mal 30s, bis bzlib die GB eines Spielstandes komprimiert.

Oder hat jemand einen Spielstand der nicht speichert? War das ein Spielstand, wo nach dem Laden gewarnt wurde, das was fehlt? Gibt es die passenden simu.log?

Auf "speichern unter temp.sve und nach erfolg umbenennen" können wir uns aber gerne einigen.
Diese Einstellung hab ich noch nie berührt. Ist also Basis. Die Karte "bearbeite" ich seit rund 9 Monaten. Erst mit der alten Stable, ab Dez.11? mit einem Nightly. Da gabs keine Probs. Das speichern dauert 4-5 Sek. Meine Vermutung gehtin Richtung Linienverwaltung/Fahrplan z.Bs. Löschen von stillgelegten Linien. Bei reinen Bautätigkeiten klappt das speichern.
Es besteht doch die Möglichkeit autosave einzuschalten, beim pak128.britain ist das z. B. standardmäßig so. Dann verliert man bei einem Speicherproblem nicht die letzten Monate sondern allenfalls die letzten Stunden und kann auf das letzte autosave zurückgreifen. Ist das nicht ausreichend?
Es wird nun standardmäßig die Datei "_temp.sve" gespeichert und erst bei Erfolg in die alte Datei umbenannt.
Zitat:Original von Sybill
Es besteht doch die Möglichkeit autosave einzuschalten, beim pak128.britain ist das z. B. standardmäßig so. Dann verliert man bei einem Speicherproblem nicht die letzten Monate sondern allenfalls die letzten Stunden und kann auf das letzte autosave zurückgreifen. Ist das nicht ausreichend?

Dieses Autosave ist aber nach Spielmonaten gerichtet, nicht nach tatsächlicher Spielzeit. Ich halte das Autosave nicht für eine Lösung für mich, da es keinen Unterschied macht, ob ich jetzt um Geld zu bekommen die ersten zwei Spieljahre überspringe, oder fast ausschließlich im Pausemodus "arbeite"

@Prissi
Clevere einfache Lösung Smile

The Transporter

Danke für diese Lösung!
Seiten: 1 2